Europameisterschaften

EM Flinte Lonato: DSB-Schützen erhoffen sich „Sogwirkung“

29.08.2019 13:49

Am Mittwoch, 21. August, war es endlich so weit: Nele Wißmer gewann mit dem Einzug in das Skeet-Finale des Weltcups in Lahti den ersten Tokio-Quotenplatz für die DSB-Flintenschützen. Von diesem Erfolg erhofft sich Skeet-Bundestrainer Axel Krämer für die EM in Lonato/ITA (3. bis 17. September) eine „Sogwirkung“. Die Finals der olympischen Disziplinen werden live und kostenlos bei Sportdeutschland.TV gestreamt.

Foto: DSB / Trap-Schützin Christiane Göhring will auch bei der EM treffen.
Foto: DSB / Trap-Schützin Christiane Göhring will auch bei der EM treffen.

Je zwölf Trap- und Skeet-Sportler werden bei der EM Deutschlands Farben bei Frauen, Männer, Juniorinnen und Junioren vertreten. Mit dabei ist u.a. Wißmer, die für ein kollektives Aufatmen im Flinten-Lager gesorgt hat: „Das gesamte Team stand hinter Nele, und der Jubel nach dem Gewinn des Quotenplatzes kam von Herzen. Endlich gab es die Bestätigung unserer Bemühungen“, so Krämer. Aber natürlich wird sich nun nicht zufrieden zurück gelehnt, es wird weiter angegriffen, wie Krämer sagt: „Wir haben uns immer näher an die Finalleistungen heran gepirscht und werden weitere Quotenplätze erringen - das ist unser Ziel und dafür geben wir alles!“

Mit der EM in Lonato sowie dem europäischen Olympia-Qualifikationsturnier im nächsten Jahr in Chateauroux/FRA gibt es nur noch zwei Chancen, sich den Traum von Tokio 2020 zu erfüllen. Insgesamt werden somit noch jeweils vier europäische Skeet-Plätze und drei Trap-Plätze bei Frauen und Männern vergeben. Das ist wenig, andererseits gibt es nun auch viele Nationen und Schützen, die bereits den Quotenplatz geholt haben. Trap-Bundestrainer Uwe Möller meint: „Bei der EM sind wesentlich weniger Starter vor Ort als bei einem Weltcup. Trotzdem wollen die natürlich auch alle einen Quotenplatz. Und bei der EM werden alle Vollgas geben, allen voran die Italiener, denn die haben bei den Männern auch noch keinen Startplatz für Olympia.“

Wir werden weitere Quotenplätze erringen - das ist unser Ziel und dafür geben wir alles!

Axel Krämer, Skeet-Bundestrainer gibt die Marschroute vor

Demnach wird die Anspannung bei allen Schützen vor Ort hoch sein. Möller will – unabhängig von Platzierungen und Quotenplätzen – eines von seinen Athleten sehen: „Ich möchte, dass sie um jede einzelne Scheibe kämpfen, voll konzentriert und motiviert sind und den Druck ausblenden!“ Damit auch bei der EM von Herzen gejubelt werden kann.

Foto: DSB / Vincent Haaga ist einer von drei DSB-Skeetschützen, die bei der EM nach Medaille und Quotenplatz greifen wollen.
Foto: DSB / Vincent Haaga ist einer von drei DSB-Skeetschützen, die bei der EM nach Medaille und Quotenplatz greifen wollen.

Das deutsche EM-Team

Trap: Sarah Bindrich, Christiane Göhring, Katrin Quooß, Paul Pigorsch, Steve Eidekorn, Stefan Veit, Johanna Brandt, Marie-Louis Meyer, Kathrin Murche, Jonas Bindrich, Oliver Hoffmann, Moritz Wolf

Betreuer: Uwe Möller, Karsten Bindrich, Karsten Beth, Katharina Bechtel, Philip Haude, Thomas Abel

Skeet: Nadine Messerschmidt, Nele Wißmer, Valentina Umhöfer, Ralf Buchheim, Vincent Haaga, Tilo Schreier, Eva-Tamara Reichert, Maria Vokhardt, Johanna Wedekind, Arne Hollensteiner, Christopher Honkomp, John Kellinghaus

Betreuer: Axel Krämer, Tino Wenzel, Ralf Lewandowski

Weiterführende Links

Weitere News zu "ESC Europameisterschaft"