Weltcup

Bogen Weltcup Lausanne: Goldfinale & Halbfinals mit deutscher Beteiligung

21.05.2021 09:30

Der Bogen-Weltcup in Lausanne ist bereits vor dem abschließenden Wochenende ein großer Erfolg für die deutschen Bogenschützen: Mit Lisa Unruh und Maximilian Weckmüller stehen zwei DSB-Akteure in den Einzel-Halbfinals und kämpfen um die Medaillen, das Recurve-Männerteam steht sogar im Goldfinale. Die Entscheidung wird am Sonntag, 23. Mai, live auf dem YouTube-Kanal der World Archery gezeigt.

Foto: World Archery / Daumen hoch für die deutschen Recurverinnen Michelle Kroppen, Lisa Unruh und Katharina Bauer, die in der Qualifikation einen neuen Europarekord schossen.
Foto: World Archery / Daumen hoch für die deutschen Recurverinnen Michelle Kroppen, Lisa Unruh und Katharina Bauer, die in der Qualifikation einen neuen Europarekord schossen.

Weckmüller zog als erstes in die Runde der letzten Vier ein, in der er auf den Spanier Yun Sanchez trifft (23. Mai um 15.08 Uhr). Zuvor hatte er in einem dramatischen Viertelfinale den Russen Erdem Tsydypov mit 6:5 (28-29, 27-27, 28-27, 27-27, 29-29, 8*-8) besiegt. „Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Leistung, natürlich spielten die Nerven beim Stechpfeil eine Rolle, zumal der Wind bei den letzten sechs, sieben Pfeilen stärker wurde. Zum Glück war meine Acht besser als seine.“ Damit unterstrich der 26-Jährige seine gute Form und seine Leistungssteigerung in den vergangenen Wochen und Monaten. Diese hatte ihm Platz eins in der internen EM-Qualifikation beschert sowie bereits Silber beim Grand Prix in Porec/CRO.

Lisa Unruh bekommt es in ihrem Halbfinale (23. Mai um 14.02 Uhr) mit Svetlana Gomboeva aus Russland zu tun. Zuvor musste auch die Berlinerin in ihrem Viertelfinale eine russische Konkurrentin besiegen, das gelang beim 6:4 (28-28, 28-29, 29-29, 30-26, 28-26) gegen Elena Osipova mit einer bärenstarken Vorstellung. Für die Silbermedaillengewinnerin von Rio 2016 ist es eine weitere Bestätigung für ihre gute Form, nachdem sie in der Qualifikation bereits 673 Ringe erzielt hatte und Platz zwei hinter Michelle Kroppen (675 Ringe) belegte.

Auch die übrigen deutschen Recurve-Schützen überzeugten z.T. mit starken Leistungen und belegten die Plätze fünf (Michelle Kroppen), neun (Florian Unruh), 17 (Katharina Bauer, Veronika Haidn-Tschalova, Johannes Maier) und 33 (Felix Wieser). Zudem haben die Teams gute Aussichten in den Mannschaftswettbewerben. Das Trio Michelle Kroppen, Lisa Unruh und Katharina Bauer schoss in der Qualifikation mit 2010 Ringen einen neuen Europarekord und ging somit als Nummer eins in die Ko-Phase, schied dort jedoch im Viertelfinale aus. Viel besser machten es die Männer in der Besetzung Weckmüller, Kahllund und Maier, die mit drei Erfolgen in das Goldfinale stürmten, in dem sie am 23. Mai (10.36 Uhr) auf Spanien treffen.

Das Compound-Team kam nicht in Medaillennähe, zum Teil gelangen aber eindrucksvolle Ergebnisse wie z.B. der 145:143-Sieg von Leon Hollas über den Zweiten der Qualifikation, den Dänen Stephan Hansen. Am Ende belegten die DSB-Schützen Platz neun (Florian Grafmanns, Leon Hollas) und 17 (Julia Böhnke, Henning Lüpkemann).

Weiterführende Links

Weitere News zu "WA Weltcup"