Weltmeisterschaften

Junioren-WM Sportschießen Lima: DSB-Junioren werden Welt- und Vize-Weltmeister

09.10.2021 10:20

Zum Abschluss der WM gab es noch zwei wunderbare Medaillen für den DSB-Nachwuchs zu bejubeln: Anna Janßen & Max Braun gewannen in beeindruckender Manier den WM-Titel im KK 3x40-Mixed, das Schnellfeuerpistolen-Team in der Besetzung Fabian Otto, Felix Hollfoth und Tobias Gsöll freute sich über die Silbermedaille.

Foto: DSB / Strahlen nach dem überraschenden Gold im KK 3x40-Mixed: Max Braun und Anna Janßen.
Foto: DSB / Strahlen nach dem überraschenden Gold im KK 3x40-Mixed: Max Braun und Anna Janßen.

„Das ist die coolste Medaille!“, jubelte Anna Janßen und lieferte gleich die Erklärung hinterher. „Weil wir die Inder besiegen konnten, die ja sehr dominant sind.“ Im Goldfinale traten dann aber Braun und Janßen sehr dominant auf. Von Beginn an setzten sie ihre Gegner mit hohen Wertungen unter Druck, Braun brillierte im Kniend-Anschlag, Janßen lieferte sich im Stehend-Anschlag mit Einzel-Weltmeister Aishwary Tomar ein heißes Duell. „Wir hatten schon vor Wochen geunkt, dass wir in der Kombination gute Chancen haben, weil Max im Knien und ich im Stehen ganz gut sind“, verriet Janßen, dass der Erfolg nicht eingeplant, aber schon einmal mental durchgespielt worden war. Letztlich siegte das DSB-Duo mit 31-17 und sparte somit wertvolle Zeit. Denn der Rückflug stand kurze Zeit später auf dem Plan…

Das ist die coolste Medaille!

Anna Janßen über ihre dritte Medaille bei der WM

Für Janßen und Braun war es jeweils die dritte WM-Medaille. Beide hatten zuvor Gold (Janßen im KK-Liegend, Braun im KK-Liegend Mixed mit Larissa Weindorf) und Bronze (Janßen mit Weindorf und Nele Stark im 3x40 Team und Braun im KK-Liegend) gewonnen.

Auch das Schnellfeuerpistolen-Trio traf im Finale auf die Inder, die in Lima mit dem weitaus größten Team antreten. Zwar ging der WM-Titel mit 2-10 deutlich an den Favoriten, doch das tangierte Bundestrainer Detlef Glenz nicht sehr: „Ich bin superstolz auf meine Jungs! Das Erreichen des Goldfinals war das erklärte Ziel, und das haben die Jungs mit Bravour erreicht. Im Finale haben sie den haushoch favorisierten Indern immerhin eine Serie abgenommen.“ Auch Fabian Otto, Vierter im WM-Einzel, war zufrieden, vor allem mit der Qualifikation: „Mit der Qualifikation war ich sehr zufrieden. Es lief für uns alle sehr gut, wir haben alle abgeliefert.“

Die WM endet aus deutscher Sicht mit dem 25m Standardpistolen-Wettbewerb, in dem das Schnellfeuertrio abermals nach einer Medaille greift.

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Weltmeisterschaft Junioren"