Weltmeisterschaften

Junioren-WM Limerick: 17 Bogen-Talente in Irland dabei

26.06.2023 14:04

Für einige Schützen ist es der Abschluss der Nachwuchs-Zeit, für andere eine wichtige Zwischenetappe auf dem weiteren Werdegang: Die Nachwuchs-Weltmeisterschaft im Bogensport in Limerick/IRL (1. bis 9. Juli) wird für 17 DSB-Athleten auf jeden Fall ein Erlebnis werden – hoffentlich ein sportlich erfolgreiches zudem.

Foto: DSB / Wollen auch bei der WM Stärke zeigen: Knut Jacubczik, Phil Lüttmerding und Leon Zemella (v.l.).
Foto: DSB / Wollen auch bei der WM Stärke zeigen: Knut Jacubczik, Phil Lüttmerding und Leon Zemella (v.l.).

Das deutsche Recurve-Team wird von Mathias Kramer und Elina Idensen angeführt. Beide wiesen in diesem Jahr bereits ihre Klasse bei den internationalen Events im Erwachsenenbereich nach, Idensen gewann gar beim Weltcup in Antalya/TUR sensationell die Silbermedaille. Bei den Kadetten konnte vor allem Phil Lüttmerding überzeugen. In der Qualifikation stellte er für die 144-er Runde mit 1325 Ringen einen neuen Europarekord auf, und auch international wusste er mit guten Platzierungen zu gefallen.

Bundestrainer Marc Dellenbach rechnet diesem Trio sowie Clea Reisenweber die besten Chancen im Einzel zu, zudem im Junioren-Mixed. „Eine Medaille wäre sehr willkommen. Das Ziel ist, dass die Bogenschützen auf ihrem besten Niveau schießen, Erfahrungen sammeln und noch motivierter zurückkehren, um sich auf die nächste Saison vorzubereiten und die Wettkämpfe erfolgreich zu bestehen.“

Das gilt natürlich auch für die Compound-Auswahl, die mit fünf Schützen in Irland an den Start geht.

Das deutsche Team für die WM in Limerick

Recurve Junioren: Mathias Kramer (Lähden), Ben Greiwe (Ahrensfelde), Domenic Merkel (Altdorf), Elina Idensen (Bad Münder), Clea Reisenweber (Berlin), Johanna Klinger (Dachau)

Recurve Kadetten: Phil Lüttmerding (Calden-Fürstenwald), Knut Jacubsczik (Tremsbüttel), Leon Zemella (Tecklenburg), Melina Koepper (Berlin), Mathilda Werner (Berlin), Regina Kellerer (Raubling)

Compound Junioren: Franziska Göppel (Wassertrüdingen), Moritz Kurz (Bad Wörishofen), Ruven Flüß (Dinslaken)

Compound Kadetten: Noah Nuber (Bad Schönborn), Fabio Alex (Oberkotzau)

Betreuer: Marc Dellenbach, Freddy Siebert, Filippo Clini, Holger Hertkorn

Weiterführende Links

Weitere News zu "WA Junioren Weltmeisterschaft"