Weltcup

Bogen Weltcupfinale Yankton: Gold für Unruh, Bronze für Kroppen

01.10.2021 09:02

Sensationeller Saison-Abschluss für die deutschen Bogenschützen: Beim Weltcupfinale im US-amerikanischen Yankton gewann Lisa Unruh als erste deutsche Bogenschützin die Goldmedaille, Michelle Kroppen holte Bronze. Maximilian Weckmüller wurde Siebter.

Foto: World Archery / Goldjubel bei Lisa Unruh nach dem entscheidenden Stechschuss im Finale.
Foto: World Archery / Goldjubel bei Lisa Unruh nach dem entscheidenden Stechschuss im Finale.

Unruh konnte es kaum fassen, als ihr Stechpfeil im Goldfinale noch besser platziert war als der ihrer Kontrahentin Elena Osipova (RUS). Denn die hatte eine Zehn vorgelegt, doch Unruh konterte und setzte ihren Pfeil um Zentimeter näher ans Zentrum. „Mega, was für ein Abschluss der Saison, das ist noch einmal ein i-Tüpfelchen in meiner Karriere. Ich bin ein wenig sprachlos und freue mich riesig. Es hat endlich wirklich gepasst: Nicht nur gewonnen und dabei ein dummes Gefühl gehabt. Ich habe toll geschossen, toll getroffen und gewonnen – was will man mehr?!“ Im Finale hatte Unruh nach zwei Passen bereits wie die sichere Siegerin ausgesehen (jeweils 28-27), dann glich die Russin aus (27-28, 28-29), ehe in der letzten Passe beide Athletinnen ihre Weltklasse zeigten und jeweils 29 Ringe auf die Scheibe brachten. Bereits in den zwei Runden zuvor hatte Unruh, die eigens für das Weltcupfinale nach Yankton gereist war und vorher aufgrund ihrer Polizeiausbildung nicht an der WM teilgenommen hatte, mit starken Passen und höchster Konstanz geglänzt. Zunächst mit einem 6:4 (28-28, 28-28, 28-26, 27-27, 29-29) gegen die an zwei gesetzte Mackenzie Brown (USA), dann im deutschen Duell gegen Michelle Kroppen beim 6:4 (27-25, 28-25, 25-28, 27-28, 29-26). Für den Erfolg kassierte Unruh ein Preisgeld von 22.000 Schweizer Franken.

Ich habe toll geschossen, toll getroffen und gewonnen – was will man mehr?!

Lisa Unruh überglücklich nach ihrem Sieg beim Weltcupfinale

Foto: World Archery / Das Goldfinale aus der Sicht der Athletinnen.
Foto: World Archery / Das Goldfinale aus der Sicht der Athletinnen.

Und auch Michelle Kroppen konnte glücklich sein, schließlich holte sie sich bei ihrem ersten Auftritt bei einem Weltcupfinale gleich eine Medaille. Im Bronzefinale ging es in einem hochklassigen Match gegen die Inderin Deepika Kumari ebenfalls ins Stechen, das Kroppen nach einer Sechs ihrer Kontrahentin souverän mit einer Neun gewann (30-28, 30-29, 28-28, 27-28, 27-28). „Ich freue mich sehr über die Bronzemedaille. Vor allem das Bronzefinale gegen Kumari war ein sehr gutes Match mit den zwei ersten 30-er Passen. Ich fahre mit einem superguten Saisonabschluss nach Hause. Die Bronzemedaille bei meinem ersten Weltcupfinale zeigt mir, dass in den nächsten Jahren noch Vieles, Vieles kommt.“ Kroppen erhielt für Platz drei 6.000 Schweizer Franken.

Maximilian Weckmüller musste sich dagegen in seinem Viertelfinale dem starken Inder Atanu Das mit 2:6 (27-26, 25-29, 28-29, 28-29) geschlagen geben, enttäuschte aber keineswegs.

Endstand Recurve Frauen
1. Lisa Unruh 2. Elena Osipova (Russland), 3. Michelle Kroppen, 4. Deepika Kumari (Indien), 5. Mackenzie Brown (USA), 6. Casey Kaufhold (USA), 7. Svetlana Gomboeva (Russland), 8. Ana Vazquez (Mexiko)

Endstand Recurve Männer
1. Jack Williams (USA), 2. Brady Ellison (USA), 3. Mete Gazoz (Türkei), 4. Atanu Das (Indien), 5. Nicholas D’Amour (Virgin Islands), 6. Yun Sanchez (Spanien), 7. Maximilian Weckmüller, 8. Mauro Nespoli (Italien)

Weiterführende Links

Weitere News zu "WA Weltcupfinale"