Bundesliga
Bundesliga Luftgewehr & -pistole: Fakten & Zahlen zum Saisonstart
Die Bundesligasaison im Schießsport, konkret mit Luftgewehr und Luftpistole, steht an. Am 5./6. Oktober tragen die Luftpistolen-Teams ihre ersten zwei Wettkampftage aus. Zuvor gibt es noch einiges Wissenswertes zur Lage der Liga.
Für die Bundesliga sind insgesamt 499 Schützinnen und Schützen gemeldet. Davon sind 142 Ausländer, davon wiederum einer mit einer „Ausländerstartberechtigung“, d.h. er lebt und arbeitet dauerhaft in Deutschland und belastet somit - wie auch die fünf EU-Schützen - nicht das Ausländerkontingent des Vereins. Aus den insgesamt 34 (!) Nationen sind jeweils 13 Österreicher, Polen und Schweizer dabei, gefolgt von Italien (12) und Frankreich (11). Die längsten Anreisen zu den Bundesligaterminen haben die indischen Sportler sowie der vierfache Olympiateilnehmer (2012-2024), der Australier Dane Sampson (SV Fenken).
Der Schießsport ist sowohl für jung und alt, Frau und Mann geeignet, dies zeigt auch der Blick auf weitere Zahlen: Das Verhältnis von weiblichen und männlichen Sportlern ist ganz unterschiedlich in beiden Disziplinen. Im Luftgewehr sind 62 Prozent Frauen (158:96), nur Dießen und Prittlbach haben mehr Männer als Frauen im Team. Mit der Luftpistole ist der Männer-Anteil mit 25 Prozent (182:59) deutlich höher. Dabei gibt es mit Kriftel, Lindwedel und Leegmoor drei Vereine, die nur auf Männer setzen.
Auch beim Alter gibt es Unterschiede. Das Durchschnittsalter in der Luftgewehr-Bundesliga beträgt 26,54 Jahre, das mit der Luftpistole 35,02 Jahre. Älteste Schützen sind der 58-järige Jürgen Wallowsky (LG, Eichenlaub Saltendorf) sowie der elf Jahre ältere Valerij Samojlenko (LP, SV Bassum von 1848), das Pendant dazu bilden die erst 16-jährige Finja Dockhorn (LG, Braunschweiger Schützengesellschaft 1545) und der 18 Jahre junge Luke Winterton (LP, SSV Bad Westernkotten).
Es nehmen zahlreiche Welt- und Europameister, aber auch Olympiasieger und Medaillengewinner bei den Olympischen Spielen in Paris an der Liga teil. So gewann beispielsweise das Luftpistolen Mixed aus Serbien, Damir Mikec (SV Kelheim-Gmünd) & Zorana Arunovic (SV Hitzhofen-Oberzell), jüngst Gold in Paris 2024. Die Schweizerin Chiara Leone (SV Wieckenberg) erklomm den Olymp im Kleinkaliber Dreistellungskampf. Dies gelang auch Gewehrschützin Natascha Hiltrop (Team Wetterau), die gleich doppelt bei den Paralympics ganz oben stand. Und Victor Lindgren/SWE (SB Freiheit) mit dem Luftgewehr und Camille Jedrzejewski/FRA (SGi Waldenburg) mit der Sportpistole jubelten über Silber.
Als Titelverteidiger gehen der SV Wieckenberg (Luftgewehr) und der SV Kelheim-Gmünd (Luftpistole) an den Start. Die Bayern können als drittes Luftpistolen-Team nach dem PSV Olympia Berlin und der SGi Waldenburg den Titel-Hattrick schaffen. Rekordsieger sind im Luftgewehrbereich die Teams von ST Hubertus Elsen und SSG Kevelaer mit jeweils vier Titeln sowie mit der Luftpistole die SGi Waldenburg, die bereits acht Mal den Meisterspiegel gewann.