International

World Games Birmingham: Doppel-Interview mit den Feldbogen-Stars

13.07.2022 16:26

Gold für Florian Unruh (SSC Fockbek), Bronze für Elisa Tartler (SV Bavaria Thulba)! Die beiden Recurver sorgten bei den World Games in Birmingham binnen weniger Minuten für einen glänzenden Doppelschlag für das deutsche Team. Im Doppel-Interview äußern sie sich zu diesem tollen Ereignis.

Foto: DSB / Überglücklich mit Bronze und Gold: Elisa Tartler und Florian Unruh.
Foto: DSB / Überglücklich mit Bronze und Gold: Elisa Tartler und Florian Unruh.

Herzlichen Glückwunsch zum Titel bzw. zur Bronzemedaille. Wie wurde das gefeiert?
Tartler: „Gefeiert wurde daheim in Deutschland am meisten. Ich habe viele Nachrichten bekommen, über die ich mich alle sehr gefreut habe! Wir haben als Team den Abend mit einem gemeinsamen Abendessen und Eis ausklingen lassen.“

Florian, du hast jetzt mit deiner Frau Lisa gleichgezogen, die das Kunststück 2017 geschafft hat. Was hat sie gesagt?
Unruh: „Sie ist sehr stolz auf mich und ist beeindruckt von meinen Ergebnissen.“

Sie ist sehr stolz auf mich und ist beeindruckt von meinen Ergebnissen!

Florian Unruh über die Reaktion seiner Frau Lisa, die 2017 World Games-Siegerin wurde

Im Finale hast du eine unglaubliche Serie von neun Höchstwertungen in Folge geschossen. Wie kam es dazu und war es dein bisher bestes Match im Feldbogenbereich?
Unruh: „Die 25m- und 45m-Scheiben in der Finalarena lagen mir schon im Halbfinale sehr gut, und mit ein paar kleinen Korrekturen am Visier liefen sie dann im Goldfinale perfekt. Auf vier Scheiben gerechnet war das sicher mein bestes Match. Vom Schnitt her war allerdings das Showmatch gegen Brady bereits genauso gut.“

Brady Ellison ist nun zum dritten Mal in Serie Silbermedaillengewinner geworden. Was hat er gesagt?
Unruh: „Direkt gesagt hat er nichts dazu, außer mich zu beglückwünschen. Aber er schien auch später noch sehr niedergeschlagen.“

Elisa, du bist von 0 auf 100 mit dem Feldbogen durchgestartet. Wie erklärst du dir diesen Durchmarsch zu Bronze?
Tartler: „Ich habe - als ich kleiner war - schon einmal Feld geschossen. Von ganz von 0 musste ich also nicht anfangen. Jedoch waren Lisa und Florian Unruh, aber auch Sebastian Rohrberg, eine sehr große Hilfe, da sie mir nochmals einen Crash-Kurs gegeben haben und vor allem Lisa und Flo mich in den Wochen vor den World Games auf eine intensive Vorbereitung mitgenommen haben!“  

Vor allem Lisa und Flo haben mich in den Wochen vor den World Games auf eine intensive Vorbereitung mitgenommen!

Elisa Tartler über ihren "Crash-Kurs" in Sachen Feldbogenschießen

Wie erleichtert warst du, nachdem du im Halbfinale nicht deine Bestleistung abrufen konntest, dich mit Bronze zu belohnen?
Tartler: „Sehr! Ich war wirklich sehr aufgeregt im Halbfinale und umso glücklicher, dass ich im Bronzefinale wieder ruhiger an die Linie konnte und einfach meinen Schuss und mein Ding machen konnte.“

Ihr seid beide Profis auf die olympische Scheibe, aber auch Extra-Klasse im Feldbogenbereich. Was macht den Reiz der World Games-Variante aus?
Tartler: „Es ist von Scheibe zu Scheibe etwas anderes. Mal bergauf, mal bergab! Man muss sich immer wieder neu einstellen und die Gegebenheiten neu bewerten. Das finde ich besonders spannend.“
Unruh: „Es ist viel abwechslungsreicher, und es ist besonders wichtig, sich schnell auf andere Begebenheiten einstellen zu können.“

Wie geht es jetzt weiter für euch in diesem Jahr? Was steht als nächstes an, was sind die Höhepunkte?
Tartler: „Meine internationale Saison 2022 ist für mich leider schon vorbei. Jedoch bin ich jetzt bereits in der Vorbereitung auf das kommende Jahr bzw. die kommenden Jahre mit der Heim-WM in Berlin und den Olympischen Spielen 2024 in Paris. Außerdem haben wir noch die Ranglisten, Deutsche Meisterschaft und unsere erste WM-Qualifikation.“
Unruh: „Für mich geht es am Sonntag weiter nach Kolumbien zum Weltcup. Danach steht dieses Jahr noch die Deutsche Meisterschaft in Wiesbaden und die Feldbogen-Weltmeisterschaft in Yankton/USA an.“

Das deutsche Team in Birmingham
Athleten: Martina Boscher (Telgte), Michael Meyer (Schwarzenbach, beide Blankbogen), Daniela Klesmann (Frickenhausen), Elisa Tartler, Florian Unruh (beide Berlin, alle Recurvebogen), Tim Krippendorf (Döhlgau, Compoundbogen)
Trainer: Holger Hertkorn (Compoundbogen), Peter Lange (Feldbogen)

Bewegtbild: Sport1 ist DER Sender für die World Games. Insgesamt sollen über 100 Stunden Live-Sport von den Wettbewerben der nicht-olympischen Sportarten gesendet im Free-TV und im Simulcast-Livestream auf SPORT1.de und in den SPORT1 Apps gesendet werden. Neben den großflächigen Liveübertragungen aus Birmingham, die teilweise täglich über zehn Stunden umfassen, gibt es auch ausführliche Highlight-Zusammenfassungen zu sehen.

Zeitplan

  • Freitag, 8. Juli: Compound Qualifikation und Elemination
  • Samstag, 9. Juli: Compound Finals
  • Sonntag, 10. Juli: Recurve Qualifikation
  • Montag, 11 Juli: Recurve Elemination
  • Dienstag, 12. Juli: Recurve Finals
  • Mittwoch, 13. Juli: Blankbogen Qualifikation
  • Donnerstag, 14. Juli: Blankbogen Elemination
  • Freitag, 15. Juli: Blankbogen Finals

Weiterführende Links

Weitere News zu "WA World Games"