European Games

European Games Breslau & Krakau: Reitz gewinnt Schnellfeuer-Silber

30.06.2023 10:53

Christian Reitz hat sich in Breslau bei den European Games die Silbermedaille mit der Schnellfeuerpistole gesichert. Im Finale musste er sich nur dem Franzosen Clement Bessaguet mit 28:30 Treffern geschlagen geben, Florian Peter wurde starker Vierter. Im Trap zeigte Paul Pigorsch (13. Platz) eine beherzte Leistung. Ein Treffer mehr als seine 120 hätten zum Stechen um einen Finalplatz geführt, Bettina Valdorf und Kathrin Murche wurden 16. bzw. 23.

Foto: DSB / Das Schnellfeuer-Trio in Breslau mit Silberschmuck: Florian Peter, Christian Reitz und Detlef Glenz.
Foto: DSB / Das Schnellfeuer-Trio in Breslau mit Silberschmuck: Florian Peter, Christian Reitz und Detlef Glenz.

Schnellfeuerpistole: Nur der Weltranglisten-1. ist besser als Reitz
Zweimal Deutschland sowie einmal Frankreich und Tschechien waren im Medaillenmatch mit der Schnellfeuerpistole vertreten. Namentlich bedeutete dies: Christian Reitz und Florian Peter bekamen es mit Clement Bessaguet und Martin Podhrasky zu tun. Peter gelang es nicht, hohe Serien zu landen, sodass er sich nach vier Serien und zwölf Treffern mit dem undankbaren vierten Platz begnügen musste. „Heute war nicht ganz so mein Tag. Das Medaillenmatch habe ich technisch nicht ganz so sauber geschossen. Dass es nicht zu Bronze gereicht hat, ist etwas bitter, aber insgesamt bin ich zufrieden“, bilanzierte er seinen Wettkampf.

Reitz und der Weltranglisten-1. und Europameister Bessaguet lagen gemeinsam vorne (je 16), der Tscheche hatte schon drei Treffer Rückstand. Und Reitz blieb weiter stabil, ging mit einem Treffer Rückstand (23:24) in die letzten zwei Fünferserien. Beide Schützen setzten drei Treffer, sodass definitiv die letzte Serie entscheiden musste: Reitz legte jedoch nur zwei Treffer vor und musste kurze Zeit später dem Franzosen, der am Ende zwei Treffer mehr aufwies (28:30) zum Sieg gratulieren: „Die erste Runde im Finale war gar nicht verkehrt, auch die zweite Runde war nicht schlecht. Am Ende habe ich die Striche nicht mehr ganz deutlich gesehen, das hat mir den einen oder anderen Treffer gekostet. Die letzten zwei Serien waren vom technischen wirklich sehr gut, deswegen hat es am Zielen gelegen. Schlussendlich ist Silber herausgekommen mit einem sehr guten Vorkampf – da kann ich mich nicht beschweren.“

Für Reitz war es nach dem Sieg bei der European Games-Premiere 2015 in Baku die zweite Medaille in seiner Spezial-Disziplin. Zudem gewann er 2019 in Minsk Bronze im Mixed mit der Luftpistole und Gold im Teamwettbewerb mit der Luftpistole in Breslau.

Im ersten Halbfinale musste das deutsche Duo gemeinsam an die Schießlinie. Zudem waren Tokio-Olympiasieger Quiquampoix und der Italiener Mazzetti die Gegner. Vier Serien á fünf Schuss galt es zu absolvieren, d.h. maximal 20 Treffer waren möglich. Reitz führte von der ersten Serie an, Peter war immer in Schlagdistanz, und am Ende behauptete sich das DSB-Duo mit jeweils 15 Treffern vor dem Franzosen (14) und dem Italiener (13). Damit war eine Medaille bereits sicher.

In der Qualifikation hatte Reitz mit zwei sehr konstanten Halbprogrammen mit starken 589 Ringen gewonnen. „Es war wirklich eine sehr gute Qualifikation von mir, sehr konstant, vor allem heute mit 296 Ringen und dem Gesamtergebnis.“ Peter, der nach Tag eins mit 298 Ringen auf Weltrekordkurs lag, hatte überhaupt keinen guten Tag und kam lediglich auf 284 Ringe. Mit insgesamt 582 Ringen qualifizierte er sich dennoch als Fünfter für das Finale der besten acht Schützen. „Gestern war er absolute Weltklasse, heute lief es gar nicht“, kommentierte Bundestrainer Detlef Glenz den Auftritt seines Jüngsten.“

Trap Einzel: Pigorsch knapp am Finale vorbei
Nach Tag eins waren Kathrin Murche, Bettina Valdorf und Paul Pigorsch noch durchaus aussichtsreich im Trap-Wettbewerb platziert. Doch der Auftakt in den zweiten Tag missriet, das Trio ließ zu viele Scheiben fliegen und verabschiedete sich endgültig aus dem Rennen um die jeweils acht Finalplätze. So musste sich Pigorsch mit guten 120 Treffern mit Platz 13 begnügen, letztlich fehlte ihm ein Treffer, um in das Stechen für einen Finalplatz der besten acht Schützen einzuziehen. Valdorf wurde 16. (114), Murche 23. (111). Pigorsch sagte im Anschluss: „Es war meine Jahresbestleistung zum Jahreshöhepunkt, von daher bin ich zufrieden und hätte vor dem Wettkampf die 120 Treffer auch unterschrieben. In der ersten Serie war die Sicht schwierig, da habe ich die falschen Brillengläser genommen. Danach habe ich noch einmal voll geschossen und gezeigt, dass es geht.“

Für Pigorsch & Murche steht am 1. Juli der Mixed-Wettkampf auf dem Programm, am 2. Juli – dem letzten Wettkampftag der European Games – folgt der Teamwettkampf mit dem DSB-Trio Murche, Valdorf und Sarah Bindrich.

Folgende DSB-Teilnehmer nehmen an den European Games teil

Recurve-Bogen: Katharina Bauer (Raubling), Michelle Kroppen (Berlin), Charline Schwarz (Feucht), Florian Unruh (Berlin)

Compound-Bogen: Katharina Raab (Wertach), Henning Lüpkemann (Sigmaringen)

Gewehr: Anna Janßen (Freising, LG), Jolyn Beer (Neustadt am Rübenberge, KK), Lisa Müller (Weingarten, LG & KK), Maximilian Ulbrich (Wielenbach, LG), Maximilian Dallinger (Haar, LG & KK), David Koenders (Mossautal, KK)

Luftpistole: Sandra Reitz (Regensburg), Josefin Eder (Frankfurt/Oder), Robin Walter (Reichenbach), Michael Schwald (Lörrach)

Schnellfeuerpistole: Christian Reitz (Regensburg), Florian Peter (Obertshausen)

Sportpistole: Doreen Vennekamp (Steinbach-Hallenberg), Michelle Skeries (Potsdam)

Skeet: Nadine Messerschmidt (Schmalkalden), Nele Wißmer (Ibbenbüren), Vincent Haaga (Oberhof), Sven Korte (Ibbenbüren), Felix Haase** (Oerlinghausen, **nur Teamwettbewerb)

Trap: Kathrin Murche (Elsnig-Mockritz), Bettina Valdorf (Frankfurt/Oder), Sarah Bindrich** (Eußenhausen, **nur Teamwettbewerb), Paul Pigorsch (Dreiheide OT Süptitz)

Trainer & Betreuer: Oliver Haidn (Bundestrainer Bogen Recurve), Marc Dellenbach (Assistenztrainer Bogen Recurve), Holger Hertkorn (Disziplinverantwortlicher Bogen Compound), Achim Veelmann (Bundestrainer Gewehr), Wolfram Waibel (Assistenztrainer Gewehr), Claudia Verdicchio-Krause (Bundestrainerin Pistole), Detlef Glenz (Bundestrainer Schnellfeuerpistole), Thomas Zerbach (Assistenztrainer Pistole), Uwe Möller (Bundestrainer Flinte Trap), Frank Günther (Assistenztrainer Flinte Trap), Axel Krämer (Bundestrainer Flinte Skeet), Jürgen Raabe (Assistenztrainer Flinte Skeet), Thomas Abel (Teilmannschaftsleiter Bogen/ gesamt), Michel Gomez-Krämer (Teilmannschaftsleiter Sportschießen), Dr. Stefan Nolte (Mannschaftsarzt), Dennis Wittkopf (Physiotherapeut)

Weiterführende Links

Weitere News zu "ESC European Games"