Deutsche Meisterschaften

DM Sportschießen München: Einige Zahlen & Fakten

22.08.2019 09:21

Eine solch große Sportveranstaltung wie die Deutsche Meisterschaft im Sportschießen in München (23. August bis 2. September) bringt auch große Zahlen und neue Fakten mit sich. Wir haben einige zusammengetragen.

Foto: DSB / München heißt die Teilnehmer an der DM willkommen.
Foto: DSB / München heißt die Teilnehmer an der DM willkommen.

Was ist neu?
Zum ersten Mal wird in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole bei den Junioren (I+II) sowie in der Damen(I+II)- bzw.- Herrenklasse (I+II) das volle 60-Schuss-Programm mit Zehntelwertung absolviert und damit an das internationale ISSF-Reglement angepasst. Ebenso wird es zum ersten Mal eine Deutsche Meisterin in der Disziplin KK 3x40 geben, da bisher nur das halbe Programm (KK 3x20) von den Damen geschossen wurde.

Wie viele Sportlerinnen und Sportler nehmen an der Deutschen Meisterschaft teil?
Bisher sind für die Wettkämpfe ca. 6000 Sportler zugelassen. Somit ist die Deutsche Meisterschaft im Sportschießen auf der Olympiaschießanlage eine der größten Sportveranstaltungen in Deutschland.

Wie viele Starts gibt es auf der Deutschen Meisterschaft?
Bisher sind 9483 Einzelstarts geplant. Nicht berücksichtigt ist dabei das Rahmenprogramm der Jugend ("Faszination Lichtschießen" etc.). Die meisten Starts werden von bayerischen Sportlerinnen und Sportlern wahrgenommen (2641 bisher). Das kleinste Aufgebot hat Mecklenburg-Vorpommern mit 42 Starts.

Wie viele unterschiedliche Disziplinen werden geschossen?
Insgesamt gibt es 35 Disziplinen in den unterschiedlichen Altersklassen. Neu ist das KK-3x40-Programm in der Damenklasse.

Wie viele Deutsche Meister werden gekürt?
Es werden in den beinahe zwei Wochen insgesamt 164 Einzel- und 73 Mannschaftstitel vergeben (ohne Jugend-Rahmenprogramme).

Wie viele ehrenamtliche Mitarbeiter sind vor Ort?
Rund 200 ehrenamtliche Mitarbeiter sorgen als Kampfrichter, Aufsichten oder Wettkampfhelfer in München für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Dazu kommen noch die ehrenamtlichen Helfer der Landesverbände, die z.B. die Zelte der Landesverbände betreiben. Bis zu 100 Personen sind hier zusätzlich im Einsatz.

Wo gibt es etwas zu sehen?
Der Bayerische Rundfunk dürfte etwas von der DM zeigen, München TV ebenso. Sicher ist, dass einige Entscheidungen im Flintenbereich live und kostenlos auf Sportdeutschland.TV im 1-Kamera-Stream gestreamt werden und zwar folgende

  • Finale Trap Herren am Sonntag, 25. August ab 17.45 Uhr
  • Finale Trap Mixed am Montag, 26. August ab 16.45 Uhr
  • Finale Skeet Herren am Freitag, 30. August ab 17.15 Uhr

Zudem gibt es auf Sportdeutschland.TV ab Samstag, 24. August, um 16.00 Uhr einen täglichen 30 minütigen Beitrag von der DM, der vom Landesverband Baden erstellt wird und verschiedene Themen behandelt.

Gibt´s sonst noch etwas?
Der DSB veranstaltet drei interessante Seminare im Großen Sitzungssaal des Bayerischen Sportschützenbundes (BSSB) statt. Es benötigt keine Anmeldung, es wird nach dem Motto verfahren „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“.

Seminar 1: "Ernährung im Schießsport" am Sonntag, 25. August, von 15.00 bis 16.30 Uhr (Referent: Bundestrainer Sportwissenschaft Stefan Müller)

Seminar 2: "Leistungsbestimmende Faktoren im Schießsport" am Freitag, 30. August, von 15.00 bis 16.30 Uhr (Referent: Bundestrainer Sportwissenschaft Stefan Müller)

Seminar 3: "Von der Sichtung zum Weltklasse-Athleten" am Samstag, 31. August, von 15.00 bis 16.30 Uhr (Referentin: Gewehr-Nachwuchsbundestrainerin Claudia Kulla)

Weiterführende Links

Weitere News zu "Deutsche Meisterschaft (Meldeschluss: 16.07.2019)"