Deutsche Meisterschaften

DM Bogen Sindelfingen: Spektakuläres Bogenevent im Glaspalast

11.03.2024 10:48

Mehr als 570 Teilnehmer aus ganz Deutschland nahmen an den Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen Halle in Sindelfingen teil. Die Hallen waren voller Zuschauer, die das Spektakel vom 8. bis 10. März kostenlos verfolgen konnten. Im beeindruckenden Ambiente des Glaspalastes in Sindelfingen flogen die Pfeile der Recurve-, Blank- und Compoundbögen.

Foto: Eckhard Frerichs / Nicole Müller ließ in der Frauen-Konkurrenz mit dem Recurvebogen die Pfeile am genauesten fliegen und holte sich den DM-Titel.
Foto: Eckhard Frerichs / Nicole Müller ließ in der Frauen-Konkurrenz mit dem Recurvebogen die Pfeile am genauesten fliegen und holte sich den DM-Titel.

Die Spannung hielt bis zum letzten Pfeil an. Die Entscheidung über Gold, Silber und Bronze konnten sowohl Teilnehmer als auch Zuschauer hautnah miterleben. Nach der Qualifikationsrunde entschied im direkten Duell der besten Bogenschützen ein einziger Schuss über Sieg oder Niederlage. Es galt, die Nerven unter Kontrolle zu behalten und unter immenser Anspannung präzise zu schießen. Spannung und Nervenkitzel waren garantiert. Begleitet von Live-Moderation mit bestem Blick auf die Ergebnisanzeige konnten die Zuschauer im Finalbereich aus nächster Nähe mit den Athleten mitfiebern und sie anfeuern.

Bei den Recurve-Männern setzte sich David Strodick (SuS Boke) im Finale gegen den Bundesligaschützen Lukas Winkelmeyer (Sherwood BSC Herne) 7:1 (30-29, 30-27, 29-29, 29-28) durch. Dabei verfehlte Strodick von seinen zwölf Pfeilen nur zweimal die Zehn, sodass der Erfolg und die Titelverteidigung vollauf verdient war.

Einen überraschenden Ausgang nach der Recurve-Wettkampf der Frauen. Nicole Müller (Skam Fellbach-Schmiden), in der Qualifikation Vierte, setzte sich gegen die komplette Konkurrenz und im Finale gegen Daniela Klesmann (BS Nürtingen) 6:2 (30-28, 28-26, 28-29, 29-28) durch: „Ich bin durch und durch zufrieden. Ich habe das gezeigt, was ich kann und konnte es auch unter diesem Druck abrufen.“

Foto: Eckhard Frerichs / Der
Foto: Eckhard Frerichs / Der "Gold-Pfeil": Pascal Schmidt zeigt auf den Stechpfeil, der ihm den Titel in der Compoundklasse sicherte.

Auch bei den Compoundern gab es zwei neue Titelträger. Im Männer-Finale entthronte Pascal Schmidt (1. BSC Gießen) Titelverteidiger Henning Lüpkemann (TV Meßkirch) im Stechen. Nach fünf Passen hatte es 144:144 gestanden, sodass ein Pfeil über Gold und Silber entscheiden musste. Beide Schützen platzierten diesen in die Mitte, doch der von Schmidt war näher am Zentrum: „Ich habe das Ziel erreicht, was ich schon seit Jahren erreichen wollte. Ich wusste, dass die Konkurrenz hart ist und bin mit etwas weichen Knien in die Finalrunde gegangen.“

Andrea Kaiser (BSV Memmingen) riss die Arme hoch, denn die bayerische Schützin war bei ihrer zweiten DM-Teilnahme die verdiente Siegerin in der Frauenkonkurrenz. Im Goldfinale ließ sie Katharina Kutscher (TSV Jahn Freising) beim 143:138 keine Chance: „Ich freue mich riesig, ich bin ohne Erwartungen hierhin gekommen. Die Unterstützung durch meine Familie und Freunde hat mir geholfen.“

Und im Blankbogenbereich hießen bei Männern und Frauen die glücklichen Gewinner Timo Durchdewald (SV Nieder-Florstadt) und Ivonne Schaub (SV Büchen). Dabei erarbeiteten sich beide Sieger den entscheidenden Vorteil mit den ersten 36 Pfeilen, zehn Ringe Vorsprung hatte Durchdewald zur Hälfte des Wettkampfes, drei Schaub. Am Ende siegten sie mit zwölf bzw. vier Ringen Vorsprung.

Auch in den anderen Klassen ging es z.T. „heiß“ her: Die knappste Entscheidung fiel im Bereich Blankbogen Masters Männer, denn Michael Meyer (SSV Schwarzenbach/Wald) und Markus Möhring (SV Bargteheide) wiesen am Ende mit 539 Ringen das identische Ergebnis auf. Da Meyer bei den Zehnern (20:16) vorne lag, wurde ihm der Titel zugesprochen. Für einen Höhepunkt sorgte Hubert Schulze (SG Eichenlaub Pressath), der für den Bereich Recurve Senioren mit 569 Ringen einen neuen Deutschen Rekord aufstellte. Seine 19 Ringe Vorsprung waren deutlich und wurden nur vom neuen Deutschen Meister in der Blankbogen Schüler A-Klasse übertroffen: Adrian Brassel (TV Eiche Bad Honnef 02) dominierte die Konkurrenz und hatte nach dem letzten Schuss 519 Ringe erzielt und damit 28 Ringe Vorsprung.

Neben dem sportlichen Part war die ausreichende Verpflegung mit Getränken und Snacks für alle Anwesenden ein Plus. Die WSJugend sorgte mit einem Rahmenprogramm für Unterhaltung der jungen und älteren Zuschauer. Die Ausrichter des Bogenschieß-Events, der Bogen-Club Magstadt, der Schützenverein Weil im Schönbuch und der Bogensportclub Schömberg in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Schützenbund, hatten erneut eine beeindruckende Meisterschaft auf die Beine gestellt.

(Tiziana Califano/Eckhard Frerichs/EB)

Weiterführende Links

Weitere News zu "Deutsche Meisterschaft -Halle- (Meldeschluss: 13.02.2024)"