Europameisterschaften

EM Osijek: Gold-Hattrick für Sportpistolen-Team

03.06.2021 13:55

Die deutschen Sportpistolen-Frauen sind eine Klasse für sich: Monika Karsch, Doreen Vennekamp und Carina Wimmer gewannen bei der EM in Osijek die Goldmedaille im Team-Wettbewerb und machten damit den Titel-Hattrick nach den Triumphen in Baku 2017 und Bologna 2019 perfekt. Im Finale wurden die starken Bulgarinnen mit 16:10 besiegt.

Foto: DSB / Die Besten in Europa und Team-Europameisterinnen 2021 v.l.: Carina Wimmer, Monika Karsch und Doreen Vennekamp.
Foto: DSB / Die Besten in Europa und Team-Europameisterinnen 2021 v.l.: Carina Wimmer, Monika Karsch und Doreen Vennekamp.

Vor zwei bzw. vier Jahren hatten Karsch, Vennekamp und Michelle Skeries Team-Gold geholt, allerdings wurden damals die Qualifikationsergebnisse nur addiert. Nun gab es zunächst zwei Qualifikationsstufen, die das deutsche Trio jeweils auf Platz zwei beendete. In Qualifikation eins mit Präzisions- und Duellteil schossen die Deutschen 866 Ringe (Karsch: 294, Vennekamp: 292, Wimmer: 280), in Stufe zwei der besten acht Teams folgte nur ein Duellteil, den das DSB-Team mit 443 Ringen (Karsch: 149, Vennekamp: 148, Wimmer: 146) mit einem Ring hinter Bulgarien und drei Ringen mehr als Ungarn beendete und somit das Finalticket buchte.
Das Finale begann bei Null und hatte folgenden Modus: Es wurde im Duell-Modus geschossen, und die Ergebnisse aller Athletinnen pro Fünferserie addiert. Der Sieger erhielt zwei Punkte, bei Gleichstand bekam jedes Team einen Zähler. Gewinner war das Team, das zuerst 16 Punkte erzielt.

Im Hinblick auf die Spiele in Tokio war es toll, dass wir Drei – die ja dort dabei sind – als ein Team zusammen so erfolgreich waren!

Doreen Vennekamp, zum EM-Titel und als Ausblick auf Tokio

Foto: DSB / Der Moment nach dem letzten Schuss: Monika Karsch, Doreen Vennekamp und Carina Wimmer bilden ein Gold-Knäuel.
Foto: DSB / Der Moment nach dem letzten Schuss: Monika Karsch, Doreen Vennekamp und Carina Wimmer bilden ein Gold-Knäuel.

Zwar geriet das DSB-Team zunächst mit 0:2 in Rückstand, doch danach gab es kein Halten mehr: Angeführt von der starken Vennekamp, die im Einzel-Wettkampf noch hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben war, drehte das Trio den Rückstand in einen Vorsprung. Über die Stationen 6:2, 12:6 und 14:8 gab es die ersten „Matchbälle“. Den ersten konnten die Bulgarinnen noch abwehren, doch beim zweiten ließ sich das von Erfolgstrainerin Barbara Georgi betreute Team nicht mehr vom Gold-Weg abbringen: Nach dem 11-7, darunter eine perfekte Fünferserie von Karsch, gab es kein Halten mehr. Zunächst lagen sich die Sportlerinnen in den Armen, dann die Trainer Georgi und Co-Trainer Uwe Potteck und dann alle zusammen. „Wir sind überglücklich. Das war ein super Abschluss für uns hier, und auch im Hinblick auf die Spiele in Tokio war es toll, dass wir Drei – die ja dort dabei sind – als ein Team zusammen so erfolgreich waren“, kommentierte Vennekamp. Und Karsch ergänzte: „Ich hatte etwas Probleme im Finale und habe versucht, so gut wie möglich zu schießen. Aber als es darum ging beim Matchball habe ich mit fünf ausgeschossen. Wir sind alle sehr zufrieden: Robin hat Bronze geholt, Carina ist Doppel-Europameisterin geworden und hat den Quotenplatz geholt, Doreen hat sehr gut im Teamfinale geschossen und ich habe Silber im Einzel und Gold im Team geholt – wir sind sehr glücklich, stolz und zufrieden und werden heute Abend sicherlich ein wenig feiern.“

Wir sind sehr glücklich, stolz und zufrieden und werden heute Abend sicherlich ein wenig feiern!

Monika Karsch über ihre Gefühlslage nach der EM

Trap Mixed: Keine Chance auf Edelmetall
Nach dem Jubel über den gewonnenen Quotenplatz für Andreas Löw zeigte dieser im Mixed-Wettbewerb eine starke Leistung: Mit 71 von möglichen 75 Treffern platzierte er sich im Vorderfeld, genau wie Katrin Quooß, die 70 Scheiben zerplatzen ließ. Unglücklich nur, dass die Beiden kein Duo bildeten, denn Löw schoss gemeinsam mit Kathrin Murche (63) und Quooß mit Paul Pigorsch (66). Und in Summe reichte es somit nicht zu vorderen Platzierungen – am Ende waren es Platz 18 (Quooß & Pigorsch) und 23 (Murche & Löw).

Die EM-Teilnehmer des DSB

  • Luftpistole: Philipp Grimm, Robin Walter, Michael Heise, Julia Hochmuth, Svenja Berge, Carina Wimmer
  • Sportpistole: Monika Karsch, Doreen Vennekamp, Carina Wimmer
  • Kleinkaliber: Max Braun, Maximilian Dallinger, Dennis Welsch, Anna Janßen, Amelie Kleinmanns, Jolyn Beer
  • Luftgewehr: Maximilian Dallinger, Bastian Blos, Dennis Welsch, Anna Janßen, Julia Moser, Jolyn Beer
  • Skeet: Sven Korte, Vincent Haaga, Tilo Schreier, Christine Wenzel, Nadine Messerschmidt, Katrin Butterer
  • Trap: Andreas Löw, Paul Pigorsch, Steve Eidekorn, Sonja Scheibl, Katrin Quooß, Kathrin Murche

Weiterführende Links

Weitere News zu "ESC Europameisterschaft"