Bundesliga

Bundesliga Bogen: Zweiter Spieltag wird ausgesetzt

02.12.2021 09:45

Am Samstag, 4. Dezember, sollte in Tacherting und Oberauroff der zweite Vorrunden-Spieltag der Bundesliga Bogen stattfinden. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation hat der Ligaausschuss Bogensport entschieden, den Spieltag auszusetzen. „Mir blutet das Herz, aber es ist die richtige und vernünftige Entscheidung“, sagt Andreas Blaschke, DSB-Ligaleiter der 1. Bundesliga Bogen.

Foto: Eckhard Frerichs / Am 4. Dezember werden in Tacherting und in der 1. Bundesliga Bogen keine Pfeile geschossen.
Foto: Eckhard Frerichs / Am 4. Dezember werden in Tacherting und in der 1. Bundesliga Bogen keine Pfeile geschossen.

In Tacherting liegt die Inzidenz aktuell bei über 1.000, deshalb hatten die Behörden vor Ort den Antrag auf Sondergenehmigung abgelehnt. Der Ligaausschuss beriet am gestrigen Mittwoch, ob eine Verlegung an einen anderen Bundesliga-Standort sinnvoll wäre, verwarf diesen Gedanken aber: „Egal, was die Politik entscheidet, wir mussten nun eine Entscheidung treffen. Die Sportler wollen alle und „brennen“, aber es gibt zahlreiche Personen unter den Beteiligten, die es sich nicht erlauben können, in Quarantäne zu gehen. Das machen wir zum Schutz der Sportler, Ausrichter und Helfer“, so Blaschke.

Das machen wir zum Schutz der Sportler, Ausrichter und Helfer!

Andreas Blaschke (DSB-Ligaleiter) zur Begründung der Absage

Die Entwicklung der Corona-Pandemie wird nun beobachtet „und Ende Dezember wird entschieden, wie es mit dem Januar-Wettkampf (8. Januar in Blankenfelde & Bayreuth, Anm. d. Red.) aussieht. Wir sind alle bestrebt, noch einen Vorrunden-Wettkampf durchzuführen, damit auch das Bundesligafinale am 19. Februar in Wiesbaden von den Regularien her stattfinden kann“, erläutert Blaschke die weitere Vorgehensweise. Die Regularien besagen, dass mindestens zwei Vorrunden-Wettkämpfe vor dem Bundesligafinale abgehalten werden müssen.

Nach dem ersten von insgesamt vier angesetzten Vorrunden-Wettkämpfen lagen die Favoriten von der FSG Tacherting und BSG Ebersberg im Süden sowie vom BSC BB Berlin und dem SV Dauelsen im Norden vorne.

Weiterführende Links

Weitere News zu "Bundesligafinale -Bogensport-"