Bundesliga
Bundesligafinale Bogen: Die letzten Fakten und Zahlen
Der Aufbau erfolgt am heutigen Freitag, am Samstag, 19. Februar, fällt beim Bundesligafinale Bogen in Wiesbaden die Entscheidung über den Meister 2022. Es gibt noch einige Tickets (nur online, keine Tageskasse), Sportdeutschland.TV überträgt ab 15.00 Uhr live und kostenlos, hier gibt es die letzten Infos zur ersten nationalen Bogen-Entscheidung 2022.
Historisch: Die SGi Welzheim (sogar zweimal) und der SV Querum hatten die Möglichkeit, dreimal in Folge den Bundesligatitel zu gewinnen, geschafft haben sie es nicht. Die BSG Ebersberg ist der dritte Bogensport-Verein, der das Triple anstrebt. Nach den Erfolgen 2019 und 2020 (und dem Ausfall 2021) fehlt „nur“ noch der Sieg am 19. Februar, um in den Geschichtsbüchern verewigt zu werden und damit den Luftgewehr-Kollegen der SSG Kevelaer (2019 bis 2022) und den Luftpistolen-Teams des PSV Olympia Berlin (sogar viermal in Serie, 1998 bis 2001) und Sgi Waldenburg (2010 bis 2012) nachzueifern.
Fast makellos: Ein kleines Pünktchen gaben die Schützen der FSG Tacherting in der Vorrunde ab, d.h. von ihren 14 Wettkämpfen gingen sie lediglich einmal nicht als Sieger „von der Platte“. Das Kunststück gelang der SG Freiburg, die sich jedoch nicht für das Finale qualifizieren konnte, beim 5:5-Unentschieden. Titelverteidiger BSG Ebersberg verlor drei Matches, trat jedoch nicht immer in Bestbesetzung an, im Norden wartete Rekordmeister BSC BB Berlin mit einer starken Bilanz (25:3-Punkte) auf – die einzige Niederlage setzte es gegen den SV Querum (4:6).
Top-Schützen: 88 Pfeile verließen in der Vorrunde den Bogen von Felix Wieser, 85 (!) schlugen in der Zehn ein, nur drei in die Neun. Der Pfeil-Durchschnitt von 9,97 ist unglaublich und lässt Wieser natürlich an der Spitze der Bundesligaschützen thronen. Ihm am nächsten mit Einsätzen an beiden Vorrunden-Wochenenden kommt Bruder Moritz Wieser, der ebenfalls hervorragende 9,76 Ringe pro Pfeil auf die Scheibe brachte. Es folgen bekannte Namen: Lisa Unruh (9,74), Michelle Kroppen (9,72) und Katharina Bauer (9,67).
Hoher Besuch: Es ist mittlerweile Tradition, dass Peter Beuth, Hessens Innenminister, und Gert-Uwe Mende, Wiesbadens Oberbürgermeister, Gast beim Bundesligafinale Bogen sind. Auch 2022 lässt es sich das Duo nicht nehmen, der Entscheidung beizuwohnen und sich mit DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels über den Bogensport und andere Themen auszutauschen.
Story-Telling: Die Social Media-Kanäle des DSB werden natürlich auch während des Bundesligafinals bedient. Für den Instagram-Kanal des DSB konnte jemand ganz Besonderes gewonnen werden: Janine Meißner, Deutschlands beste Compound-Schützin und in den vergangenen zwei Jahren Moderatorin der Finals, wird die Fans mit sicherlich interessanten Stories vom Finale verwöhnen und einen Blick hinter die Kulissen gewähren.
Hygienekonzept: Bei der Durchführung des Bundesligafinals gibt es klare Regeln. So unterliegen z.B. alle Personen, die in die Halle kommen bzw. an dem Bundesligafinale teilnehmen, den 2G+-Regeln. Überall muss Mund-Naseschutz getragen werden, lediglich auf der Schießlinie nicht. Und die Zuschauerbeschränkung ist natürlich auch die Folge der aktuellen Bedingungen. Die Infos in aller Kürze zusammengefasst.
Sportdeutschland.TV: Ab 15.00 Uhr fliegen die Pfeile durch die Halle am Platz der Deutschen Einheit. Insgesamt 28 Matches stehen auf dem Programm – fast alle können live und kostenlos bei Sportdeutschland.TV verfolgt werden. In der Vorrunde wird von den zeitgleich stattfindenden Matches jeweils immer eins gestreamt, die Halbfinals und Medaillenentscheidungen natürlich komplett.
Programmheft: Wie in jedem Jahr gibt es auch 2022 ein Programmheft mit allen Informationen zu den teilnehmenden Teams und Schützen. Das Heft gibt es nur in einer Digitalversion an dieser Stelle.
Faszination Bogen: Der Mix aus Konzentration, Kraft, Ästhetik und mehr fasziniert zahlreiche Menschen. Der Bogensport findet mehr und mehr Anhänger und dies soll so weitergehen. Der Umschau Zeitschriftenverlag und der Deutsche Schützenbund wollen dies mit einer weiteren Maßnahme unterstützen. Die Zeitschrift „Faszination Bogen“ erscheint am 23. Februar erstmals nur noch digital und ist für alle Interessierten KOSTENLOS. Einfach nur registrieren oder die App im Store herunterladen und schon kann man die Zeitschrift auf einem digitalen Endgerät lesen. Weitersagen!
Weiterführende Links
Weitere News zu "Bundesligafinale -Bogensport-"
- Bundesliga Bogen: Saison-Auftakt am 6. November
- Bundesliga Bogen: Alle Augen nach Ebersberg und Querum
- Bogen Bundesliga: Die „großen Vier“ gleich vorne
- Bundesliga Bogen: Zweiter Spieltag wird ausgesetzt
- Bundesliga Bogen: Tacherting statt Bayreuth
- Bundesliga Bogen: Wettkampf in Blankenfelde abgesagt
- Bundesliga Bogen: Tacherting ganz überlegen
- Bundesliga Bogen: Entscheidung über Teilnahme am Bundesligafinale
- Bundesliga Bogen: Das Finalteilnehmerfeld steht fest
- Bundesligafinale Bogen: Die Finalgruppen stehen fest – 250 Zuschauer erlaubt
- Bundesligafinale Bogen: Doppel-Interview mit Elina Idensen & Felix Wieser
- Bundesligafinale Bogen: Favoritenrolle klar vergeben
- Bundesligafinale Bogen: Tacherting krönt sich zum Champion