Weltcup

Weltcup Changwon: Bronze für Janßen & Welsch

19.07.2022 10:03

Es war der Weltcup von Anna Janßen! Nach Doppel-Gold im Einzel und Team mit dem KK-Gewehr krönte sie ihre Leistung mit der Bronzemedaille im Mixed KK-Gewehr an der Seite von Dennis Welsch. Dabei ging es im kleinen Finale gegen das zweite deutsche Duo Jolyn Beer & Maximilian Dallinger.

Foto: Denise Palberg / Bronze-Strahlen bei Anna Janßen und Dennis Welsch beim Weltcup in Changwon.
Foto: Denise Palberg / Bronze-Strahlen bei Anna Janßen und Dennis Welsch beim Weltcup in Changwon.

Für Dallinger war es nach seiner Erkrankung der erste Wettkampf in Changwon. Und gemeinsam mit Beer stürmte er gleich in das Bronzematch gegen Janßen & Welsch. Die beiden Duos - Beer und Welsch schossen im Kniend-Anschlag, Dallinger und Janßen stehend - schenkten sich nichts: Welsch & Janßen gingen schnell 4:0, 8:2 und 12:4 in Führung, doch bei entspannter Atmosphäre kamen Dallinger& Beer nochmals etwas heran, weil sich vor allem Dallinger stabilisierte. Dennoch ließen es sich Janßen/Welsch nicht mehr nehmen und verwandelten ihren zweiten Matchball mit einer 20,9:19,5-Wertung zum 16:10-Sieg. „Ich habe mich riesig über die Medaille gefreut, zumal es auch die erste bei einem Weltcup für mich ist. Die Vorkämpfe waren auch schon gut. Das war dann noch die Krönung des Tages und ein schöner Abschluss für den Weltcup“, meinte Welsch im Anschluss.

Ich habe mich riesig über die Medaille gefreut, zumal es auch die erste bei einem Weltcup für mich ist!

Dennis Welsch zu seiner Weltcup-Medaillenpremiere

Teil eins der Qualifikation hatten die beiden Duos auf Platz vier (Janßen/Welsch, 879 Ringe) bzw. sieben (875 Ringe) beendet, im Halbfinale schrammten beide haarscharf am Goldfinale vorbei. Janßen/Welsch waren ringgleich (582 Ringe) mit den Duos aus Korea und der Tschechischen Republik und mussten sich nur aufgrund der geringeren Zahl von Innenzehnern geschlagen geben. Beer/Dallinger kamen auf 581 Ringe.

Am Mittwoch, dem letzten Tag des Weltcups in Changwon, schießen noch die deutschen Mixed-Duos im Skeet, Nele Wißmer & Sven Korte sowie Christine Wenzel & Tilo Schreier, um die Medaillen.

Der deutsche Kader in Changwon

Gewehr: Jolyn Beer, Anna Janßen, Lisa Müller, Denise Palberg, Maximilian Dallinger, David Koenders, Dennis Welsch (alle LG und KK)

Flinte: Kathrin Murche, Bettina Valdorf, Steve Eidekorn, Andreas Löw, Paul Pigorsch (alle Trap), Nadine Messerschmidt, Christine Wenzel, Nele Wißmer, Vincent Haaga, Sven Korte, Tilo Schreier (alle Skeet)

Schnellfeuerpistole: Christian Freckmann, Oliver Geis, Andras Meixner, Fabian Otto, Florian Peter

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Weltcup"