Bundesliga

Bundesliga Bogen: Herne bestätigt die Form, Tacherting gewinnt alle Duelle

04.12.2023 13:27

Nach dem Start am 04. November, lieferten sich die Bundesligisten am 02. Dezember den zweiten Vorrundenwettkampf in Norden und Süden der Republik. Die Pfeile flogen in Hamm und im verschneiten Tacherting. Im Norden wurde 10-mal die perfekte 60er Passe geschossen.

Foto: Hamm / Im Norden das Maß aller Dinge: Sherwood BSC Herne
Foto: Hamm / Im Norden das Maß aller Dinge: Sherwood BSC Herne

Norden: Herne erneut übermächtig für die Konkurrenz
Gewohnt stark präsentierte sich das Team aus Herne gegen die Konkurrenz. Sieben von Sieben Duellen konnten die Herner im benachbarten Hamm für sich entscheiden und unterstrichen damit einmal mehr ihre Ambitionen auf das Bundesligafinale im Februar in Wiesbaden. Dabei steuerte alleine Herne 4-mal die perfekte 60er Passe zu den insgesamt 10 hinzu.
Für Jan Ginzel, Teamverantwortlicher der Herner tragen die Veränderungen im Training nun ihre Früchte. " Wir haben im Training einige Veränderungen durchgeführt, die jetzt zum Tragen kommen! Während wir am 1. Spieltag noch hinter unseren Erwartungen zurückgeblieben sind, konnten wir am 2. Spieltag, trotz einige 0:4 Rückstände die Duelle noch gewinnen. Die Jungs haben immer an sich geglaubt und den tollen Teamgeist, den wir derzeit in der Truppe haben, unter Beweis gestellt.
Ich meine mich nicht daran zu erinnern, dass Herne mal ein 14:00 in der Liga geschafft hat."

Ebenfalls mit starken Leistungen präsentierte sich das Team des BSC BB Berlin. Fünf der sieben Duelle gingen an die Hauptstädter, während man gegen Oberauroff nicht über ein Unentschieden hinauskam und sich gegen starke Querumer geschlagen geben musste.

Für den Gastgeber aus Hamm verlief das Wochenende aus sportlicher Sicht ausbaufähig, denn lediglich ein Duell gegen den SV Dauelsen konnte gewonnen werden. Für Dion Christopher, den Teamverantwortlichen fällt das Fazit durchwachsen aus. “Mit dem Heimwettkampf sind wir insgesamt zufrieden. Die Durchführung hat wunderbar geklappt. Mit unseren Matches sind wir aber nicht ganz so zufrieden. Es fehlten leider immer wieder die 10er. Am Ende des Tages sind wir leider von Platz 5 auf 6 gerutscht. Blankenfelde und Dauelsen sind jedoch nur einen Punkt entfernt und dem Ziel Klassenerhalt sind wir wieder ein Schritt nähergekommen.” 

Oberauroff Trainer Siebert äußert sich zum Wochenende wie folgt: "Ich bin durchaus zufrieden mit dem Spieltag. Konnten bei mehr als der Hälfte der Matches Punkte sammeln, das ein oder andere Unentschieden zwar schade, aber besser ein Punkt als keinen Punkt. Die Saison ist noch jung und es ist noch alles drin. Wir werden natürlich weiter angreifen und mit den besten Schützen des Vereins die Bundesliga bestreiten. Die Stimmung allgemein war gut und der die Bundesliga ist immer wieder eine Freude, da das Miteinander unter den Teams sehr gut ist. Das klare 6:0 gegen Dauelsen hat mich und die Mannschaft sehr gefreut, was schon fast klar war, denn gegen Dauelsen sind wir immer stark, was auch Andreas Hehenberger vor jedem Match betont."

Foto: Josef Lambrecht / Hervorragende Bedingungen beim Heimwettkampf in Tacherting
Foto: Josef Lambrecht / Hervorragende Bedingungen beim Heimwettkampf in Tacherting

Süden: Tacherting wird eingeschneit und lässt im Warmen den Gegnern keine Chance
“Über Nacht gab es in Tacherting einen starken Schneefall (ca. 40 cm), doch das hielt die Mannschaften der ersten Bundesliga nicht davon ab zu erscheinen. Der Wettkampf konnte dann mit allen Mannschaften und einer leichten, dem Wetter geschuldeten Verspätung, starten. Der Winterdienst der Gemeinde Tacherting hat ganze Arbeit geleistet, um die Zufahrtsstraßen zur Sporthalle und die Parkplätze von den Schneemassen zu befreien” beschreibt Michael Reiter sichtlich erleichtert die Ausgangslage am Wochenende. Höchst zufrieden darf er sich mit den Ergebnissen seiner Schützen zeigen. Alle Duelle wurden gewonnen, bei dem sogar drei davon ohne Punktverlust 6:0 endeten. “Wir haben gewusst wir sind gut und wir wollten uns gut präsentieren. Doch 14:0 Punkte sind nochmal was Besonderes.” So Felix Wieser über die Leistung am Heimwettkampf.

“Wir hatten insgesamt einen guten Heimwettkampf aller unserer Mannschaften (die Bundesliga und die Bayernliga), welcher allerdings ohne den Einsatz unserer Helfer, der Unterstützung der Gemeinde Tacherting und unseren Regionalen Sponsoren, so nicht möglich wäre. Auch die Fans der Tachertinger Mannschaft konnte das Wetter nicht davon abhalten in die Sporthalle zu kommen und Ihre Mannschaft vor Ort anzufeuern” fasst Reiter das Wochenende nochmals zusammen.

Die Verfolger aus Welzheim konnten den zweiten Platz festigen, indem sie fünf der sieben Duelle gewannen. Beide verlorenen Duelle gingen an die starken Teams aus Tacherting und Ebersberg. Letztere konnten sich, nachdem Top-Schützin Kroppen wieder ins Team zurückkehrte, stark präsentieren. Sechs der Sieben Duelle wurden gewonnen, lediglich Tacherting war im Duell mit 1:7 zu stark. 

Weitere News zu "Bundesligafinale"