Deutsche Meisterschaften

Bogen-DM Sindelfingen: Ein Event für die ganze Familie

07.03.2024 15:13

Vom 8. bis 10. März schwirren die Pfeile tausendfach durch den Sindelfinger Glaspalast: Dann findet die Deutsche Meisterschaft Bogen Halle statt, die zugleich das Saisonende indoor markiert. 566 Teilnehmer wollen dies im Schwabenland genießen und bestmögliche Leistungen zeigen.

Foto: BC Magstadt / Die Ausrichter der DM, der Bogenclub Magstadt und die Vereine aus Weil im Schönbuch und Schömberg, haben auch an Kleinigkeiten gedacht.
Foto: BC Magstadt / Die Ausrichter der DM, der Bogenclub Magstadt und die Vereine aus Weil im Schönbuch und Schömberg, haben auch an Kleinigkeiten gedacht.

Die große Bogensport-Familie kommt nach Sindelfingen, und der Begriff ist nicht zu hoch gegriffen. Denn von der Schüler A-Klasse – die jüngsten DM-Teilnehmer sind 2011 geboren – bis zu den Senioren – Günter Baumkirchner (SG Schwarzenfeld) ist als Jahrgang 1947 ältester Teilnehmer – verläuft die Altersspanne und zeigt, dass die Ringejagd ein optimaler Sport von jung bis alt ist.

In drei verschiedenen Bogen-Disziplinen – Blank-, Compound- und Recurvebogen – gehen die Athleten an den Start, die größte Konkurrenz herrscht bei den Recurve Männern mit 71 Startern. Erfreulich: Die jüngste Klasse, die Schüler A-Kategorie, ist mit 86 Teilnehmerinnen und Teilnehmern über die drei verschiedenen Bögen sehr gut besetzt. Das Gegenstück bilden die Senioren, bei denen 34 Sportler mit Jahrgang 1958 und älter ihr Bestes geben.

Die Besten im Recurve-Bereich sind zwar nicht dabei – das Weltmeistertrio Katharina Bauer, Michelle Kroppen, Charline Schwarz und die anderen Kaderschützen – bereiten sich bereits auf die Freiluftsaison vor und schießen in der nächsten Woche in der Türkei ihre erste EM-Qualifikation. Dennoch ist auch dort das Teilnehmerfeld hochkarätig, denn mehrere Bundesligaschützen, wie z.B. Jannis Kramer (BSC BB Berlin), Tim Großmann, Lukas Winkelmeyer (Sherwood BSC Herne), Richard Schaturunow (Blankenfelder BS 08), Jakob Hetz (BCS Reuth) oder Christian Weiss (SGi Welzheim) sind am Start. Im Nachwuchsbereich schickt Bundestrainer Freddy Siebert seine Kaderathleten an die Schießlinie: „Es werden zehn meiner Athleten in Sindelfingen antreten. Ich sehe die DM als wichtig für die Vorbereitung für die Freiluft-Saison an.“ Und nennt auch einen interessanten Grund: „In der Halle können gute und vor allem hohe Ergebnisse geschossen werden, sodass die Schützen damit umzugehen lernen. Es ist nicht immer einfach in dieser Sportart mit vielen Zehnern oder hohen Ergebnissen mental klarzukommen, daher muss auch das trainiert sein. Denn auch gewinnen können, muss man lernen. Je früher, desto besser.“

Das gilt natürlich auch für den nicht-olympischen Compoundbogen, bei dem die Bundeskader wie Katharina Raab (Oberallgäuer Gauschützen), Jennifer Walter (SV Weil im Schönbuch), Julia Böhnke (TV Meßkirch), Henning Lüpkemann (TV Meßkirch), Leon Hollas (Dresdner Bogenschützenverein) oder Tim Krippendorf (ATSV Oberkotzau) am Start sind.

Und mit Flora Kliem (ASC Göttingen) wird sogar eine potenzielle Paris-Teilnehmerin dabei sein. Die 25-Jährige gewann im vergangenen Jahr den Quotenplatz für die Paralympischen Spiele und zeigt ihr Können nun in Sindelfingen.

Weiterführende Links

Weitere News zu "Deutsche Meisterschaft -Halle- (Meldeschluss: 13.02.2024)"