Weltmeisterschaften

Masters Suhl: Die letzten Sieger stehen fest

15.09.2019 11:10

Das 1. ISSF World Masters in Suhl ist Geschichte. An den letzten zwei Tagen zeigten die Schießsport-Senioren nochmals ihr Können, vor allem die zahlreichen Starter aus Deutschland konnten sich in die Siegerlisten eintragen.

Foto: Jürgen Reber / Beim Masters in Suhl hatten sich alle lieb.
Foto: Jürgen Reber / Beim Masters in Suhl hatten sich alle lieb.

KK 3x20 (II): Souveräne Sieger aus Deutschland und der Schweiz

Auch wenn sie das extrem hohe Niveau nicht im Stehend-Anschlag halten konnte, siegte Annette Köhler-Heil souverän bei den Damen II. Mit 557 Ringen wies sie am Ende einen Vorsprung von neun Ringen auf die zweitplatzierte Slowenin Vesna Mele auf. Dritte wurde die Dänin Sys Hansen. Mit tollen 193 Ringen im Kniend-Anschlag hatte Köhler-Heil die Grundlage für ihren Sieg gelegt.
Bei den Herren II lief es ganz ähnlich für den späteren Weltmeister Toni Küchler aus der Schweiz. Der Eidgenosse war im ersten Anschlag mit 197 Ringen eine Klasse für sich. Auch im Liegendschießen ließ er die Konkurrenz nicht näher kommen und konnte sich am Ende trotz einer 88 in der zweiten Zehnerserie im Stehend-Anschlag über den souveränen Titelgewinn freuen. Seine 573 Ringe waren weder für Ain Muru (EST, 568) noch für Erich Huber (GER, 563) zu knacken.

Luftgewehr/Luftpistole: Auflageschießen ist DSB-Domäne

Foto: Jürge Reber / Die Sieger im Doppel-Trap Senioren I mit Goldgewinner Jörg Vorwerk.
Foto: Jürge Reber / Die Sieger im Doppel-Trap Senioren I mit Goldgewinner Jörg Vorwerk.

Dreifach-Erfolg für Deutschlands Gewehr-Schützen beim Auflage-Wettbewerb: Ernst-Rudolf Kirchner (315,1) siegte vor Kurt Adamus (314,8) und Karl Heinz Richardt (311,9). Bei den Frauen siegte Elisabeth Weber (308,0) vor der Mongolin Tungalag Darjaa (296,1).
Auch im Auflage-Schießen mit der Luftpistole waren die DSB-Athleten nicht zu schlagen: Martin Härter (311,2) siegte vor Roland Hartmann (309,2) und Hans-Georg Bruns (301,4). Im Frauen-Wettbewerb gewann Katharina Zakrzewski-Hofmann mit starken 311,8 Ringen.

Trap (III-V): Acht von neun Medaillen für DSB-Schützen

Das Trap-Schießen in den Altersklassen III bis V war fest in heimischer Hand. Acht Medaillen gingen an die DSB-Schützen, der Ukrainer Oleksii Klekov gewann in Altersklasse IV die Silbermedaille. Die Titel gingen an Heinz Heese (III), Alfons Hufenhäuser (IV) und Felix Passens (V). Bemerkenswert war vor allem der Erfolge von Heese: Mit 112 Treffern hätte er sich auch für das Finale der Senioren I qualifiziert. Von Beginn an schoss er in einer anderen Liga und distanzierte die Gegner um 18 (!) Scheiben. Ähnlich dominant (13 Scheiben Vorsprung) agierte Hufenhäuser, der ebenfalls von Beginn an die Führung übernahm und diese stetig ausbaute.

Doppel-Trap/Skeet: Titelträger aus drei Nationen

Auch im Doppel-Trap siegten ausnahmslos deutsche Schützen, da aber auch fast nur DSB-Athleten am Start waren. Die Titel gingen an Jörg Vorwerk (101 Treffer, Senioren I), Michael Wehrmann (115 Treffer, Senioren II), Robert Mc Jilton (USA, 67 Treffer, Senioren III), Friedrich Mandl (83 Treffer, Senioren IV) und Ulrich Heun (102 Treffer, Senioren V).
Bei den Damen gewannen Christiane Lamée (74 Treffer, Seniorinen I) und Beate Heidobler (80 Treffer, Seniorinnen II).
Wolfgang Klaus (108 Treffer, Senioren III), Friedrich Mandl (83 Treffer, Senioren IV), Hannelore Hildebrand (75 Treffer, Seniorinnen III) und Ylva Jansson (SWE, 92 Treffer, Seniorinnen IV) gewannen in ihren Altersklassen in den Skeet-Wettbewerben.

Weiterführende Links

Weitere News zu "World Masters Shooting Sport Championship"