Weltmeisterschaften

Flinten-WM Osijek: Skeet-Frauen verfehlen Bronze im Stechen

11.10.2022 16:18

Es sollte ein versöhnlicher Abschluss für die deutschen Skeetschützen bei der Flinten-WM in Osijek/CRO werden, doch die avisierte Medaille wurde ganz knapp verfehlt: Nadine Messerschmidt, Christine Wenzel und Nele Wißmer unterlagen im Bronzematch mit 5:6 im Stechen (11-8, 10-10, 7-10, 10-10, 11-11, 10-11) gegen China.

Foto: DSB / Vor dem Bronzematch war die Stimmung im deutschen Lager mit Nadine Messerschmidt, Axel Krämer, Nele Wißmer und Christine Wenzel noch gut.
Foto: DSB / Vor dem Bronzematch war die Stimmung im deutschen Lager mit Nadine Messerschmidt, Axel Krämer, Nele Wißmer und Christine Wenzel noch gut.

Dabei begann das deutsche Team stark: In der ersten Serie verfehlte lediglich Wenzel eine der vier Scheiben pro Schützinnen, sodass das DSB-Team 2:0 in Führung ging. Nach der dritten Serie hatten die Chinesinnen ausgeglichen (3:3), danach schenkten sich beide Teams nichts: Sowohl in der vierten als auch in der fünften Serie wurden die Punkte geteilt, sodass die Medaille im Stechen ausgeschossen werden musste. Nach jeweils sechs Treffern auf beiden Seiten, verfehlten in der „Verlängerung“ sowohl Wenzel als auch Wißmer eine Scheibe – und damit exakt eine Scheibe zu viel. Bundestrainer Axel Krämer „Es war ein spannender Wettkampf. Ich hatte die Chinesinnen so nicht auf den Schirm, weil sie sehr jung sind und der Verband alle ausgetauscht hat. Wir waren knapp dran und hatten es in der Hand, aber leider sind wir wieder nur Vierter.“

In der Qualifikation war das DSB-Trio von Beginn an mit vorne dabei. Nach einer 69-er Auftaktrunde – jede Schützin schießt insgesamt drei Runden á 25 Scheiben – steigerten sich Messerschmidt, Wenzel und Wißmer auf 71 Treffer. Treffergleich auf Platz zwei mit Italien ging es in die abschließende Runde, in der Wißmer jedoch gleich sechs Scheiben verfehlte und das Team letztlich mit 207 Treffern auf Rang drei kam.

Dagegen konnte das Männer-Team nicht zum Wettkampf antreten. Mit Vincent Haaga und Felix Haase erwischte es gleich zwei Athleten mit dem Corona-Virus.

Im Mixed-Wettkampf verfehlten die zwei deutschen Duos, Vincent Haaga & Nele Wißmer und Sven Korte & Nadine Messerschmidt, die Medaillenmatches. Haaga & Wißmer hatten mit 141 Treffern zwei zu wenig, um in das Bronzematch einzuziehen und belegten Platz 13. Korte & Messerschmidt wiesen zwei Treffer weniger auf und wurden 20 in diesem wiederholt engen Teilnehmerfeld.

Somit endete die Flinten-WM - sowohl im Trap als auch im Skeet - ohne eine einzige deutsche Medaille und ohne den erhofften Quotenplatz für die Olympische Spiele Paris 2024. Damit bleibt es nach EM und WM bei dem durch Nadine Messerschmidt gewonnenen einen Quotenplatz, und im nächsten Jahr beginnt die Jagd danach aufs Neue bei der EM in Leobersdorf/AUT, den European Games in Krakau/POL und der WM in Baku/AZE.

Das deutsche Team bei der WM in Osijek

Skeet Erwachsene: Vincent Haaga, Felix Haase, Sven Korte, Nadine Messerschmidt, Nele Wißmer, Christine Wenzel

Skeet Juniorinnen: Annabella Hettmer, Emilie Bundan, Isabel Wassing

Trap Erwachsene: Andreas Löw, Paul Pigorsch, Steve Eidekorn, Kathrin Murche, Sarah Bindrich, Katrin Quooß

Trap Junioren: Moritz John

Trainer & Betreuer: Uwe Möller, Karsten Bindrich, Nadine Athenstedt, Irina Franke, Axel Krämer, Jürgen Raabe, Tino Wenzel, Philip Haude, Michel Gomez Krämer

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Weltmeisterschaft"