International

World Games Birmingham: Sechsköpfiges DSB-Team am Start

28.06.2022 14:58

Sechs DSB-Bogenschützen werden vom 7. bis 17. Juli an den World Games in Birmingham/USA teilnehmen und damit an dem wichtigsten und größten Sportevent für nicht-olympische Sportarten. Die Spiele, bei denen 3.600 Sportler aus mehr als 100 Nationen in 34 Sportarten dabei sind, werden aufgrund der Corona-Pandemie und der Verschiebung der Olympischen Spiele ein Jahr später ausgetragen als ursprünglich geplant.

Foto: Peter Lange / U.a. Elisa Tartler und Florian Unruh werden für den DSB an den World Games in Birmingham teilnehmen.
Foto: Peter Lange / U.a. Elisa Tartler und Florian Unruh werden für den DSB an den World Games in Birmingham teilnehmen.

Bei den World Games wird der Bogensport in zwei Disziplinen ausgetragen: Zum einen mit dem Compoundbogen auf die Scheibe, zum anderen mit Recurve- und Blankbogen im Feld.

Als erstes steigen Tim Krippendorf und Trainer Holger Hertkorn am 5. Juli in den Flieger. Der Compoundschütze qualifizierte sich als Vierter der EM 2021 in Antalya/TUR für die World Games, „auf die ich mich extrem freue. Schließlich ist es das Höchste, was ich als Compounder aktuell erreichen kann.“ Krippendorf tritt gegen 21 andere Athleten aus 17 Nationen an, darunter ist die komplette Weltspitze, wie z.B. der Weltranglisten-1. und Europameister Mike Schloesser (NED), Weltmeister Nico Wiener (AUT) oder Vize-Europameister Yakup Yildiz (TUR).

Nicht minder hochwertig sind die Teilnehmerfelder im Feldbogenbereich bestückt: Europameister Florian Unruh bekommt es u.a. mit der „US-Legende“ Brady Ellison sowie dem Weltmeister von 2018, dem Japaner Wataru Oonuki zu tun. Unruh begab sich bereits einen Tag nach Beendigung der „EM dahoam“ in München in das Feldbogen-Training – für Die Finals in Berlin legte er eine willkommene Abwechselung ein. Im Recurvebereich der Frauen sind mit Elisa Tartler und Daniela Klesmann zwei deutsche Starterinnen dabei. Der Grund: Lisa Unruh hatte durch ihren WM-Titel 2018 einen persönlichen Startplatz gewonnen, den sie nach ihrem Rücktritt nicht wahrnimmt. Dieser wurde intern ausgeschossen und von Tartler souverän gewonnen. Klesmann hatte sich als EM-Siebte für die World Games qualifiziert. Ebenfalls als EM-Siebter sicherte sich Blankbogenschütze Michael Meyer seine Teilnahme, Martina Boscher hatte sich als EM-Elfte qualifiziert. Im Feldbogen sind alle Klassen mit jeweils zwölf Athleten aus elf Nationen besetzt.

1981 wurden erstmals die World Games ausgetragen, 2022 steigt zum insgesamt elften Mal das alle vier Jahre stattfindende Mega-Event, das 1989 (Karlsruhe) und 2005 (Duisburg) auch schon zweimal in Deutschland zu Gast war. Dabei waren die deutschen Bogensportler sehr erfolgreich: Fünf Gold-, eine Silber- und sechs Bronzemedaillen wurden bislang gewonnen, Lisa Unruh (Recurvebogen, Gold 2017), Elena Richter (Recurvebogen, Silber 2013) und Paul Titscher & Kristina Heigenhauser (Compound Mixed, Bronze 2013) holten die letzten Medaillen – weitere wünschen sich die Athleten in Birmingham. Sport1 berichtet ausführlich von den World Games aus den USA.

Das deutsche Team in Birmingham
Athleten: Martina Boscher (Telgte), Michael Meyer (Schwarzenbach, beide Blankbogen), Daniela Klesmann (Frickenhausen), Elisa Tartler, Florian Unruh (beide Berlin, alle Recurvebogen), Tim Krippendorf (Döhlgau, Compoundbogen)
Trainer: Holger Hertkorn (Compoundbogen), Peter Lange (Feldbogen)

Weiterführende Links

Weitere News zu "WA World Games"