Weltmeisterschaften

Junioren Schießsport-WM Changwon: Absolute asiatische Dominanz an Tag 1 & 2

17.07.2023 10:38

Für die deutschen Athleten standen an Tag eins und zwei bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Changwon/KOR (14. bis 25. Juli) die Disziplinen Luftpistole und Luftgewehr sowohl bei den Juniorinnen als auch bei den Junioren auf dem Plan. In beiden Disziplinen zeigten sich die Asiaten, wie zu erwarten, dominant und übertrumpften alle anderen Nationen.

Foto: Korean Shooting Federation / Johanna Blenck (vierte von links) am Stand in Changwon
Foto: Korean Shooting Federation / Johanna Blenck (vierte von links) am Stand in Changwon

Jördis Grabe, Bundestrainerin Nachwuchskader Pistole zeigte sich zufrieden, vor allem mit der Einstellung ihrer Schützlinge. “Die Bedingungen vor Ort waren herausfordernd, das Klima (sehr hohe Luftfeuchtigkeit & Temperatur) und die Zeitumstellung hat dem ein oder anderen ganz schön zugesetzt, daher haben alle sehr gut gekämpft und ihr entsprechendes Leistungsniveau geliefert.”

Aber auch sie sieht die Asiaten auf einem anderen Niveau, an dem sich orientiert werden muss. Auf europäischer Ebene sieht sie vor allem das Ergebnis der Juniorinnen im Team als konkurrenzfähig. Zusammen belegten Celina Becker, Johanna Blenck und Maxi Vogt Platz sechs und stellten damit das zweitbeste europäische Team im Wettbewerb. 
Bei den Junioren belegte Andreas Köppl mit dem 21. Platz (570 Ringe) die beste deutsche Wertung, Nick Godau landete auf Platz 35 (564 Ringe), während sich Eduard Baumeister auf Rang 43 (562 Ringe) einreihen musste. Ab einer Ringzahl von 575 qualifizierten sich die Schützen für das Finale. Auch das deutsche Juniorenteam belegte zusammen Platz 6 und reihte sich ebenfalls als bestes europäisches Team in die Wertung ein.

Und auch bei den Juniorinnen qualifizierten sich die Schützinnen ab 575 Ringen für das Finale. Celina Becker zeigte in der Qualifikation die beste deutsche Leistung mit Platz 27 (564 Ringe), Johanna Blenck wurde 37. (558 Ringe) und Maxi Vogt landete auf Platz 46 (554 Ringe). Im Mixed Team Wettbewerb der Pistoleros wurde das bisher beste Ergebnis von Johanna Blenck zusammen mit Eduard Baumeister geschossen (569 Ringe), das ihnen Platz 8 sicherte. Das zweite deutsche Mixed-Team in der Besetzung Celina Becker und Andreas Köppls belegte mit 563 Ringen Platz 16.

Der Gewehr-Nachwuchs startete mit dem Mixed-Team Wettbewerb in die Weltmeisterschaft und belegte dort mit 621,8 Ringen und 619,6 Ringen Platz 19 und 23. Vertreten wurde die Teams von Hannah Wehren, die zusammen mit Nils Friedmann schoss, und Michelle Blos mit Nils Palberg an ihrer Seite.
Beim Nachwuchs der Skeeter repräsentieren die beiden Athleten Luis Lange und Emilie Bundan die deutschen Farben in Changwon. Nach insgesamt zwei von drei Qualifkationsrunden belegt Bundan mit 80 Treffern Platz 23, während Lange bei den Junioren mit 81 Treffern Platz 36 belegt. Hier steht am morgigen Dienstag, 18.07. die finale Qualifikationsrunde an.

Das deutsche Team für die WM in Changwon 

Foto: Korean Shooting Federation / Alles im Blick: Heiko Dörr und Bundestrainerin Jördis Grabe
Foto: Korean Shooting Federation / Alles im Blick: Heiko Dörr und Bundestrainerin Jördis Grabe

Gewehr: Nele Stark (Güglingen), Anna Beutler (Breisach), Michelle Blos (Solingen), Hannah Wehren (Uedem), Nils Palberg (Holzwickede), Leon Thieser (Mettlach-Saarhölzbach), Nils Friedmann (München), Justus Ott (Ansbach) 

Pistole: Celina Becker (Ubstadt-Weiher), Johanna Blenck (Frankfurt/Oder), Maxi Vogt (Schöllkrippen), Lydia Vetter (Dresden), Nick Godau (Leinefelde-Worbis), Andreas Köppl (Gleiritsch), Eduard Baumeister (Neuhausen), Tobias Gsöll (Graben) 

Flinte: Emilie Bundan (Freren), Luis Lange (Petershagen) 

Betreuer: Claudia Kulla (Bundestrainerin Gewehr), Jördis Grabe (Bundestrainerin Pistole, Detlef Glenz (Bundestrainer Schnellfeuerpistole), Axel Krämer (Bundestrainer Skeet), Rainer Bauer (Co-Trainer Gewehr), Helmut Hoffmann (Co-Trainer Gewehr), Theo Hadrath (Co-Trainer Pistole), Heiko Dörr (Co-Trainer Pistole), Sandra Hof (Physiotherapeutin) 

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Junioren Weltmeisterschaft"