Weltcup

Weltcup Changwon: Bronze für Mixed-Team Murche & Löw

14.07.2022 12:14

Das Trap Mixed-Team Kathrin Murche & Andreas Löw hat für die erste deutsche Medaille beim Weltcup in Changwon/KOR (11. bis 20. Juli) gesorgt: Das Duo siegte im Bronzematch 6:4 (9-6, 9-8, 8-9, 9-9, 9-9) gegen ein chinesisches Team. Dagegen war der Frust bei den Skeetern Nadine Messerschmidt & Vincent Haaga groß: Aufgrund des herrschenden Flug-Chaos reisten sie nicht nach Korea.

Foto: DSB / Hoch die Hände und Waffen! Bronze für Andreas Löw und Kathrin Murche im Trap-Mixed in Changwon.
Foto: DSB / Hoch die Hände und Waffen! Bronze für Andreas Löw und Kathrin Murche im Trap-Mixed in Changwon.

Trap Mixed: Bronze und Platz vier für DSB-Duos
Gleich beiden deutschen Duos gelang der Sprung in das Bronzefinale (es werden zwei Bronzefinals ausgeschossen): Während Murche & Löw gegen die Chinesen Yu & Wang siegreich blieben (Murche: „Es war mega heute. Wir freuen uns extrem, und wir sind auch stolz, dass wir so ein super Finale geschossen haben.“), mussten sich Paul Pigorsch & Bettina Valdorf dem zweiten chinesischen Team mit 3:7 (8-8, 8-10, 7-9, 9-8, 8-9) geschlagen geben. In der Qualifikation kamen beide deutschen Teams mit 139 Treffern ins Ziel. Für Kathrin Murche war die Bronzemedaille etwas ganz Besonderes: „Ich freue mich, dass ich meine erste internationale Medaille bei den Frauen mit Andy gemeinsam gewonnen habe.“

Ich freue mich, dass ich meine erste internationale Medaille bei den Frauen mit Andy gemeinsam gewonnen habe!

Kathrin Murche zu ihrer ersten internationalen Medaille im Erwachsenen-Bereich

Luftgewehr Team Frauen: Minimal am Bronzematch vorbei
Um 0,2 Ringe verfehlten Jolyn Beer, Anna Janßen und Denise Palberg das Bronzefinale im Teamwettbewerb. Die 625,2 Ringe wurden minimal von den Ungarinnen überboten.

Trap Team Männer: Knapp an Bronze vorbei
Das deutsche Trio Steve Eidekorn, Andreas Löw und Paul Pigorsch musste sich im Bronzefinale dem chinesischen Team 2:6 (10-11, 13-10, 13-14, 9-13) geschlagen geben. Zuvor hatte sich das DSB-Team als Dritter mit 208 Treffern für das Bronzematch qualifiziert.

Skeet: Nur vier DSB-Sportler vor Ort
Dass in Changwon in den nächsten Tagen mit Nele Wißmer, Christine Wenzel, Sven Korte und Tilo Schreier nur vier, statt der geplanten sechs Skeet-Schützen an den Start gehen, sorgte für mächtig Frust. Nadine Messerschmidt und Vincent Haaga verpassten in München den Flieger aufgrund des aktuellen Chaos an den deutschen Flughäfen. Weitere Flüge waren nicht möglich, weil ausgebucht, eine spätere Anreise macht sportlich keinen Sinn. „Das tut schon ein wenig weh und ist sehr frustrierend. Zumal auch das Starterfeld in Korea nicht so prickelnd ist und ich drei Medaillenchancen gehabt hätte“, so Haaga. Als eine Folge des Ausfalls der beiden Schützen können die Teamwettbewerbe nicht besetzt werden.

Der deutsche Kader in Changwon

Gewehr: Jolyn Beer, Anna Janßen, Lisa Müller, Denise Palberg, Maximilian Dallinger, David Koenders, Dennis Welsch (alle LG und KK)

Flinte: Kathrin Murche, Bettina Valdorf, Steve Eidekorn, Andreas Löw, Paul Pigorsch (alle Trap), Christine Wenzel, Nele Wißmer, Sven Korte, Tilo Schreier (alle Skeet)

Schnellfeuerpistole: Christian Freckmann, Oliver Geis, Andras Meixner, Fabian Otto, Florian Peter

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Weltcup"