Europameisterschaften

EM-Qualifikation Luftpistole Wiesbaden: Favoriten setzen sich durch

16.01.2023 13:50

Bei der Luftpistolen-Qualifikation für die Druckluft-EM in Tallinn/EST (5.-15. März) haben sich die favorisierten Schützen durchgesetzt: Am Ende der drei Programme in Wiesbaden lautete die Reihenfolge Sandra Reitz, Doreen Vennekamp und Carina Wimmer bzw. Robin Walter, Michael Schwald und Paul Fröhlich. Dieses Sextett wird von Bundestrainerin Claudia Verdicchio-Krause dem Bundesausschuss Spitzensport zur Nominierung vorgeschlagen.

Foto: DSB / Für die Frauen qualifizieren sich Carina Wimmer, Sandra Reitz und Doreen Vennekamp (von links)
Foto: DSB / Für die Frauen qualifizieren sich Carina Wimmer, Sandra Reitz und Doreen Vennekamp (von links)

Bei den Männern behauptete sich Europameister Robin Walter deutlich an der Spitzenposition und lieferte mit 586 im ersten bzw. 587 Ringen im dritten und letzten Programm die mit Abstand besten Leistungen. Am Ende wies Walter 1749 Ringe auf und hatte 13 Ringe Vorsprung vor Michael Schwald und 19 Ringe vor Paul Fröhlich. „Qualifikations-Wettkämpfe sind immer etwas anstrengend. Aber ich habe mein Bestes gegeben, und damit kamen auch recht gute Leistungen heraus. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die EM in Tallinn und hoffen auf einen Quotenplatz für die European Games und die Olympischen Spiele“, so Walter.

Bei den Frauen schoss sich Sandra Reitz, die Dritte des Weltcupfinals von 2022, an die Spitze. Sowohl in der Konstanz (dreimal 570 Ringe und mehr) als auch in der Spitzenleistung (576 Ringe) war die Regensburgerin das Maß der Dinge, hatte dementsprechend Vorsprung vor Doreen Vennekamp (14 Ringe zurück) und Carina Wimmer (15 Ringe zurück) und meinte danach: „Ich bin voll zufrieden mit meiner Leistung. So eine Qualifikation ist doch immer etwas Besonderes. Trotzdem habe ich zeigen können, was ich kann, und die Ergebnisse spiegeln auch meinen guten Leistungsstand aktuell wider. Ich bin sehr stolz, dass ich so klar gewonnen habe und freue mich jetzt schon auf die kommenden Wettkämpfe.“ Wimmer, Europameisterin von 2021, schoss sich mit starken 575 im letzten Programm auf Position drei.

Auch Bundestrainerin Claudia Verdicchio-Krause war zufrieden: „Die Ergebnisse aller sechs Athleten, die für die EM vorgeschlagen werden, haben sich im Vergleich zu 2022 verbessert – das ist natürlich positiv. Sandra hat sich beispielsweise um 15 Ringe verbessert. Ich freue mich auf die EM, wir haben sechs großartige und erfahrene Sportler am Start. Wir möchten die erste Möglichkeit 2023 nutzen, die Startberechtigungen für die Olympischen Spiele 2024 nach Hause zu bringen.“

Foto: DSB / Für die Herren qualifizieren sich Paul Fröhlich, Robin Walter und Michael Schwald (v.l.)
Foto: DSB / Für die Herren qualifizieren sich Paul Fröhlich, Robin Walter und Michael Schwald (v.l.)

Bei der EM in Tallinn werden jeweils zwei olympische Quotenplätze für Frauen und Männer in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole vergeben werden.

Die Nachwuchs-Schützen mit der Luftpistole ermitteln ihre EM-Fahrer beim H&N-Cup in München (26.-28. Januar), die Luftgewehr-Schützen (sowohl Erwachsene als auch Nachwuchs) sind vom 20.-22. Januar in Wiesbaden am Start, um ihre EM-Teilnehmer zu ermitteln.

Die Teilnehmer der EM-Qualifikation Luftpistole
Frauen: Svenja Berge (Bad Camberg), Josefin Eder (Müllrose), Andrea Heckner (Hitzhofen), Sandra Reitz (Regensburg), Michelle Skeries (Potsdam), Doreen Vennekamp (Ronneburg), Teresa Walther (Philippsburg), Carina Wimmer (Niedertaufkirchen)
Männer: Paul Fröhlich (Hitzhofen), Philipp Grimm (Freiberg), Michael Heise (Bad Endorf), Matthias Holderried (Burggen), David Probst (Pürgen), Michael Schwald (Lörrach), Robin Walter (Reichenbach)

Weiterführende Links

Weitere News zu "ESC Europameisterschaft -10m-"