Weltcup

Junioren-Weltcup Suhl: Italiener gewinnen Trap-Mixed-Event

15.05.2022 09:57

Bei der einzigen Entscheidung am fünften Wettkampftag des Junioren-Weltcups Sportschießen in Suhl gab es im Trap-Mixed-Wettbewerb einen italienischen Erfolg. Nils Friedmann (Warthausen) qualifizierte sich derweil im KK-Dreistellungskampf für die Runde der besten Acht.

 

Foto: Michael Eisert / Nils Friedmann greift am Sonntag nach einer Medaille im KK-Wettbewerb.
Foto: Michael Eisert / Nils Friedmann greift am Sonntag nach einer Medaille im KK-Wettbewerb.

Sofia Littame und Ricardo Mirabile, die in der Qualifikation mit 140 Treffern einen neuen Junioren-Weltrekord aufgestellt hatten, bezwangen im Duell um Gold ihre finnischen Kontrahenten Sara Nummela und Juho Maekelae mit 6:2-Punkten. Die beiden Bronzemedaillen gingen an die Mixed-Teams Spanien I und Großbritannien II.

Die beiden deutschen Teams hatten mit dem Ausgang des Mixed-Events nichts zu tun. Das Duo Deutschland I mit Sofia Weber (Titisee-Neustadt) und Marius John (Friemar) belegten in der Qualifikation mit 130 Treffer Rang 14. Vier Scheiben weniger hatten in der Addition Lena Hubbermann (Visbek) und Moritz John (Friemar) getroffen, die zweite deutsche Vertretung wurde damit 20.

Zur Hälfte der Wettkämpfe führt Indien das Medallienranking mit 16 Plaketten unangefochten an, achtmal wurde bislang die indische Nationalhymne intoniert. Am Freitag dominierten die indischen Sportlerinnen und Sportler den Tag in beeindruckender Manier, alle Teamwettbewerbe mit dem Luftgewehr und der Luftpistole sahen indische Trios auf dem obersten Siegertreppchen. Acht Nationen freuten sich bist jetzt über Erfolge in der Einzelwertung, die Medaillen gingen bislang an Juniorinnen und Junioren von zwölf Nationen. Auf der Habenseite des deutschen Nachwuchses stehen bislang zwei Bronzeplaketten.

Mit Nils Friedmann (Warthausen) hat sich ein deutscher Junior für die Runde am Sonntag der besten Acht im Gewehr-Dreistellungskampf qualifiziert, in der Elimination trifft er dabei auch auf zwei indische Gewehrschützen.

 

Vorschau 15. Mai, Sonntag

09.45 – 10.05 Uhr: Medaillenmatch Gewehr Dreistellung Junioren

12.15 – 12.35 Uhr: Medaillen-Match 25 Meter Pistole Juniorinnen

16.45 – 17.05 Uhr: Medaillenmatch Gewehr Dreistellung Juniorinnen

(Michael Eisert)

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Junioren Weltcup"