Europameisterschaft

Programmheft

Olympiasieger, Welt- und Europameister am Start

295 Schützen aus 40 Nationen, von A wie Aserbaidschan bis Z wie Zypern, darunter Olympiasieger, Welt- und Europameister und auch vier Parasportler, die sich aus dem Rollstuhl oder mit Sitzhilfe mit der Crème de la Crème messen. Das sind die Zahlen und Fakten, die sich hinter dem Teilnehmerfeld der Europameisterschaft in München verbergen.

Mit dem olympischen Recurvebogen ist alles am Start, was in Europa Rang und Namen hat: Als erstes ist natürlich Olympiasieger Mete Gazoz (Türkei) zu nennen, der nach Gold in Tokio auch in München ganz oben auf dem Treppchen stehen will. Doch die Konkurrenz ist hart, sei es der Olympia-Zweite Mauro Nespoli (Italien) oder der Weltranglisten-Sechste Miguel Alvarino Garcia aus Spanien.Im Frauenbereich sind vor allem Titelverteidigerin Lisa Barbelin (Frankreich) und Bryony Pitman (Großbritannien) zu nennen.

Auch im nicht-olympischen Compoundbogen wird die absolute Spitze in München zu bewundern sein: Bei den Männern sind mit Mike Schlösser (Niederlande), Mathias Fullerton (Dänemark) und Jena Philippe Boulch (Frankreich) die Nummer eins, zwei und drei der aktuellen Weltrangliste ebenso dabei wie der letztjährige Weltmeister Nico Wiener (Österreich). Und bei den Frauen dürften Tanja Gellenthien (Dänemark) und Ella
Gibson (Großbritannien) als die Nummer zwei und vier der Weltrangliste zu beachten sein.