Olympische Spiele

Olympia-Qualifikation Bogen: Ehepaar Unruh, Kroppen und Schwarz für Tokio vorgeschlagen

26.06.2021 11:28

Die Entscheidung ist getroffen: Michelle Kroppen (SV GutsMuths Jena/BSG Ebersberg), Lisa Unruh (BSC BB Berlin), Charline Schwarz (BS Feucht/SV GutsMuths Jena) und Florian Unruh (SSC Fockbek/SV Dauelsen) werden dem DOSB als Bogen-Team für die Olympischen Spiele in Tokio vorgeschlagen. „Die Entscheidungen basieren auf der Grundlage der Nominierungsordnung und gerade im Männerbereich unter besonderer Berücksichtigung der vergangenen Quotenplatz relevanten Wettkämpfe. Jetzt gilt es für die Olympia-Teilnehmer, zunächst zu regenerieren, dann die Kräfte zu bündeln und final die Grenzen nochmals zu verschieben“, sagt Bundestrainer Oliver Haidn.

Foto: DSB / Das Tokio-Team, vorbehaltlich der DOSB-Nominierung: Florian Unruh, Lisa Unruh, Charline Schwarz und Michelle Kroppen (v.l.).
Foto: DSB / Das Tokio-Team, vorbehaltlich der DOSB-Nominierung: Florian Unruh, Lisa Unruh, Charline Schwarz und Michelle Kroppen (v.l.).

Nicht berücksichtigt wurden Elisa Tartler (SV Bavaria Thulba/BSG Ebersberg), Maximilian Weckmüller (BSC Vellmar/BSG Ebersberg), Moritz Wieser (FSG Tacherting) und Johannes Maier (Edelweiß Thierhaupten/FSG Tacherting). Auch dieses Quartett hätte die Tokio-Nominierung verdient, ihre Leistungen in diesem Jahr waren zum Teil herausragend, wie Haidn betont: „Die Entscheidungen zu den Nominierungsvorschlägen sind uns schwer gefallen, weil wir in der glücklichen Situation sind, dass wir mittlerweile mehrere Weltklasse-Athletinnen und -Athleten haben. Alle hätten eine Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio verdient!“ Elisa Tartler und Maximilian Weckmüller werden als Ersatzsportler vorgeschlagen.

Die Entscheidungen zu den Nominierungsvorschlägen sind uns schwer gefallen, weil wir in der glücklichen Situation sind, dass wir mittlerweile mehrere Weltklasse-Athletinnen und -Athleten haben!

Bundestrainer Oliver Haidn zum Nominierungsvorschlag

Haidn und Kollegen hatten neben der internen Qualifikation auch die internationalen Auftritte in die Bewertung einbezogen, das Gesamtbild ergab den Nominierungsvorschlag des Bundesausschusses Spitzensport, über den der DOSB am Dienstag, 29. Juni, final befindet.

Lisa Unruh, die beim Weltcup in Paris, als Siebte beste Deutsche war, freut sich nach Olympia-Silber in Rio de Janeiro auf ihre zweiten Olympischen Spiele, dieses Mal endlich auch im Team: „Ich freue mich riesig über die Nominierung, es war eine lange und anstrengende Qualifikation. Außerdem ist es sehr schön, mit einem Team nach Tokio zu reisen, die Teamfinals machen immer sehr viel Spaß und sind actionreich. Außerdem freue ich mich so sehr für ,Flori‘, und gleichzeitig bin ich traurig, dass es kein Männerteam ist, welches nach Tokio fährt. Die Männer haben drei Weltcup-Medaillen in diesem Jahr geholt, und sie hätten es so verdient. Es ist sehr schade! Aber wir blicken nach vorne und geben alles in Tokio!“

Ich freue mich riesig über die Nominierung, es war eine lange und anstrengende Qualifikation!

Lisa Unruh

Für den angesprochenen Unruh-Ehemann Florian, der 2016 und 2021 den Quotenplatz für Deutschland gewann und nun erstmals an den Spielten teilnehmen wird, geht ein langgehegter Traum in Erfüllung: „Ich freue mich riesig, dass es dieses Mal geklappt hat, an den Olympischen Spielen teilzunehmen. Und dass ich sie auch mit Lisa erleben darf. Gleichzeitig bin ich traurig, dass wir es nicht mit dem Team nach Tokio geschafft haben, obwohl wir dieses Jahr so gut geschossen haben.“

Ich freue mich, dass es dieses Mal geklappt hat, an den Olympischen Spielen teilzunehmen. Und dass ich sie auch mit Lisa erleben darf!

Florian Unruh

Michelle Kroppen, die in den vergangenen zwei Jahren die konstanteste und beste Schützin war, u.a. wurde sie 2019 WM-Vierte, meint: „Es bedeutet mir natürlich unglaublich viel, an den Spielen teilnehmen zu dürfen. So ganz realisiert habe ich das Ganze noch nicht, aber ich bin stolz auf mich. Die letzten Monaten waren für mich nicht leicht, aber ich habe es geschafft, mich auf den Sport zu konzentrieren und alles zu geben. Ich bin dankbar, dass sich das ausgezahlt hat. Ich weiß nicht, wie die Spiele ,eigentlich‘ wären, deshalb werde ich alles einfach auf mich zukommen lassen und alle Eindrücke aufsaugen und genießen.“

Es bedeutet mir natürlich unglaublich viel, an den Spielen teilnehmen zu dürfen!

Michelle Kroppen

Für Juniorin Charline Schwarz ist etwas Realität geworden, was vor einigen Monaten kaum einer für möglich gehalten hätte: „Mir fehlen noch immer die Worte, um zu beschreiben, was der Nominierungsvorschlag in mir ausgelöst hat. Ich habe mich so auf die Wettkämpfe dieses Jahr gefreut, um meine Leistung zeigen zu können, und ich freue mich riesig darauf, Deutschland in Tokio vertreten zu dürfen. Es ist mein Traum, eine Medaille zu holen.“

Mir fehlen noch immer die Worte, um zu beschreiben, was der Nominierungsvorschlag in mir ausgelöst hat!

Charline Schwarz

Dadurch, dass erstmals vier deutsche Bogenschützen bei Olympischen Spielen antreten, sind vier der fünf Bogen-Wettbewerbe mit deutscher Beteiligung besetzt: Im Einzel Frauen und Männer, im Mixed und im Team-Wettbewerb der Frauen greifen die DSB-Starter nach den Medaillen, lediglich im Team-Wettbewerb der Männer ist Deutschland nicht vertreten.

Weitere News zu "Olympische Spiele"