Weltcup

Weltcup Kairo: Debütanten im Fokus

24.02.2022 09:12

Sieben der insgesamt 18 Athleten, die vom 26. Februar bis 8. März nach Kairo/EGY fliegen, werden Gewehrathleten sein. Unter ihnen befinden sich drei Neulinge, die ihren ersten Weltcup im Erwachsenenbereich schießen werden. Auch im Pistolenbereich geht mit Robin Walter ein weiterer Debütant in Kairo an den Start.

Foto: DSB / Denise Palberg wird ihren ersten Weltcup beschreiten
Foto: DSB / Denise Palberg wird ihren ersten Weltcup beschreiten

Neben den (Weltcup und international) erfahrenen Athleten Jolyn Beer, Maximilian Dallinger und Dennis Welsch sind es im Gewehrbereich Colin Fix, Denise Palberg und Hannah Steffen, die erstmals auf internationaler Bühne in Form des Weltcups ihre Spuren hinterlassen werden. Steffen, wie auch Lisa Müller, rückten für die erkrankten Anna Janßen und Isabella Straub nach.

Ich will einfach mein Bestes geben!

Colin Fix zu seinen Erwartungen zum anstehenden Weltcup in Kairo.

„Aufgeregt bin ich nicht, eher drauf gespannt!“ meint Colin Fix, als wir ihn zu seiner Gefühlswelt vor dem Weltcup fragen. Fix möchte sich auf den Wettkampf fokussieren, freut sich gleichzeitig auch auf die Stadt Kairo und möchte die Kultur kennenlernen. Währenddessen hält Fix sich mit Platzierungserwartungen bei seinem Debüt bodenständig sympathisch zurück und „will einfach mein Bestes geben!“

Erstmal war die EM-Qualifikation dran.

Robin Walter zeigt sich vor dem Weltcup fokussiert auf seine anstehenden Aufgaben.

Für den Debütanten Robin Walter im Pistolenbereich geht es Schlag auf Schlag. „Momentan denke ich tatsächlich noch gar nicht an den Weltcup in Kairo. Erst einmal war die EM-Qualifikation dran.“ (Die hat er gewonnen, Anm. d. Red.). Walter möchte von Wettkampf zu Wettkampf denken und immer wieder seinen vollen Fokus auf das nächste Event setzen.

Vorfreude und Neugier. Ich werde viele neue Erfahrungen sammeln, darauf freue ich mich sehr.

Denise Palberg zu ihrer Gefühlswelt vor dem WC Kairo.

Bei den Frauen ist es Luftgewehrschützin Denise Palberg, die in Kairo erstmals auf einem Weltcup schießen wird. Sie zeigt sich wenige Tage vor Wettkampfbeginn unaufgeregt. Bei ihr überwiegen „Vorfreude und Neugier. Ich freue mich sehr auf die vielen neuen Erfahrungen, die ich sammeln werde!“

Ich möchte gerne in den Wettkämpfen das umsetzen, was ich im Training erarbeitet habe.

Denise Palberg

Alle drei Neulinge zeigen sich vor dem ersten Weltcup absolut fokussiert und zielstrebig. Palberg „möchte gerne das im Training Erarbeitete in den Wettkämpfen umsetzen“ und holt sich ihre Unterstützung und Sicherheit in der Kommunikation mit ihrer Trainerin.

Das DSB-Team in Kairo

Gewehr: Jolyn Beer, Denise Palberg, Lisa Müller, Hannah Steffen, Maximilian Dallinger, Colin Fix, Dennis Welsch (alle Luftgewehr und Kleinkaliber)

Pistole: Andrea Heckner, Carina Wimmer, Philipp Grimm, Michael Schwald, Robin Walter (alle Luftpistole), Sandra Reitz (Luftpistole und Sportpistole), Monika Karsch, Doreen Vennekamp (beide Sportpistole), Oliver Geis, Florian Peter, Christian Reitz (alle drei Schnellfeuerpistole)

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Weltcup"