Weltcup

Para-Weltcup München: Hiltrop zum Dritten

17.07.2022 17:45

Der deutsche Para-Star Natascha Hiltrop hat beim dritten Einzelstart die dritte Medaille gewonnen - und dieses Mal war es die Goldmedaille. Hiltrop siegte im Dreistellungskampf mit dem Kleinkaliber-Gewehr knapp vor der Slowakin Veronika Vadovicova. Pistolenschütze Tobias Meyer belegte mit der Luftpistole den siebten Platz.

Foto: DSB / Nach zweimal Silber erstmals ganz vorne: Natascha Hiltrop.
Foto: DSB / Nach zweimal Silber erstmals ganz vorne: Natascha Hiltrop.

Diese Frau kann einfach alles mit dem Gewehr. Egal, ob Luft- oder Kleinkalibergewehr, ob Stehend, Liegend oder jetzt im Dreistellungskampf: Natascha Hiltrop ist Weltspitze. Dies zeigte sie auch bei ihrem dritten Einzelstart. Allerdings musste sie hart kämpfen, um am Ende mit 0,2 Ringen-Vorsprung zu gewinnen. Nach der ersten Stehend-Serie übernahm sie erstmals die Führung vor der hartnäckigen Slowakin und „zitterte“ den Sieg nach Hause. Denn mit ihren letzten drei Wertungen (9,7 / 9,9 / 9,1) machte sie es nochmals spannend. „Im Finale hatte ich ein wenig Probleme im Kniend-Anschlag, aber Goldmedaille ist Goldmedaille.“ Zuvor war Hiltrop in der Qualifikation Dritte, was Hiltrop zu der Aussage veranlasste: „Das Vorkampfergebnis war nicht so optimal.“

Ebenfalls im Finale stand Pistolenschütze Tobias Meyer. Als Siebter qualifizierte sich der Olympia-Teilnehmer von Rio für das Luftpistolen-Finale der besten acht Schützen, wobei er sich eine noch bessere Platzierung durch eine abschließende 89er-Serie verbaute. Im Finale startete mit einer guten ersten Serie (47,1 Ringe), ehe ihn die 45,2 im zweiten Durchgang nach hinten fallen ließ. Und da auch die nächsten Einzelschüsse nicht saßen, konnte er lediglich seine Qualifikationsplatzierung im Finale bestätigen. „Ich bin ein bisschen enttäuscht. Das Finale ist nicht so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt habe. Aber natürlich bin ich froh, im Finale gestanden zu haben. Aus diesem Ergebnis kann ich für das nächste Mal lernen.“

Packend verlief die Entscheidung bei den Frauen, denn nach klarem Vorsprung verspielte die Ungarin Krisztina David noch fast den Sieg. 16,9 Ringe brachte sie mit ihren letzten zwei Schüssen auf die Scheibe, Konkurrentin Gaelle Edon 18,3 – am Ende hatte die Ungarin 0,1 Ringe-Vorsprung.

Im Männer-Dreistellungskampf mit dem Gewehr jubelte am Ende der Südkoreaner Sungchul Ju. Der lag vor dem letzten Finalschuss gleichauf mit dem Slowaken Radoslav Malenovsky. Eine 10,0 des Südkoreaners gegenüber einer 9,5 des Slowaken brachte die Entscheidung.

Das deutsche Team in München
Natascha Hiltrop (Hünstetten), Bernhard Fendt (Memmenhausen), Cliff Junker (Zella-Mehlis), Kevin Zimmermann (Wissen), Moritz Möbius (Zell am Harmersbach), Tim Focken (alle Gewehr, Oldenburg), Tobias Meyer (Pistole, Rimpar), Thomas Höfs (Flinte, Winsen)

Weiterführende Links

Weitere News zu "Para Weltcup"