Bundesliga

Bundesliga Bogen: Tacherting ganz überlegen

10.01.2022 09:11

Mit einer Machtdemonstration endete der Heim-Wettkampf der FSG Tacherting in der Bundesliga Bogen: Der Tabellenführer gab bei seinen sieben Siegen ganze vier Sätze ab. Ebenfalls auf Finalkurs sind Titelverteidiger BSG Ebersberg, die SGI Welzheim und die TS 1861 Bayreuth. Die Nordstaffel hatte ihren Wettkampf beim Blankenfelder BS 08 aufgrund der Coronasituation abgesagt.

Foto: Foto Lamprecht / Ein starker und stolzer Tabellenführer im Süden: die FSG Tacherting.
Foto: Foto Lamprecht / Ein starker und stolzer Tabellenführer im Süden: die FSG Tacherting.

Angeführt von einem abermals unwiderstehlich schießenden Felix Wieser – er schoss von 44 Pfeilen 43 (!) in die Zehn – gerieten die Siege der Tachertinger niemals in Gefahr. Und so war Johannes Maier, der neben den Wieser-Brüdern Felix und Moritz und Katharina Bauer zum Einsatz kam, hochzufrieden: „Es war super, dass es mal wieder mit einem Wettkampf geklappt hat. Wir haben gut harmoniert und gerade Felix war einfach eine Bank, was uns allen viel Sicherheit gegeben hat.“ Vor allem der 7:1-Sieg (58-56, 58-56, 60-60, 60-57) gegen Rivale Ebersberg „schmeckte“ besonders gut: „Der Sieg gegen Ebersberg war natürlich wichtig, um die Tabellenführung auszubauen und natürlich hoffen wir, dass es beim hoffentlich stattfindenden Bundesligafinale ähnlich laufen wird“, so Maier. Ebersberg, das ohne die Olympia-Dritte Michelle Kroppen antrat, liegt als Tabellenzweiter ebenfalls klar auf Finalkurs.

Wir haben gut harmoniert und gerade Felix war einfach eine Bank, was uns allen viel Sicherheit gegeben hat!

Johannes Maier (FSG Tacherting) zum erfolgreichen Auftritt seines Teams

Foto: Foto Lamprecht / Die FSG Tacherting streamte zum wiederholten Mal die Wettkämpfe live bei Sportdeutschland.TV
Foto: Foto Lamprecht / Die FSG Tacherting streamte zum wiederholten Mal die Wettkämpfe live bei Sportdeutschland.TV

Auf Platz drei schob sich die SGI Welzheim. In der Besetzung Niklas Hammann, Sven Herzig, Jonathan Vetter und Christian Weiß siegten die Welzheimer fünfmal ohne jeglichen Punktverlust, mussten sich dem Top-Duo jedoch auch jeweils 0:6 geschlagen geben. Vetter sagte dazu: „Für mich persönlich war das Wochenende nicht wie erhofft. Ich habe nach dem letzten Wettkampftag mein Setup etwas umgestellt und damit einmal auf 18m trainiert, das lief dann echt gut. Im Lehrgang in der Türkei haben wir etwas an der Technik umgestellt, dies auf 18m zum allerersten Mal und dann gleich im Wettkampf umzusetzen, war schwierig, weshalb dann Luft nach oben blieb. Mit der Leistung meiner Teamkameraden bin ich aber sehr zufrieden. Die habe alle drei wirklich klasse geschossen.“

Auf Rang vier mit nur einem Zähler weniger (16:12-Punkte) rangiert Bayreuth. Dabei startete das Team um Kapitän Mark Fichtner schlecht in den Wettkampf, das 4:6 gegen die SG Freiburg schmerzte: „Nach dem starken Auftreten der jungen Mannschaftskonstellation um Jakob Hetz, Florian Babl und Katharina Schmidt durften genau diese drei den Wettkampf wieder eröffnen. Es zeigt sich jedoch schnell, dass an die hohe Leistung vom letzten Wettkampftag nicht direkt anknüpfbar war. Das Match gegen Freiburg ging so leider verloren“, erklärte Fichtner im Nachgang. Es wurde umgestellt und Mario Schirrmeister kam zu seinem Bundesliga-Debüt. Und mit ihm gelang der überraschende 6:4-Sieg (56-58, 57-57, 57-56, 57-57, 56-54) gegen Ebersberg: „Mit Mario ging es deutlich stärker weiter, was nicht zuletzt erst den Sieg gegen Ebersberg ermöglichte. Auch mit den darauffolgenden Ergebnissen bin ich durchaus zufrieden, Tacherting und Welzheim waren aber leider einfach nicht zu schlagen.“

Der TSV Natternberg war nicht nach Tacherting angereist und ziert somit punktlos das Tabellenende. Davor rangieren punktgleich der BC Villingen-Schwenningen und die GK Burgschützen Büschfeld (jeweils 9:19-Punkte).

Weiterführende Links

Weitere News zu "Bundesligafinale -Bogensport-"