Weltmeisterschaften

Junioren-WM Sportschießen Lima: Zweimal Bronze für DSB-Teams

08.10.2021 08:57

Die Teamwettbewerbe bei der Junioren-WM in Lima erfreuen sich bei allen Beteiligten großer Beliebtheit, so auch bei der deutschen Mannschaft. Mit Bronze für Anna Janßen, Nele Stark und Melissa Weindorf in der KK 3x40 Teamentscheidung sowie Bronze für Nadine Halwax & Marius John im Trap Mixed gab es am gestrigen 7. Oktober auch zweimal Edelmetall zu bejubeln.

Foto: DSB / Das deutsche Trap-Team mit den Mixed-Bronzemedaillengewinnern Nadine Halwax und Marius John in der Mitte.
Foto: DSB / Das deutsche Trap-Team mit den Mixed-Bronzemedaillengewinnern Nadine Halwax und Marius John in der Mitte.

Ganz souverän sicherten sich Janßen, Stark und Weindorf die Bronzemedaille. Gegen Estland setzte sich das deutsche Trio mit 46-38 durch. Stark im Kniend-, Weindorf im Liegend- und Janßen im Stehend-Anschlag ließen der Konkurrenz keine Chance, waren von Beginn an in Führung und brachten diese auch locker ins Ziel. Dementsprechend zufrieden äußerten sich die Beteiligten: „Mir hat es mega viel Spaß gemacht, mit Anna und Larissa gemeinsam als Team schießen zu dürfen. Vor allem das Finale ist besonders, wenn man direkt Schuss für Schuss neben dem Gegner schießt. Wir waren alle drei in Topform und haben verdient unsere Punkte geholt“, so Stark. Und Weindorf ergänzte: „Richtig geil, noch einmal im Team eine Medaille zu gewinnen. Nele und Anna waren in bester Form und haben die meisten Punkte verdient gewonnen.“

Haarscharf an einer Medaille vorbei schoss das männliche Pendant, Max Braun (Kniend), Max Ohlenburger (Liegend) und Marc Hülsmann (Stehend). Das Trio unterlag den US-Amerikanern mi 44-46, in der letzten Serie retteten sich die Amerikaner mit zwei Unentschieden ins Ziel.

Freude und Spaß gab es auch auf dem Flintenstand zu sehen: Halwax / John schossen im Bronzefinale gegen Spanien herausragend: „Sie sind beide über sich hinausgewachsen, das war hammerhart. Es war eine Pracht und ein echter Augenschmaus“, lobte Bundestrainer Uwe Möller das Duo. Mit 40-36 wurden die Gegner übertroffen, auch, weil das DSB-Duo hervorragend harmonierte: „Es war wohl das beste Finale, das ich je geschossen habe. Und ich bin froh, Marius dabei gehabt zu haben, er hat mir den nötigen Rückhalt gegeben“, meinte Halwax. Und das, obwohl die Kraft langsam zur Neige ging, wie John eingestand: „Ich habe gemerkt, dass das Pulver langsam verbraucht ist, aber wir haben gute Arbeit geleistet.“
Die leistete zweifelsohne auch das zweite deutsche Duo, Lena Hubbermann & Malte Schnieders, das die Qualifikation treffergleich (131) mit Halwax & John abschloss. Somit musste ein Stechen über den Einzug in das kleine Finale entscheiden. „Marius hat im Stechen das Ding für uns gerockt“, so Halwax zum Shootoff mit den Teamkollegen.

An den letzten beiden WM-Tagen gibt es noch folgende Entscheidungen mit deutscher Beteiligung: KK 3x40 Mixed, Schnellfeuerpistolen-Team und Standard-Pistole Junioren.

Das DSB-Team in Lima

Gewehr: Max Ohlenburger, Max Braun, Marc Hülsmann, Justus Ott, Larissa Weindorf, Nele Stark, Anna Janßen, Lea Ruppel

Pistole: David Probst, Vincent Weimer, Hugo Fries, Eduard Baumeister, Vanessa Seeger, Nina Adels, Mia Fuchs, Jette Lippert

Schnellfeuerpistole: Fabian Otto, Tobias Gsöll, Felix-Luca Hollfoth

Trap: Jonathan Simon, Malte Schnieders, Marius John, Patricia Dannler, Lena Hubbermann, Nadine Halwax

Skeet: Rene Bundan, John Kellinghaus, Tim Krause, Isabell Wassing, Emilie Bundan, Anabella Hettmer

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Weltmeisterschaft Junioren"