European Games

European Games Breslau & Krakau: Skeeter schrammen an Bronze vorbei

27.06.2023 17:23

Der erste Medaillenlose Tag musste irgendwann kommen, zumal es nur eine Finalentscheidung mit deutscher Beteiligung gab: Die Skeet-Männer Vincent Haaga, Felix Haase und Sven Korte unterlagen im Bronzematch Griechenland mit 2;6. Im Einzel der Recurve-Frauen kam es zu einer bösen Überraschung: Denn aus dem hoch gehandelten Trio Katharina Bauer, Michelle Kroppen und Charline Schwarz überstand nur letztgenannte das 1/16-Finale.

Foto: DSB / Schossen einen guten Team-Wettkampf, der aber nicht mit Bronze belohnt wurde: Felix Haase, Vincent Haaga und Sven Korte (v.l.).
Foto: DSB / Schossen einen guten Team-Wettkampf, der aber nicht mit Bronze belohnt wurde: Felix Haase, Vincent Haaga und Sven Korte (v.l.).

Skeet Männer-Team: Mit Platz vier zurück nach Deutschland
Der Auftakt in das Bronzematch, in dem das Team gewinnt, das als erstes drei Sätze für sich entscheidet, verlief auf beiden Seiten nervös: Die Griechen verfehlten zwei der zwölf Scheiben (jeder Schütze bekommt vier), doch Haaga, Haase und Korte langten allesamt einmal daneben. Die Steigerung auf elf Treffer in Satz zwei brachte auch keinen Erfolg, weil der Gegner makellos blieb. Dann konterte das DSB-Trio perfekt (12:11), ehe drei deutsche Fehlschüsse zwei zu viel waren und das Match 2:6 (9-10, 11-12, 12-11, 9-11) verloren ging. Korte fasste kurz und treffend zusammen: "Die Griechen waren einfach besser, und wir hatten ein bisschen Pech heute."
In der Qualifikation war das Teilnehmerfeld mit sechs Teams sehr überschaubar, die Leistung des deutschen Trios sehr ordentlich: Mit 215 Treffern qualifizierte sich das Team für das Bronzematch gegen Griechenland, nur Italien und Finnland erwiesen sich in der Qualifikation noch treffsicherer.
Damit endeten die Skeet-Wettbewerbe und die Trapschützen übernehmen ab dem 29. Juni den Flintenstand.

Bogen: Schwarz weiter, Bauer und Kroppen raus
Der erste Tag in der Ko-Phase des Frauen-Wettbewerbs geriet für die DSB-Frauen zu einem kleinen Fiasko, denn mit Michelle Kroppen und Katharina Bauer schieden gleich zwei chancenreiche Schützinnen früh aus. Somit ruhen die Hoffnungen auf Charline Schwarz, die ihre Aufgabe im 1/16-Finale durch ein hart umkämpftes 9:8 im Stechen mit 6:5 (27-28, 29-29, 27-23, 27-26, 25-27) gegen Dobromira Danailova/BUL löste und im Achtelfinale am Mittwoch auf die Dänin Randi Degn trifft.
In der Qualifikation lief es blendend für Michelle Kroppen, die mit 680 Ringen eine neue persönliche Bestleistung schoss. Und auch im Team und Mixed, an der Seite von Florian Unruh gewann sie Bronze, zeigte sie konstant gute Leistungen. Doch im Einzel war schon im 1/16-Finale gegen die Polin Natalia Lesniak nach einem 5:5 (26-24, 28-26, 26-29, 27-27, 26-28) und einem 8:9 im Stechen Schluss.
Und auch Katharina Bauer zeigte nicht das, zu was sie in der Lage ist. In ihrem Match gegen die Griechin Dimitra Papadopoulou schoss sie von ihren zwölf Pfeilen lediglich einen in das Zentrum, somit war das 2:6 (23-25, 25-26, 27-26, 26-28) die logische und enttäuschende Konsequenz.

Folgende DSB-Teilnehmer nehmen an den European Games teil

Recurve-Bogen: Katharina Bauer (Raubling), Michelle Kroppen (Berlin), Charline Schwarz (Feucht), Florian Unruh (Berlin)

Compound-Bogen: Katharina Raab (Wertach), Henning Lüpkemann (Sigmaringen)

Gewehr: Anna Janßen (Freising, LG), Jolyn Beer (Neustadt am Rübenberge, KK), Lisa Müller (Weingarten, LG & KK), Maximilian Ulbrich (Wielenbach, LG), Maximilian Dallinger (Haar, LG & KK), David Koenders (Mossautal, KK)

Luftpistole: Sandra Reitz (Regensburg), Josefin Eder (Frankfurt/Oder), Robin Walter (Reichenbach), Michael Schwald (Lörrach)

Schnellfeuerpistole: Christian Reitz (Regensburg), Florian Peter (Obertshausen)

Sportpistole: Doreen Vennekamp (Steinbach-Hallenberg), Michelle Skeries (Potsdam)

Skeet: Nadine Messerschmidt (Schmalkalden), Nele Wißmer (Ibbenbüren), Vincent Haaga (Oberhof), Sven Korte (Ibbenbüren), Felix Haase** (Oerlinghausen, **nur Teamwettbewerb)

Trap: Kathrin Murche (Elsnig-Mockritz), Bettina Valdorf (Frankfurt/Oder), Sarah Bindrich** (Eußenhausen, **nur Teamwettbewerb), Paul Pigorsch (Dreiheide OT Süptitz)

Trainer & Betreuer: Oliver Haidn (Bundestrainer Bogen Recurve), Marc Dellenbach (Assistenztrainer Bogen Recurve), Holger Hertkorn (Disziplinverantwortlicher Bogen Compound), Achim Veelmann (Bundestrainer Gewehr), Wolfram Waibel (Assistenztrainer Gewehr), Claudia Verdicchio-Krause (Bundestrainerin Pistole), Detlef Glenz (Bundestrainer Schnellfeuerpistole), Thomas Zerbach (Assistenztrainer Pistole), Uwe Möller (Bundestrainer Flinte Trap), Frank Günther (Assistenztrainer Flinte Trap), Axel Krämer (Bundestrainer Flinte Skeet), Jürgen Raabe (Assistenztrainer Flinte Skeet), Thomas Abel (Teilmannschaftsleiter Bogen/ gesamt), Michel Gomez-Krämer (Teilmannschaftsleiter Sportschießen), Dr. Stefan Nolte (Mannschaftsarzt), Dennis Wittkopf (Physiotherapeut)

Weiterführende Links

Weitere News zu "ESC European Games"