Deutsche Meisterschaften

DM Sportschießen München: Höhepunkt und EM-Test

24.08.2022 15:24

Für die einen ist es der Höhepunkt ihrer Karriere, für einige Wenige ein willkommener EM-Härtetest unter Wettkampfbedingungen – aber für alle gilt: Die Deutschen Meisterschaften in München (26. August bis 4. September) sind immer eine Reise wert. Sportdeutschland.TV überträgt die Finals des „olympischen Wochenendes“ live und kostenlos.

Foto: Jolyn Beer / Anna Janßen, die in diesem Jahr bereits zwei Weltcups gewann, ist in München auch am Start.
Foto: Jolyn Beer / Anna Janßen, die in diesem Jahr bereits zwei Weltcups gewann, ist in München auch am Start.

Detlef Glenz, Bundestrainer Schnellfeuerpistole, ist immer gerne bei der DM. Dieses Jahr bietet sie für ihn zweierlei: „Zum einen ist die DM ein guter EM-Test für meine Athleten, die wenig später in Breslau/POL starten. Zum anderen geht es für alle um die Reihenfolge innerhalb der Rangliste und die Kaderzugehörigkeit.“ Die DM kann also ein entscheidender Mosaikstein für die Zukunft und Entwicklung eines Athleten sein, der hoch hinaus will.

Für die meisten der Teilnehmer geht es aber nicht um Kaderzugehörigkeit, sondern um das Erlebnis, unter den besten Deutschlands bei einer der größten Breitensportveranstaltungen in Europa dabei zu sein: Knapp 6.000 Athleten tummeln sich in den zehn Tage auf der Olympia-Schießanlage, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum feiert und damit der lebendige Beweis für Nachhaltigkeit ist.

Und dann natürlich das Erlebnis, neben den Besten aus Deutschland, die u.a. bei Olympischen Spielen, Welt- oder Europameisterschaften Medaillen gewannen, an der Schießlinie zu stehen. Denn der „Normalschütze“ steht dann am Stand neben einem Christian Reitz, einer Jolyn Beer, einer Anna Janßen oder einem Vincent Haaga. Und kann sich im Nachgang auf jeden Fall ein Autogramm holen oder einen Plausch mit den DSB-Stars halten, ganz nach dem Motto: „Top-Stars zum Anfassen“.

Die Deutsche Meisterschaft ist schon etwas Besonderes und hat ihre eigenen Gesetze!

Schnellfeuerpistolen-Bundestrainer Detlef Glenz kennt die Besonderheiten der DM in München

Und wer weiß: Vielleicht gelingt es einem Außenseiter oder Newcomer, die Großen zu ärgern oder gar zu besiegen. Glenz ist sich auf jeden Fall sicher: „Die DM ist kein Selbstläufer für die EM-Fahrer, denn die Deutsche Meisterschaft ist schon etwas Besonderes und hat ihre eigenen Gesetze.“

Es ist noch kein Gesetz, aber mittlerweile schöne Regelmäßigkeit, dass die Finalwettkämpfe am olympischen Wochenende live und kostenlos auf www.Sportdeutschland.TV gestreamt werden. So auch dieses Mal (26.-28. August), und dann können die Zuschauer in der Halle und am Bildschirm sehen, ob es Überraschungs- oder Favoritensiege gibt.

Weiterführende Links

Weitere News zu "Deutsche Meisterschaft (Meldeschluss: 19.07.2022)"