Weltcup

Weltcup München: So wichtig wie selten

02.05.2019 12:28

Am 26. Mai startet der Schießsport-Weltcup in München auf der Olympia-Schießanlage in Garching. Es ist die mittlerweile 30. Auflage des traditionsreichsten und größten Weltcups des internationalen Schießsport-Weltverbandes ISSF. Und 2019 hat er eine immense Bedeutung: Schließlich werden insgesamt 17 Quotenplätze für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio vergeben.

Foto: DSB / Maximilian Dallinger hofft auf einen Quotenplatz.
Foto: DSB / Maximilian Dallinger hofft auf einen Quotenplatz.

Aktuell hat der Deutsche Schützenbund vier Quotenplätze sicher: Isabella Straub (KK-Gewehr 3x40) und Doreen Vennekamp (Sportpistole) holten diese bei der WM 2018 in Changwon, Oliver Geis (Schnellfeuerpistole) und Monika Karsch (Sportpistole) schlugen beim gerade zu Ende gegangenen Weltcup in Peking zu.

In München soll die Erfolgsserie fortgesetzt werden, dazu werden ca. 35 DSB-Athleten an den Start gehen. Unter ihnen sind so Hochkaräter wie Olympiasieger Christian Reitz (Schnellfeuerpistole/Luftpistole), Jolyn Beer (KK- und Luftgewehr) oder Maximilian Dallinger (KK- und Luftgewehr), die allesamt schon in Finals standen, den ersehnten Quotenplatz aber noch nicht gewannen.

Für Zuschauer und Schießsport-Fans gibt es zweierlei Möglichkeit, die Entscheidungen zu verfolgen: Zum einen durch einen Besuch in Garching, der Eintritt ist kostenfrei. Zum anderen durch die kostenlose Live-Übertragung bei www.Sportdeutschland.TV. Damit auch die (hoffentlichen) Erfolge der DSB-Schützen von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Weltcup"