Weltmeisterschaften

Masters Suhl: Vier deutsche Weltmeister an Tag zwei

11.09.2019 09:10

Gleich vier deutsche Athleten gewannen am zweiten Tag des 1. ISSF World Masters in Suhl die Titel. Barbara Kutzer (Luftpistole), Torsten Berlet (Zentralfeuerpistole), Steffen John und Sandra Beck (Trap) waren nicht zu schlagen und zeigten in den verschiedenen Disziplinen ihre Klasse.

Foto: Jürgen Reber / Barbara Kutzer ist Weltmeisterin bei den Seniorinnen I mit der Luftpistole.
Foto: Jürgen Reber / Barbara Kutzer ist Weltmeisterin bei den Seniorinnen I mit der Luftpistole.

KK 50m liegend: Däne vor deutschem Duo
1996 war Christian Klees nicht zu schlagen. Damals gewann er Olympia-Gold in Atlanta. 23 Jahre später mischte der für die Schützengesellschaft Hehn 1910 e.V. startende Klees beim Masters in Suhl in der Klasse I wieder vorne mit, am Ende musste er sich mit 622,4 Ringen aber mit Bronze begnügen. Noch besser waren sein Teamkollege Karl Henning, der ein Zehntel mehr aufwies und der Däne Kenneth Nielsen, der mit 627,9 Ringen in einer anderen Liga schoss.
Auch bei den Damen ging der WM-Titel nach Skandinavien. Marie Enqvist holte Gold mit 617,6 Ringen und lag damit exakt 0,8 Ringe vor der Ukrainerin Natalia Omelianenko. Glücklich mit Bronze zeigte sich Nikola Bitsch (615,1 Ringe) aus dem Gastgeberland.

Luftpistole: Barbara Kutzer dominiert
Bei den Senioren I setzte sich der Brite Waldek Mickiewicz verdientermaßen durch. Bereits in der Qualifikation war er die Nummer eins, im Finale bestätigte Mickiewicz dies mit einem souveränen Wettkampf. Bereits nach der ersten Fünfer-Serie lag er vorne, am Ende hatte er 5,5 Ringe Vorsprung vor Alexander Knyazev (RUS). Bronze ging an Pavel Skopovy (CZE), der nach schwächerem Start noch Oliver Borgmann vom Bronzeplatz verdrängte.
Das Pendant zu Mickiewicz bildete Barbara Kutzer. Sie setzte sich – nachdem sie bereits die Qualifikation dominiert hatte - überaus deutlich (227,5:219,9) im Finale gegen ihre deutsche Konkurrentin Olga Jenal durch. Bronze sicherte sich Lise Goberville.

25m-Zentralfeuerpistole: Nach Silber holt Berlet Gold
Einen Tag nach WM-Silber mit der Sportpistole gewann Torsten Berlet den Titel mit der Zentralfeuerpistole bei den Senioren I. Der DSB-Kaderschütze siegte mit neun Ringen Vorsprung (567) deutlich vor den ringgleichen Dänen Jan Truelsson und dem Inder Sanjeev Yadav. Vor allem in der zweiten Serie schoss Berlet unwiderstehlich und distanzierte die Konkurrenz.
In der Altersklasse II (55 bis 64 Jahre) lieferten sich die drei Erstplatzierten Jan Olof Daniellson (574, DAN), Nikolay Kolev (572, BUL) und Hansruedi Götti (570, SUI) einen tollen Wettkampf und wiesen am Ende sogar allesamt höhere Wertungen auf als Berlet.

Foto: Jürgen Reber / Die Medaillen im Trap Senioren I gingen an Marko Hollburg, Steffen John und Vyacheslav Naumenko.
Foto: Jürgen Reber / Die Medaillen im Trap Senioren I gingen an Marko Hollburg, Steffen John und Vyacheslav Naumenko.

Trap: Doppelsieg für DSB-Schützen
Der mehrfache DM-Teilnehmer Steffen John nutzte seinen „Heimvorteil“ im Finale der Senioren I aus. John ist nur ca. 50 Kilometer entfernt in Friemar zu Hause und kennt den Stand in Suhl natürlich bestens. Nachdem er sich in der Qualifikation als Sechster (109 Treffer) gerade so für das Finale behauptet hatte, traf er dort umso besser. Mit 44 Treffern gewann er souverän vor Marko Hollburg (GER) und dem Ukrainer Vyacheslav Naumenko.
Erst nach einem Shoot-off stand der Weltmeister der Senioren II fest: Der Däne Ole Kristensen setzte sich gegen Udo Walther (GER) durch – beide hatten 40 Scheiben im Finale getroffen. Kristensens Erfolg war verdient, schließlich hatte er bereits in der Qualifikation die beste Leistung (117) gezeigt. Bronze gewann mit Mario Poenicke ein weiterer DSB-Starter.
Die Teilnehmerfelder bei den Damen waren mit jeweils zwei Starterinnen sehr überschaubar. Sandra Beck sicherte sich im deutschen Duell gegen Iris Jauch den Sieg, bei den Damen II zeigte die ehemalige Weltmeisterin und zweifache Olympia-Teilnehmerin Susan Nattrass aus Kanada ihre Klasse. Souverän siegte sie mit beeindruckenden 102 Treffern vor Sabine Pably aus Deutschland.

Weiterführende Links

Weitere News zu "World Masters Shooting Sport Championship"