Weltmeisterschaften

Junioren-WM Sportschießen Lima: Das DSB-Team Gewehr

22.09.2021 11:46

31 junge Sportler umfasst der DSB-Kader für die Junioren-WM in Lima/Peru (29. September bis 9. Oktober). Bis zum Start stellen die Bundestrainer ihre WM-Kandidaten vor, den Anfang macht Gewehr-Bundestrainerin Claudia Kulla.

Foto: DSB / Das DSB-Gewehrteam: hintere Reihe, v.l.: Justus Ott, Max Braun, Max Ohlenburger, Marc Hülsmann, Helmut Hoffmann (Ass.Trainer), Rainer Bauer (Ass. Trainer), davor v.l.: Claudia Kulla, Lea Ruppel, rechts außen Anna Janßen, vorn links Larissa Weindorf, rechts daneben Nele Stark.
Foto: DSB / Das DSB-Gewehrteam: hintere Reihe, v.l.: Justus Ott, Max Braun, Max Ohlenburger, Marc Hülsmann, Helmut Hoffmann (Ass.Trainer), Rainer Bauer (Ass. Trainer), davor v.l.: Claudia Kulla, Lea Ruppel, rechts außen Anna Janßen, vorn links Larissa Weindorf, rechts daneben Nele Stark.

Anna Janßen (20 Jahre, LG und KK): „Anna gilt im Juniorenbereich als „Alt-Internationale“, da sie schon an mehreren Europa- und Weltmeisterschaften teilgenommen hat. Sie wurde in 2021 für die EM und den Weltcup in Osijek sogar in das Team der Erwachsenen berufen. 2021 ist ihr letztes Junioren-Kaderjahr.
Privat ist Anna ein Familienmensch; auf den Sportkontext übertragen - ein optimaler Teamplayer. Sie sieht sich als zielstrebig, ehrgeizig, fokussiert, aber dennoch gelassen. Sie ist immer äußerst realistisch in ihrer Selbsteinschätzung, fordernd aber nicht überfordernd (auf sich selbst bezogen), trainiert mit Köpfchen und viel Körpergefühl. In der ersten Jahreshälfte 2021 stand ganz klar das Abitur im Vordergrund.“

Larissa Weindorf (19 Jahre, LG und KK): „Larissa hat bereits Erfahrungen auf Europameisterschaften sammeln dürfen. Sie wurde von Bundestrainer Claus-Dieter Roth in diesem Jahr in das Team für den Weltcup in Osijek berufen.
Sie ist perfektionistisch und genau, fleißig, (mag Gammeln gar nicht), sehr analytisch, antizipiert und plant alles durch; ehrgeizig; (manchmal zu verbissen, darf sich auch mal ein bisschen mehr Spaß an der Sache gönnen (Anm. des BT), geht auf andere ein, kompromissbereit, sozial engagiert, Kadersprecherin, liebt Gesellschaftsspiele und beherrscht diese leider auch (zu unserem Leidwesen).“

Nele Stark (18 Jahre, KK): „Nele ist seit Anfang 2021 im Juniorennationalkader, Erfolge bei der DM 2021, im Jahresverlauf konnte sie auf tolle Ergebnisse zurückblicken, hatte bislang aber noch keinen Wettkampfeinsatz für den DSB. Die WM ist ihre Premiere. Nele ist die jüngste weibliche Teilnehmerin der Gewehrgruppe.
Sie ist eine gute Zuhörerin, hilfsbereit, clever und gut selbstorganisiert.“

Lea Ruppel (18 Jahre, LG): „Lea hatte bislang keine Einsätze bei Höhepunkten, sie ist seit dem 1. Januar 2021 im Nachwuchskader 1. Durch ihr Abitur hat sich der Trainingseffekt erst zum Sommer hin gezeigt.
Sie ist in vielen Situationen tiefenentspannt; ein wenig chaotisch; freundlich zu allen; witzig; neugierig; abenteuerlustig; im Grunde die Wesenseigenschaften eines Hobbits?“

Max Ohlenburger (20 Jahre, LG und KK): „Max ist seit 2020 im Nachwuchskader 1 und ab 2022 im Perspektivkader. Trotz des Fachabiturs mit Schwerpunkt IT konnte er viel trainieren.
Max sieht sich selber als ruhig und gelassen sowie kollegial und hilfsbereit. (Anm. der BT: Er ist wirklich SEHR ruhig, spricht nicht viel, aber wenn, dann macht alles Gesagte sehr viel Sinn ?).“

Max Braun (20 Jahre, KK): „Eigentlich ist er seit dem 1. Januar 2021 Sportler in der Erwachsenenklasse, darf aber diese Junioren-WM aufgrund seines späten Geburtstages nach einer Regeländerung der ISSF noch als Junior mitschießen. Max ist seit 2018 Mitglied eines DSB-Kaders. Er war bereits Teilnehmer an mehreren Höhepunkten der Juniorenklasse. Seine erfolgreichsten Momente feierte er zur EM in Bologna 2019. Er durfte bereits in seinem ersten Jahr in der Erwachsenenklasse die neuen Männer bei der EM in Osijek vertreten.
Ein Sportfreak, der sehr auf gesunde Ernährung achtet; zielstrebig, ehrgeizig; denkt unabhängig und sachlich, vertritt seine Standpunkte. Aus eingeweihten Kreisen kommt die Info, dass er möglicherweise manchmal ein wenig zu viel redet?.“

Marc Hülsmann (19 Jahre, LG und KK): „In diesem Jahr nahm Marc an der 2. Rangliste seiner Laufbahn teil. Die WM ist Marcs zweiter internationaler Start für den DSB nach der Rifle Trophy in Österreich dieses Jahr. Die DM verlief für ihn mit seinen ersten Medaillen (davon gleich sechs) äußerst erfolgreich. Marc ist seit dem 01. Januar 2021 im Kader. Der Ausbildungsbetrieb unterstützt sein Engagement im Sport.
Er ist zielstrebig, ehrgeizig, sehr gut selbstorganisiert, ein guter Planer; außerdem sieht er sich als Familienmensch.“

Justus Ott (17 Jahre, LG): „Justus ist in diesem Jahr das erste Mal im Nationalkader und hat demnach noch wenig Erfahrung mit großen Wettkämpfen. Die WM in Peru ist auch deshalb besonders, weil er noch nie in ein anderes Land geflogen ist. Er trainiert eifrig und motiviert und will sich bei seiner ersten WM nicht aus der Ruhe bringen lassen. Er macht aktuelle eine Ausbildung zum Industriemechanikger, ist immer freundlich und gut gelaunt und immer für jeden Spaß zu haben.“
 

Das DSB-Team in Lima

Gewehr: Max Ohlenburger, Max Braun, Marc Hülsmann, Justus Ott, Larissa Weindorf, Nele Stark, Anna Janßen, Lea Ruppel

Pistole: David Probst, Vincent Weimer, Hugo Fries, Eduard Baumeister, Vanessa Seeger, Nina Adels, Mia Fuchs, Jette Lippert

Schnellfeuerpistole: Fabian Otto, Tobias Gsöll, Felix-Luca Hollfoth

Trap: Jonathan Simon, Malte Schnieders, Marius John, Patricia Dannler, Lena Hubbermann, Nadine Halwax

Skeet: Rene Bundan, John Kellinghaus, Tim Krause, Isabell Wassing, Emilie Bundan, Anabella Hettmer

Weitere News zu "ISSF Weltmeisterschaft Junioren"