International
World Games Birmingham: Fakten & Infos zum Höhepunkt
Es ist angerichtet! Sechs deutsche Bogenschützen und zwei Trainer sind bereit, um an den World Games in Birmingham/USA (7.-17. Juli) teilzunehmen. Bei der elften Auflage der World Games gehen mehr als 3600 Athleten aus 105 Nationen in 34 Sportarten an den Start, darunter im Feldbogenschießen und im Compoundbereich (Scheibe). Deutschland stellt mit 254 Sportlern ein großes Aufgebot.
Das Team D: Das deutsche Team ist in 30 der 34 Sportarten vertreten. Neben den 254 Sportlern sind noch 133 Offizielle (Trainer, Betreuer, medizinisches Personal etc.) sowie 34 sogenannte „Extra-Offizielle“ dabei. DOSB-Vizepräsident und Delegationsleiter, Oliver Stegemann, sagt: „Die World Games sind das Größte, was der nicht-olympische Sport zu bieten hat. Ich bin mir sicher, dass die Athleten des Team D World Games sich hervorragend schlagen werden – sowohl sportlich als auch als Botschafter Deutschlands und Vorbilder für den Nachwuchssport.“
Das Bogen-Team: Sechs Sportler und zwei Trainer bilden das DSB-Team bei den World Games in Birmingham. Alle nehmen das erste Mal an den World Games teil, lediglich Peter Lange als Trainer der Feldbogen-Athleten ist bereits das zweite Mal dabei, zudem werden die größten Erfolge in der zu schießenden Disziplin bei den World Games aufgeführt.
Das Feldbogenteam: Florian Unruh (Recurve, SSC Fockbek): 29 Jahre, Europameister 2021 & Team-Gold WM 2018 / Elisa Tartler (Recurve, SV Bavaria Thulba): 23 Jahre / Daniela Klesmann (Recurve, BS Nürtingen): 34 Jahre, Team-Silber EM 2019 & Einzel-Silber EM 2017 / Michael Meyer (Blank, Bogenschützen Wirsberg): 53 Jahre, Team-Gold WM 2018 & Team-Gold EM 2019 / Martina Boscher (Blank, Bogenschützen Münster): / 58 Jahre, 5. Platz WM 2018 / Peter Lange (Trainer)
Das Compoundbogenteam: Tim Krippendorf (ATSV Oberkotzau): 23 Jahre, Mixed-Bronze EM 2021 & Einzel-Vierter EM 2021 / Holger Hertkorn (Trainer)
Statistik: In Birmingham finden die elften World Games statt. Bei den bisherigen zehn Auflagen konnten die deutschen Bogenschützen zwölf Medaillen gewinnen: 5x Gold, 1x Silber, 6x Bronze! 2017 jubelte Lisa Unruh über Gold im Feldbogen (Recurve), vier Jahre zuvor gewann Elena Richter Silber in der gleichen Disziplin sowie Paul Titscher & Kristina Heigenhauser Bronze (Compound Mixed).
Bewegtbild: Sport1 ist DER Sender für die World Games. Insgesamt sollen über 100 Stunden Live-Sport von den Wettbewerben der nicht-olympischen Sportarten gesendet im Free-TV und im Simulcast-Livestream auf SPORT1.de und in den SPORT1 Apps gesendet werden. Neben den großflächigen Liveübertragungen aus Birmingham, die teilweise täglich über zehn Stunden umfassen, gibt es auch ausführliche Highlight-Zusammenfassungen zu sehen.
Weiterführende Links
Weitere News zu "WA World Games"
- World Games Birmingham: Elisa Tartler setzt sich durch
- World Games Birmingham: Sechsköpfiges DSB-Team am Start
- World Games Birmingham: „Einzelkämpfer“ Krippendorf will angreifen
- World Games Birmingham: Florian Unruh zwischen den Bogenwelten
- World Games Birmingham: Tim Krippendorf wird 17.
- World Games Birmingham: Tartler & Unruh im Halbfinale
- World Games Birmingham: Gold für Unruh, Bronze für Tartler
- World Games Birmingham: Doppel-Interview mit den Feldbogen-Stars
- World Games Birmingham: Meyer verpasst Bronze haarscharf