Weltcup

Junioren-Weltcup Suhl: "Suhl ist immer speziell!"

06.05.2022 16:21

Vom 9. bis 19. Mai blickt die (junge) Schießsport-Welt nach Suhl: Dann findet nach längerer Corona bedingter Abstinenz endlich wieder der Junioren-Weltcup statt. Über 500 Athleten aus 48 Nationen sind am Start.

Foto: IG:Pewnor / Nach EM-Gold im Luftpistolen-Mixed zählen Eduard Baumeister und Vanessa Seeger auch beim Weltcup in Suhl zu den Favoriten.
Foto: IG:Pewnor / Nach EM-Gold im Luftpistolen-Mixed zählen Eduard Baumeister und Vanessa Seeger auch beim Weltcup in Suhl zu den Favoriten.

Eine, die dann sicherlich wieder vorne mit dabei sein will, ist Vanessa Seeger. Die Doppel-Europameisterin von Hamar/NOR in diesem Jahr - Seeger gewann mit der Luftpistole Gold im Team (mit Celina Becker und Jette Lippert) und im Mixed (mit Eduard Baumeister) - erlebt ihr letztes Jahr als Juniorin. Ein Höhepunkt ist der Weltcup in Suhl, der andere und das große Ziel zum Abschluss der Junioren-Zeit, die WM in Kairo/EGY (12.-25. Oktober). „Ich merke, wie meine Juniorinnen-Zeit langsam zu Ende geht, sehe dem aber mit Vorfreude entgegen. Ich fühle mich bereit und habe das Gefühl, dass ich mit Hilfe meiner Familie, Freunde, Sportpsychologen und Trainer gut auf den Übergang vorbereitet bin.“

Suhl ist immer der Ort der wichtigen Wettkämpfe, in denen Entscheidungen getroffen werden!

Pistolenschützin Vanessa Seeger hat eine spezielle Beziehung zu Suhl

Auf Suhl freut sich die 20-Jährige auf jeden Fall: „Suhl ist immer speziell. Der Stand an sich hat immer seine Eigenheiten, und ich möchte den Weltcup quasi als Generalprobe für die Rangliste/WM-Qualifikation im Juni nutzen. Suhl ist immer der Ort der wichtigen Wettkämpfe, in denen Entscheidungen getroffen werden. Ich habe viele Qualifikationen in Suhl geschossen und musste da schon oft über mich hinauswachsen. Da sind ganz sicher schon eine Menge Tränen geflossen sowohl aus Enttäuschung als auch aus Freude. Ich freue mich auf jeden Fall riesig, dass ich noch einen Weltcup bei den Junioren mit bemerkenswert starker Konkurrenz mitschießen darf!“
 

Das DSB-Team für den Junioren Weltcup

Gewehr: Anna Marie Beutler (Breisach), Franziska Driessen (Kalka), Nils Friedmann (Warthausen), Marc Hülsmann (Bielefeld), Benedikt Mockenhaupt (Bovenden), Nils Palberg (Holzwickede), Franziska Stahl (Elkhausen), Nele Stark (Güglingen), Leon Thieser (Mettlach-Saarhölzbach), Hannah Wehren (Uedem), Larissa Weindorf (Mannheim)

Pistole: Eduard Baumeister (Neuhausen), Celina Becker (Ubstadt-Weiher), Michaela Bösl (Mintraching), Evan Dörr (Niederhöchstadt), Hugo Fries (Schwäbisch-Hall), Mia Fuchs (Gondelsheim), Nick Godau (Leinefelde-Worbis), Lukasz Gorka (Wiesbaden), Tobias Gsöll (Graben), Felix Hollfoth (Lahnau), Andreas Köppl (Gleiritsch), Markus Lehner (München), Vanessa Seeger (Hemmingen), Lydia Vetter (Deufringen)

Flinte: Lisa Ann Beetz (Lebus), Emilie Bundan (Freren), Rene Bundan (Freren), Annabella Hettmer (Wiesbaden), Lena Hubbermann (Visbek), Marius John (Friemar), Moritz John (Friemar), Paul Judek (Guhrow), John Kellinghaus (Mettingen), Tim Krause (Eppelheim), Luis Lange (Petershagen), Hanna Middel (Wiesbaden), Tim-Luka Schmidt (Dersekov OT Subzow), Malte Schnieders (Hörstel-Bevergen), Isabel Wassing (Ahaus), Sofia Weber (Titisee-Neustadt), Valentin Woestmeyer (Saerbeck)

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Junioren Weltcup"