Weltcup

Junioren-Weltcup Suhl: Nils Palberg gewinnt erste Medaille für das deutsche Team

11.05.2022 19:40

Nils Palberg hat beim Junioren-Weltcup im Sportschießen in Suhl die erste Medaille für das deutsche Team gewonnen. Im Luftgewehr-Wettbewerb der Junioren wurde er hinter zwei indischen Athleten Dritter.

Foto: Michael Eisert / Nils Palberg (rechts) gewann mit Bronze die erste deutsche Medaille beim Junioren-Weltcup in Suhl.
Foto: Michael Eisert / Nils Palberg (rechts) gewann mit Bronze die erste deutsche Medaille beim Junioren-Weltcup in Suhl.

Am Ende fehlte dem 18-Jährigen aus Holzwickede, der in der Qualifikation 626,4 Ringe erzielt hatte, ein Zehntel zum Einzug in das Match um die Goldmedaille. „Ja klar, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden“, strahlte der EM-Vierte von Hamar und Team-Europameister unmittelbar nach dem Wettkampf. Gold und Silber gingen an Indien. Rudrankksh Balasaheb Patil bezwang nach wechselnder Führung seinen Landsmann Abhinav Shaw mit 17:13-Punkten.

Im Luftgewehr-Wettbewerb der Juniorinnen gab es einen französischen Erfolg. Oceane Muller setzte sich mit 16:8-Punkten letztendlich souverän gegen die Inderin Ramita Ramita durch. Rang drei ging an die Polin Julia Ewa Piotrowska. Franziska Driessen (Kalka) musste in der Elimination früh den Kontakt zu ihren Konkurrentinnen abreißen lassen und belegte den siebten Platz.

Im Luftpistolen-Wettbewerb der Junioren hatten die indischen Sportler ihre Erfolgsserie mit einem weiteren Doppelerfolg ausgebaut. Shiva Narwal hatte hier in einem hartumkämpften Duell mit 16:12-Punkten die Nase vor seinem Landsmann Sarabjot Singh vorn. Das Podest komplettierte der Usbeke Mukhammad Kamalov als Dritter. Deutsche Pistolenschützen hatten die Runde der besten Acht nicht erreicht, Eduard Baumeister (Neuhausen) fehlte mit 573 Zählern am Ende nur ein Ring

Erneut einen indischen Doppelerfolg gab es in der vierten und letzten Entscheidung des Tages. Der Sieg mit der Luftpistole ging bei den Juniorinnen ging an Palak Palak, die ihre Teamkollegin Manu Bhaker mit 17:9 bezwang. Anna Dulce aus Moldau gewann die Bronzeplakette.

Für Vanessa Seeger aus Hemmingen, die zuvor in der Qualifikation mit 573 Ringen als Zweite überzeugt hatte, reichte es nur für Rang sieben. Nach 43,8 Ringen in der ersten Fünferserie und am Ende glatten 142 Zählern nach 15 Wertungsschüssen konnte die 20-Jährige in der Elimination nur die Spanierin Irlanda Teresa Mira-Perceval hinter sich lassen.

 

Vorschau 12. Mai, Donnerstag

11.45 – 11.55 Uhr: Goldmedaillen-Match Luftgewehr Mix

13.30 – 13.50 Uhr: Goldmedaillen-Match Luftpistole Mix

16.50 – 17.15 Uhr: Medaillenmatch Trap Juniorinnen

18.35 – 19.00 Uhr: Medaillenmatch Trap Junioren

(Michael Eisert)

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Junioren Weltcup"