Weltmeisterschaften

Flinten-WM Osijek: Trapschützen auf dem Weg zur „Pampas“

23.09.2022 11:27

Der Auftakt in die Flinten-Weltmeisterschaft in Osijek/CRO (21. September bis 11. Oktober) ist erfolgt und brachte für Junior Moritz John Platz 41. Besser wollen es die Frauen und Männer machen, für die vom 26. bis 28. September der Einzelwettkampf ansteht, bei dem neben den Medaillen acht Quotenplätze für die Olympischen Spiele in Paris 2024 vergeben werden.

Foto: ESC / Die deutschen Trap-Schützinnen Katrin Quooß, Kathrin Murche und Sarah Bindrich wollen gemeinsam mit Bundestrainer Uwe Möller eine erfolgreiche WM absolvieren.
Foto: ESC / Die deutschen Trap-Schützinnen Katrin Quooß, Kathrin Murche und Sarah Bindrich wollen gemeinsam mit Bundestrainer Uwe Möller eine erfolgreiche WM absolvieren.

Am Freitag, 23. September, reisen die deutschen Trap-Schützen nach Osijek. Ihr Ziel: die Olympic Shooting Range „Pampas“! Und natürlich Top-Leistungen, die im Idealfall für Medaillen und/oder Quotenplätze für Paris 2024 genügen.

Dazu ist definitiv eine Leistungssteigerung von Nöten. Denn bei der EM schnitten das Frauen- und Männer-Trio mit Platzierungen von zwölf bis 39 unter den eigenen Erwartungen ab. Keinem der sechs DSB-Athleten gelang es, konstante sechs Runden zu schießen – in der Weltspitze eine absolute Notwendigkeit, um vorne mit dabei zu sein. Dass die Qualität vorhanden ist, zeigten Kathrin Murche, Paul Pigorsch oder Steve Eidekorn mit „Vollen“ oder 24-er Serien.

Wichtig ist nun, die EM aus den Gedanken zu verdrängen und sich voll auf die WM zu konzentrieren. Ganz nach dem Motto: Neuer Wettkampf, neue Chance. Ähnlich formuliert es auch Kathrin Murche: „Ich freue mich auf die Weltmeisterschaft und versuche, das Allerbeste daraus zu machen. Am Ende wünsche ich mir für die WM, weiter Erfahrungen zu sammeln und für mich ein zufriedenstellendes Ergebnis zu schießen. Was dann am Ende dabei herumkommt, werden wir sehen.“

Trap-Junior Moritz John, der aufgrund seiner starken Leistung bei der EM in Larnaka für die WM nominiert wurde, konnte in Osijek nicht an seine gute Form von Zypern anknüpfen. Dort hatte er in der Qualifikation 116 Treffer landen und in das Finale der besten Acht einziehen können. In Osijek landete er nach 104 Treffern nur auf Platz 41.

Das deutsche Team bei der WM in Osijek

Trap Erwachsene: Andreas Löw, Paul Pigorsch, Steve Eidekorn, Kathrin Murche, Sarah Bindrich, Katrin Quooß

Skeet Erwachsene: Vincent Haaga, Felix Haase, Sven Korte, Nadine Messerschmidt, Nele Wißmer, Christine Wenzel

Skeet Juniorinnen: Annabella Hettmer, Emilie Bundan, Isabel Wassing

Trap Junioren: Moritz John

Trainer & Betreuer: Uwe Möller, Karsten Bindrich, Nadine Athenstedt, Irina Franke, Axel Krämer, Jürgen Raabe, Tino Wenzel, Philip Haude, Michel Gomez Krämer

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Weltmeisterschaft"