Weltcup

Weltcup München: Internationale Liebeserklärungen

09.05.2019 13:18

Fast alles, was Rang und Namen im Schießsport hat, ist beim Weltcup in München vertreten. Olympiasieger, Welt- und Europameister lassen sich diesen ganz besonderen Wettkampf nicht entgehen. Was den Reiz dieses besonderen Weltcups ausmacht und welche Erinnerungen sie damit verbinden, haben einige Spitzenathleten aus aller Welt verraten.

Foto: DSB / Snjezana Pejcic triumphierte bereits 2017 beim Weltcup in München.
Foto: DSB / Snjezana Pejcic triumphierte bereits 2017 beim Weltcup in München.

Zorana Arunovic/SRB, Weltmeisterin Luftpistole (München 2010): „Der Weltcup in München bringt mich immer voran und lässt mich sowohl als Athletin als auch als Person wachsen. Ich habe in München sowohl Höhen als auch Tiefen meiner Karriere erlebt, aber es war mir immer eine Lehre. Außerdem ist München eine der schönsten Städte, in der ich jemals gewesen bin. Ich liebe es, außerhalb meiner Wettkämpfe durch die Münchner Gassen zu schlendern und die Energie dieser Stadt aufzusaugen. Ich schätze diesen Weltcup sehr und habe ihn deshalb seit meiner ersten Teilnahme noch nie ausgelassen.“

Pierre Edmond Piasecki/FRA, Olympiafinalteilnehmer Luftgewehr: „München ist der Weltcup-Klassiker. In meinen Augen ist München das Mekka des Schießsports. Seit jeher ist es einer der schwierigsten Wettkämpfe überhaupt. Du musst bereit sein, um dort zu bestehen.“

Ich liebe es, hier zu schießen!

Snjezana Pejcic/CRO, Olympiadritte Luftgewehr

Franziska Peer/AUT, Vizeweltmeisterin KK 3x40: „München ist deshalb so schön für mich, da sich oft Freunde und Familie Zeit nehmen können, um so einen hochwertigen Wettkampf live mitzuerleben.“

Snjezana Pejcic/CRO, Olympiadritte Luftgewehr: „In München habe ich zum ersten Mal an einem Weltcup teilgenommen – und er hat Eindruck hinterlassen. Selbst wenn das Wetter nicht immer das Beste ist, liebe ich es, hier zu schießen. Vor allem auch, weil hier selbst nach so vielen Jahren der olympische Spirit immer noch durch die Anlage zieht.“

Anna Korakaki/GRE, Olympiasiegerin Sportpistole: „Neben der tollen Organisation finde ich vor allem die 10m- und 25m-Anlagen hervorragend – ich liebe es, dort zu schießen. München ist zudem einer der bestbesuchten Weltcups. Dadurch sind die Qualifikationsergebnisse einer jeden Disziplin sehr hoch und machen den Weltcup für Schützen zu einer echten Herausforderung – egal, auf welchem Level.“

István Péni/HUN, aktueller Weltranglisten Zweiter KK 3x40: „Für mich macht es immer eine Menge Spaß, in München an den Start zu gehen. Nicht nur, weil es der Ort ist, an dem ich meinen ersten großen internationalen Wettkampf bestreiten durfte, sondern weil sich München wie ein großes Schieß-Festival anfühlt. Dort treffen sich so viele Schützen aus aller Welt, wir haben dort die meisten Teilnehmer, und alle Hersteller präsentieren ihre neuesten Innovationen. Wenn ich gut bin, belohne ich mich außerdem immer mit einer Haxn und einem Apfelstrudel. Dieses Ritual macht diesen Weltcup ebenso besonders für mich.“

Für Zuschauer und Schießsport-Fans gibt es zweierlei Möglichkeit, die Entscheidungen zu verfolgen: Zum einen durch einen Besuch in Garching, der Eintritt ist kostenfrei. Zum anderen durch die kostenlose Live-Übertragung bei www.Sportdeutschland.TV

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Weltcup"