Weltmeisterschaften

Masters Suhl: Erfolgreicher Start für deutsche Athleten

10.09.2019 08:51

Der erste Wettkampftag des 1. ISSF World Masters Shooting Sport Championship in Suhl zeigte bereits eines: Die Top-Athleten von einst haben auch im Alter ihre Klasse nicht verloren und zeigen weiterhin Schießsport auf hohem Niveau. Erfreulich: Auch die deutschen Teilnehmer mischten vorne mit.

Foto: Jürgen Reber / Dreifachsieg für Deutschlands Pistolen-Männer mit v.l. Torsten Berlet, Thomas Aust und Viktor Deleske.
Foto: Jürgen Reber / Dreifachsieg für Deutschlands Pistolen-Männer mit v.l. Torsten Berlet, Thomas Aust und Viktor Deleske.

Luftgewehr: Gold und Silber für DSB-Teilnehmer

So beispielsweise Ines Prell, die sich ab sofort Weltmeisterin (Seniorinnen I) nennen darf. Press lieferte sich im Finale von Beginn an einen packenden Zweikampf mit der Ukrainerin Natalia Omelianenko. Kopf-an-Kopf verlief das Schießen, die Drittplatzierte war bereits früh um zehn Ringe abgehängt. Lange führte die Ukrainerin, ehe mit den Schüssen 19 und 20 der Führungswechsel erfolgte. Am Ende des hochklassigen Duells hieß es 239,3:238,8 zugunsten von Prell.
Jürgen Wallowsky musste sich in der Klasse Senioren I mit dem Luftgewehr nur dem Mongolen Munkh-Erdene Tsedevdorj geschlagen geben. Am Ende machten 1;3 Ringe den Unterschied zugunsten des Asiaten (244,5 zu 243,2). Bereits in der Qualifikation hatte Wallowsky sein Können demonstriert und deutlich das Teilnehmerfeld, u.a. mit dem russischen Olympiasieger Artem Khadzhibekov glänzend besetzt, dominiert.

KK liegend: Doppel-Gold für Dänemark

Nicht zu schlagen waren die dänischen Sportler in der Klasse II im KK 50m liegend: Carsten Brandt (622,2 Ringe) und Sys Hansen (616,4 Ringe) gewannen jeweils Gold. Doch auch die DSB-Athleten gingen nicht leer aus: Bodo Drews (621,5) schmückte sich in einem gut besetzten Teilnehmerfeld mit Silber, Annette Köhler-Heil (606,2) holte Bronze. Und in der Klasse III-V, die aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen zusammengelegt wurden, ging der Sieg an Reiner Brosch. Der über 70-Jährige gewann nach drei Serien mit starken 303,8 Ringen vor dem Japaner Saburo Hamano. Bronze gewann mit Günther Müller ein weiterer Schütze aus dem Gastgeberland.

Foto: Jürgen Reber / Beim Luftgewehr Damen I ging es äußerst spannend zu.
Foto: Jürgen Reber / Beim Luftgewehr Damen I ging es äußerst spannend zu.

25m-Sportpistole: Vierfach-Erfolg für deutsche Schützen

Den Heimvorteil nutzten die Zentralfeuerpistolen-Schützen (Senioren I) gnadenlos aus: Mit Thomas Aust, Torsten Berlet, Viktor Deleske und Maik Ritter gab es einen deutschen Vierfach-Erfolg. Ungefährdet mit einem hervorragenden Ergebnis von 576 Ringen siegte Aust. In der Senioren II-Klasse gab es einen spannenden Dreikampf, den am Ende Nikolay Kolev (BUL, 575) vor Jan Fabo (SVK, 574) und Andrey Gruzdev (RUS, 572) für sich entschied.
Bei den Frauen I setzte sich die Französin Lise Goberville vor Olga Jenal (GER) und Anita Grabensberger (AUT) durch, bei den Frauen II siegte die Inderin Sheila Kanungo.

Weiterführende Links

Weitere News zu "World Masters Shooting Sport Championship"