European Games

European Games: „Bei mir steht immer der Spaß im Vordergrund!“

14.06.2023 12:25

Robin Walter wird neben Michael Schwald die deutschen Farben der Luftpistolen-Männer bei den European Games in Breslau/POL (21. Juni bis 2. Juli) vertreten. Der Erfolg ist ihm durchaus wichtig, er ordnet ihm aber nicht alles unter, verrät der letztjährige Doppel-Europameister im Interview.

Foto: Norges Skytterforbund / Robin Walter war bei der EM 2022 in Hamar mit Doppel-Gold und -Bronze der erfolgreichste Teilnehmer.
Foto: Norges Skytterforbund / Robin Walter war bei der EM 2022 in Hamar mit Doppel-Gold und -Bronze der erfolgreichste Teilnehmer.

Du warst schon in der Juniorenzeit ein guter Schütze, aber den endgültigen Durchbruch hast du 2022 erlebt. Was ist da passiert?
Walter: „Es lief bei den Erwachsenen so weiter wie bei den Junioren. Auch da war ich schon ganz gut – ich habe nichts anderes gemacht!“

Du bist bei der EM 2022 Doppel-Europameister geworden und hast noch Bronze im Team geholt. Eine perfekte EM?
Walter: „So ziemlich! Es lief einfach, ob es der Flow war, weiß ich nicht. Auf jeden Fall war es sehr gut, und ich kann mich auch an nichts Negatives erinnern.“

Auch 2023 hast du bereits Medaillen gewonnen: Zweimal Bronze bei den Weltcups in Kairo (Mixed) und Baku (Einzel) sowie EM-Silber im Team. Wie fällt deine bisherige Bilanz des Jahres aus?
Walter: „Schon sehr gut, oder? Im Prinzip habe ich da, wo ich war, fast überall eine Medaille geholt.“

Foto: DSB / Die Erfolgsformel von Robin Walter: Spaß am Schießsport.
Foto: DSB / Die Erfolgsformel von Robin Walter: Spaß am Schießsport.

Ich setze mir keine Marke. Ich schieße den Wettkampf ohne ein spezielles Ziel!

Robin Walter zu seiner Herangehensweise an Wettkämpfe

Ist dein Anspruch mittlerweile ein anderer geworden als zu Beginn deiner Karriere?
Walter: „Mein Anspruch war davor, hauptsächlich Spaß am Schießen zu haben und zu möglichst vielen Top-Events wie WM oder EM zu kommen und möglichst eine Medaille zu holen. Und das hat sich eigentlich auch nicht geändert. Es ist keine Selbstverständlichkeit, das Finale zu erreichen, aber es ist schon so oft passiert, dass man fast schon davon ausgehen kann. Dabei setze ich mir keine Marke, ich schieße den Wettkampf ohne ein spezielles Ziel.“

Ihr habt zwei wichtige Etappen vor der Brust: Zunächst die WM-Qualifikation in Suhl, dann unmittelbar danach die European Games. Wie hast du dich auf diese Wettkämpfe vorbereitet?
Walter: „Grundsätzlich mit den Lehrgängen davor und dem Wettkampf zur Rangliste – das sollte reichen. Ich möchte es nicht übertreiben, der Spaßfaktor soll erhalten bleiben.“

Nach dem ersten von insgesamt drei Programmen liegst du in der WM-Qualifikation vorne. Läuft alles nach Plan?
Walter: „Von der Platzierung und den Punkten auf jeden Fall, gefühlsmäßig war es zunächst nicht so gut, am Ende dann aber irgendwie doch.“

Spaß ist mir auch wichtig. Ich bin nicht verbissen, aber schon ein bisschen ehrgeizig!

Robin Walter über sein Verhältnis zum Schießsport

Was zeichnet den Luftpistolen-Schützen Robin Walter aus?
Walter: „Ich bin ein ruhiger Mensch, der sehr gelassen ist. Ich mache mir keinen Stress bei Wettkämpfen und Training, der Spaß ist mir auch wichtig. Ich bin nicht verbissen, aber schon ein bisschen ehrgeizig.“

Die Luftpistolen-Männer haben nach WM 2022 und EM 2023 noch keinen Quotenplatz für Paris. Machst du dir Sorgen?
Walter: „Nein! Aber natürlich wäre es cool, wenn wir es schaffen. Eine Teilnahme wäre für mich optional, d.h. wenn sich die Möglichkeit ergibt, würde ich das natürlich gerne machen, weil es etwas Besonderes ist, aber es ist nicht das absolute Ziel.“

Wie lautet dein Ziel bei den European Games?
Walter: „Grundsätzlich gute Wettkämpfe zu schießen und eine Medaille zu gewinnen. Wenn dann noch ein Quotenplatz herausspringt, wäre das perfekt.“
 

Folgende DSB-Teilnehmer nehmen an den European Games teil

Recurve-Bogen: Katharina Bauer (Raubling), Michelle Kroppen (Berlin), Charline Schwarz (Feucht), Florian Unruh (Berlin)

Compound-Bogen: Katharina Raab (Wertach), Henning Lüpkemann (Sigmaringen)

Gewehr: Anna Janßen (Freising, LG), Jolyn Beer (Neustadt am Rübenberge, KK), Lisa Müller (Weingarten, LG & KK), Maximilian Ulbrich (Wielenbach, LG), Maximilian Dallinger (Haar, LG & KK), David Koenders (Mossautal, KK)

Luftpistole: Sandra Reitz (Regensburg), Josefin Eder (Frankfurt/Oder), Robin Walter (Reichenbach), Michael Schwald (Lörrach)

Schnellfeuerpistole: Christian Reitz (Regensburg), Florian Peter (Obertshausen)

Sportpistole: Doreen Vennekamp (Steinbach-Hallenberg), Michelle Skeries (Potsdam)

Skeet: Nadine Messerschmidt (Schmalkalden), Nele Wißmer (Ibbenbüren), Vincent Haaga (Oberhof), Sven Korte (Ibbenbüren), Felix Haase** (Oerlinghausen, **nur Teamwettbewerb)

Trap: Kathrin Murche (Elsnig-Mockritz), Bettina Valdorf (Frankfurt/Oder), Sarah Bindrich** (Eußenhausen, **nur Teamwettbewerb), Paul Pigorsch (Dreiheide OT Süptitz)

Trainer & Betreuer: Oliver Haidn (Bundestrainer Bogen Recurve), Marc Dellenbach (Assistenztrainer Bogen Recurve), Holger Hertkorn (Disziplinverantwortlicher Bogen Compound), Achim Veelmann (Bundestrainer Gewehr), Wolfram Waibel (Assistenztrainer Gewehr), Claudia Verdicchio-Krause (Bundestrainerin Pistole), Detlef Glenz (Bundestrainer Schnellfeuerpistole), Thomas Zerbach (Assistenztrainer Pistole), Uwe Möller (Bundestrainer Flinte Trap), Frank Günther (Assistenztrainer Flinte Trap), Axel Krämer (Bundestrainer Flinte Skeet), Jürgen Raabe (Assistenztrainer Flinte Skeet), Thomas Abel (Teilmannschaftsleiter Bogen/ gesamt), Michel Gomez-Krämer (Teilmannschaftsleiter Sportschießen), Dr. Stefan Nolte (Mannschaftsarzt), Dennis Wittkopf (Physiotherapeut)

Weiterführende Links

Weitere News zu "ESC European Games"