Weltcup

Weltcup Baku: DSB mit Flinten- und Pistolenschützen am Start

24.05.2022 08:40

Beim zweiten Weltcup der Saison, dieses Mal in Baku/AZE (29. Mai bis 6. Juni), sind aus deutscher Sicht nur Flinten- und Pistolenschützen am Start. Der Gewehrkader lässt diesen Weltcup aus und nimmt dafür am nächsten in Changwon/KOR (9. bis 22. Juli) teil.

Foto: ISSF / Skeet-Bundestrainer Axel Krämer (rechts) beobachtet demnächst in Baku seine Schützen.
Foto: ISSF / Skeet-Bundestrainer Axel Krämer (rechts) beobachtet demnächst in Baku seine Schützen.

Und so fliegt zwar lediglich ein Kontingent von 25 Athleten nach Aserbaidschan, dieses ist aber ambitioniert und möchte an die Erfolge des Weltcups in Rio de Janeiro/BRA (Gewehr/Pistole) und Lonato/ITA (Flinte) anknüpfen: Denn dort konnten die DSB-Schützen zahlreiche Medaillen gewinnen und mit starken Leistungen aufwarten.  

Nach dem Chaos in Lonato erhoffen wir uns zumindest, dass die Kampfrichter richtig informiert sind und wir 15 Minuten vor Wettkampf wissen, was wir zu schießen haben.

Skeet-Bundestrainer Axel Krämer

Die ISSF nutzt in Baku zudem die Gelegenheit, weiter an der Optimierung der Disziplinen zu arbeiten. So gab es nach dem Flinten-Weltcup in Lonato Verbesserungs-Vorschläge von Athletenseite, die vor allem den Videoassistenten (VAR) und die Umsetzung der Teamwettbewerbe betreffen. „Nach dem Chaos in Lonato erhoffen wir uns zumindest, dass die Kampfrichter richtig informiert sind und wir 15 Minuten vor Wettkampf wissen, was wir zu schießen haben“, meint Skeet-Bundestrainer Axel Krämer.

Alle Weltcups, die wir schießen, zielen auf die WM und EM und die dort zu gewinnenden Quotenplätze für Paris 2024 ab.

Skeet-Bundestrainer Axel Krämer

Wie Lonato ist auch in Baku das Ziel unverändert: „Alle Weltcups, die wir schießen, zielen auf die WM und EM und die dort zu gewinnenden Quotenplätze für Paris 2024 ab. Wir brauchen Finalpraxis und dazu müssen wir in der Qualifikation im Maximalbereich sein, um in das Finale zu kommen.“ 

Dazu legten die Skeet-Schützen eine ganz besondere Schicht ein: „Wir waren in der vergangenen Woche auf dem WM-Stand in Osijek, das war top. Wir hatten prima Bedingungen und hohe Schusszahlen“, so Krämer.

Das deutsche Team in Baku 

Flinte: Nadine Halwax, Kathrin Murche, Bettina Valdorf, Marco Kroß, Andreas Löw, Paul PIgorsch (alle Trap), Nadine Messerschmidt, Christine Wenzel, Nele Wißmer, Vincent Haaga, Felix Haase, Tilo Schreier (alle Skeet) 

Pistole: Svenja Berge, Monika Karsch, Sandra Reitz, Michelle Skeries, Doreen Vennekamp (alle Luftpistole und Sportpistole), Paul Fröhlich, Michael Heise, David Probst, Michael Schwald (alle Luftpistole), Oliver Geis, Emanuel Müller, Florian Peter, Mathias Putzmann (alle Schnellfeuerpistole) 

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Weltcup"