Europameisterschaften

EM Flinte Lonato: Reichert ist Europas Königin

13.09.2019 21:11

Überragender Erfolg von Eva-Tamara Reichert! Die 19-jährige Skeet-Juniorin gewann bei der EM in Lonato/ITA in einem dramatischen Finale die Goldmedaille. In ihrem Sog schoss sich Johanna Wedekind zu einem hervorragenden vierten Platz. Dagegen konnten die Skeet-Frauen nicht glänzen, sie kamen abgeschlagen ins Ziel.

Foto: Harald Strier / Die neue Europameisterin Eva-Tamara Reichert mit der zweitplatzierten Slowakin Vanesa Hockova (links) und der Russin Elena Bukhonova.
Foto: Harald Strier / Die neue Europameisterin Eva-Tamara Reichert mit der zweitplatzierten Slowakin Vanesa Hockova (links) und der Russin Elena Bukhonova.

Reichert und Wedekind erwischten im Finale der besten sechs Juniorinnen einen guten Start. Das DSB-Duo traf von den ersten 20 Scheiben vier nicht und lag damit gemeinsam auf Platz zwei – allerdings gleichauf mit zwei weiteren Schützinnen. Am Ende der zweiten 20-er Serie patzte Wedekind zweimal und musste sich mit Platz vier begnügen. Reichert hatte die identische Trefferzahl wie die Russin Bukhonova und warf die Konkurrentin nach 50 Schüssen mit zwei Treffern mehr aus dem Rennen. Das Finale war dramatisch: Die Slowakin Hockova lag vor den letzten sechs Scheiben mit zwei Treffern mehr vorne, doch während ihr noch drei Fehler unterliefen, blieb Reichert eiskalt und makellos. Die Belohnung war der EM-Titel und der größte Erfolg in der noch jungen Karriere. Bundestrainer Axel Krämer war begeistert: „Evas fünfter Platz bei der der WM war schon ein Achtungszeichen, aber ihre Vorstellung in diesem EM-Finale übertraf alles. Das Team unterstützte Eva bei jeder Scheibe und prügelte sie förmlich zum Sieg. Zudem Johanna Wedekind mit persönlicher Bestleistung und einem vierten Platz bei der EM – Hammer! Das war eine tolle Leistung des Flinten-Nachwuchses!“

Bereits in der Qualifikation trumpften Reichert und Wedekind stark auf: Reichert begann mit einer 25 und schoss auch in der Folge hoch, am Ende siegte sie mit 118 Treffern. Damit wäre sie bei den Frauen in das Shoot-off um einen Finalplatz eingezogen. Wedekind wurde zu Ende der Qualifikation immer stärker und schob sich Platz für Platz nach vorne. Auch Maria Volkhardt agierte zunächst sehr gut, sie warf jedoch zwei schwächere Serien (19 und 18) in der Platzierung (17.) zurück.

Evas fünfter Platz bei der der WM war schon ein Achtungszeichen, aber ihre Vorstellung in diesem EM-Finale übertraf alles!

Axel Krämer, Bundestrainer Skeet zur Leistung der neuen Europameisterin Eva-Tamara Reichert

Jubel bei den Juniorinnen, Enttäuschung bei den Frauen. Denn das Trio Nele Wißmer, Nadine Messerschmidt und Valentina Umhöfer konnte zu keiner Zeit in das Geschehen um die Finalplätze respektive Medaillen und Quotenplätze eingreifen und haderte mit den Leistungen.  Bereits nach den ersten zwei Runden waren Wißmer, Messerschmidt (jeweils 42) und Umhöfer (41) abgeschlagen. Am Ende sprangen die Plätze 30 (Messerschmidt, 108 Treffer), 35 (Umhöfer, 107) und 37 (Wißmer, 106) heraus, die Finalplätze wurden um deutliche zehn Treffer verpasst.

Das deutsche EM-Team

Trap: Sarah Bindrich, Christiane Göhring, Katrin Quooß, Paul Pigorsch, Steve Eidekorn, Stefan Veit, Johanna Brandt, Marie-Louis Meyer, Kathrin Murche, Jonas Bindrich, Oliver Hoffmann, Moritz Wolf

Betreuer: Uwe Möller, Karsten Bindrich, Karsten Beth, Katharina Bechtel, Philip Haude, Thomas Abel

Skeet: Nadine Messerschmidt, Nele Wißmer, Valentina Umhöfer, Ralf Buchheim, Vincent Haaga, Tilo Schreier, Eva-Tamara Reichert, Maria Vokhardt, Johanna Wedekind, Arne Hollensteiner, Christopher Honkomp, John Kellinghaus

Betreuer: Axel Krämer, Tino Wenzel, Ralf Lewandowski

Weiterführende Links

Weitere News zu "ESC Europameisterschaft"