Weltcup

Weltcup Kairo: 21 DSB-Athleten beim Weltcup in Ägypten

15.02.2023 11:44

So langsam wird Kairo zu einer zweiten Heimat für die DSB-Schützen: Nachdem im vergangenen Jahr drei Top-Veranstaltungen (Weltcup, WM und Weltcupfinale) dort stattfanden, beginnt die Weltcupsaison 2023 für den DSB erneut in der ägyptischen Hauptstadt (19.-23. Februar). 21 deutsche Athleten machen sich auf den Weg.

Foto: BSSB / Sandra Reitz will ihre zuletzt starken Leistungen auch beim ersten Weltcup-Start 2023 unter Beweis stellen.
Foto: BSSB / Sandra Reitz will ihre zuletzt starken Leistungen auch beim ersten Weltcup-Start 2023 unter Beweis stellen.

Am 16. (Pistole), 17. (Gewehr) und 19. Februar (Schnellfeuerpistole) fliegen die Sportler und Betreuer gen Afrika. Monika Karsch, die vor kurzem beim Bundesligafinale in Neu-Ulm den (Luftpistolen-)Titel mit dem SV Kelheim-Gmünd gewann, schießt in Kairo nur mit der Sportpistole und meint: „Es ist eine erste Standortbestimmung. Wir wissen, was uns in Kairo erwartet: Es kann windig sein, die Sonne reinscheinen – ich habe alles mitgemacht, mich kann nichts mehr überraschen!“

Anders als in früheren Jahren kann bei den Weltcups kein Quotenplatz für die Olympischen Spiele gewonnen werden, wohl aber wichtige Weltranglistenpunkte. Und die könnten am Ende des Qualifikationszeitraums wichtig sein, wenn die letzten Quotenplätze über die Weltrangliste vergeben werden.

Alle Weltcups zielen auf die WM in Baku ab – das ist der Höhepunkt in diesem Jahr!

Schnellfeuerpistolen-Bundestrainer Detlef Glenz

Diese Sorge haben die deutschen Schnellfeuerpistolen-Schützen jedoch nicht. Oliver Geis und Christian Reitz sicherten bereits das Maximum an zwei Quotenplätzen, sodass Schnellfeuerpistolen-Bundestrainer Detlef Glenz den Weltcup folgendermaßen einordnet: „Es ist eine erste Standortbestimmung zu einem frühen Zeitpunkt in der Saison. Alle Weltcups zielen auf die WM in Baku ab – das ist der Höhepunkt in diesem Jahr.“

Deshalb dürfte in der Sparte Schnellfeuer vor allem Spannung darüber herrschen, wenn es darum geht, welche Schützen zur WM fahren und – natürlich noch später – welches Duo den DSB bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris vertritt.

Das deutsche Team in Kairo

Gewehr: Jolyn Beer (Neustadt am Rübenberge), Anna Janßen (Freising), Lisa Müller (Weingarten), Denise Palberg (Holzwickede), Tom Barbe (Lichtenfels), Maximilian Dallinger (Haar), David Koenders (Eching), Maximilian Ulbrich (Wielenbach)

Pistole: Svenja Berge (Bad Camberg), Sandra Reitz (Regensburg), Michelle Skeries (Potsdam), Monika Karsch (Regensburg), Doreen Vennekamp (Steinbach-Hallenberg), Philipp Grimm (Freiberg am Neckar), Michael Schwald (Lörrach), Robin Walter (Reichenbach)

Schnellfeuerpistole: Christian Reitz (Regensburg), Oliver Geis (Bad Camberg), Florian Peter (Obertshausen), Aaron Sauter (Oberzent), Fabian Otto (Heringen)

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Weltcup"