Europameisterschaften

EM-Qualifikation Luftpistole Wiesbaden: Nominierungsvorschlag steht

19.12.2023 09:26

Bei der Druckluft-Europameisterschaft in Györ/HUN (24. Februar bis 3. März) wollen die deutschen Athleten um Medaillen und Quotenplätze schießen, nun steht fest, welche Luftpistolen-Schützen bei Erwachsenen und Junioren voraussichtlich dabei sind. Die Bundestrainerinnen Claudia Verdicchio-Krause und Jördis Grabe schlugen dem Bundesausschuss Spitzensport insgesamt 15 Sportler vor, die dieser nun bestätigen muss.

Foto: DSB / Setzten sich in der Qualifikation durch und starten bei der EM in Györ: Svenja Berge, Doreen Vennekamp und Sandra Reitz.
Foto: DSB / Setzten sich in der Qualifikation durch und starten bei der EM in Györ: Svenja Berge, Doreen Vennekamp und Sandra Reitz.

Die zuletzt bei der WM startenden Robin Walter, Michael Schwald und Paul Fröhlich setzten sich auch bei der EM-Qualifikation durch: Schwald gelang es dabei als einzigem Teilnehmer, drei Ergebnisse über 580 Ringe zu liefern – insgesamt kam er auf 1748 Ringe. Ihm folgten Walter (1744) und Fröhlich (1733). „Ich bin erleichtert, es muss immer erst geschossen werden und man sieht an den Ergebnissen, dass man mit einem miesen Programm schon die Qualifikation verpassen kann. Umso besser, dass es bei mir richtig gut lief. So gut war ich schon lange nicht mehr drauf“, meinte Schwald.
Bei den Frauen dominierte Doreen Vennekamp die Qualifikation. Sie wies am Ende 1723 Ringe auf und hatte damit acht Vorsprung auf Svenja Berge, die anschließend auf Instagram postete: „Was soll ich sagen? Es war ein hartes Wochenende. Doch die Arbeit der letzten Wochen hat sich gelohnt.“ Auf Rang drei landete Sandra Reitz (1712), die einen Ring besser als Josefin Eder war. Bundestrainerin Claudia Verdicchio-Krause schlug die jeweils drei Erstplatzierten zur Nominierung vor, dies muss der Bundesausschuss Spitzensport nun noch bestätigen.

Im Nachwuchsbereich freuten sich am Ende Celina Becker, Franziska Thürmer, Johanna Blenck, Lydia Vetter, Eduard Baumeister, Lukasz Gorka, Andreas Bäumler, Andreas Köppl und Noah Mauler über den Nominierungsvorschlag von Bundestrainerin Jördis Grabe, der ebenfalls noch vom Ausschuss bestätigt werden muss. Köppl und Mauler müssen allerdings beim H&N Cup (25.-28. Januar 2024) noch einen Leistungsnachweis erbringen. Sieger der Qualifikation waren Eduard Baumeister (Grabe: „Die Leistung hat mich sehr gefreut!“) und Celina Becker, sie setzten sich souverän mit 1729 bzw. 1672 Ringen durch.

Folgende Sportler nahmen an der EM-Qualifikation teil

Foto: DSB / Der Druckluftstand war am Wochenende voll in Beschlag durch die Teilnehmer an der EM-Qualifikation.
Foto: DSB / Der Druckluftstand war am Wochenende voll in Beschlag durch die Teilnehmer an der EM-Qualifikation.

Frauen: Svenja Berge (Bad Camberg), Josefin Eder (Müllrose), Andrea Heckner (Hitzhofen), Monika Karsch, Sandra Reitz (beide Regensburg), Michelle Skeries (Potsdam), Doreen Vennekamp (Steinbach-Hallenberg), Carina Wimmer (Niedertaufkirchen)

Männer: David Probst (Pürgen), Hugo Fries (Tübingen), Matthias Holderried (Burggen), Robin Walter (Reichenbach), Michael Schwald (Lörrach), Paul Fröhlich (Hitzhofen), Philipp Grimm (Freiberg am Neckar), Michael Heise (Kempten)

Juniorinnen: Celina Becker (Ubstadt-Weiher), Johanna Blenck (Frankfurt/Oder), Ronja Gmeinder (Kettershausen), Aileen Pitschke (Erfurt), Franziska Thürmer (Witzenhausen), Lydia Vetter (Dresden), Maxi Vogt (Schöllkrippen)

Junioren: Andreas Bäumler (Vohenstrauß), Andreas Köppl (Lampenricht), David Obenaus (Plessa OT Kahla), Eduard Baumeister (Neuhausen), Leon Kabisch (Frankfurt/Oder), Lukasz Gorka (Wiesbaden), Maximilian Mock (Bischofsmais), Noah Mauler (Suhl)

Weiterführende Links

Weitere News zu "ESC Europameisterschaft"