Weltmeisterschaften

Masters Suhl: Vanessa Hauff holt sich den Titel

12.09.2019 09:24

Auch Tag drei brachte beim 1. ISSF World Masters in Suhl mitreißenden Sport in den unterschiedlichen Disziplinen. Dabei dominierten die deutschen Schützen im Luftgewehrbereich, beim Skeet gingen die Medaillen überwiegend ins Ausland, doch Vanessa Hauff holte sich den WM-Titel bei den Seniorinnen I.

Foto: Jürgen Reber / Im Luftgewehr Senioren II dominierte Erich Huber (3.v.l.).
Foto: Jürgen Reber / Im Luftgewehr Senioren II dominierte Erich Huber (3.v.l.).

Luftgewehr: DSB-Starter dominieren

Deutschland, vor Italien, vor Schweden. So lautete das Ranking der Senioren II, das Erich Huber überdeutlich gewann. Am Ende wies Huber, der bereits in der Qualifikation vorne lag, mit 237,5 Ringen 7,0 Ringe mehr auf als der Zweitplatzierte. Dabei „schockte“ er die Konkurrenz mit einer 51,2 zum Auftakt.
Ebenfalls deutlich fiel der Sieg von Petra Schwendner in der gleichen Klasse der Damen aus. Mit exakt dem gleichen Endergebnis wie Huber siegte sie vor Vesna Mele (SLO) und Annette Köhler-Heil. Dabei lag die Qualifikations-1. Schwendner zunächst „nur“ auf Platz zwei hinter der Slowenin, zeigte bei den Einzelschüssen im Finale dann jedoch ihre ganze Klasse.

In den Wettbewerben Luftgewehr Auflage war das Teilnehmerfeld jeweils sehr „deutschl-lastig“. Dementsprechend überraschte es nicht, dass die Sieger aus dem Gastgeberland kamen. Bei den Männern siegte Peter Weinreich mit hervorragenden 318,3 (3x10) vor Rolf Zapf und Peter Zimmermann. Hildegard Löw siegte mit beeindruckenden 316,2 Ringen und wies damit einen Vorsprung von 6,9 Ringen auf Krystyna Brzezek (SUI) auf. Bronze gewann Gerlinde Neuhierl.

Foto: DSB / Hoch die Flinten... Vanessa Hauff gewann bei den Seniorinnen I im Skeet.
Foto: DSB / Hoch die Flinten... Vanessa Hauff gewann bei den Seniorinnen I im Skeet.

Skeet: Hauff kämpft sich zu Gold

Spannung gab es bei den Seniorinnen I. Vanessa Hauff, als aktuelle DSB-Kaderschützin die große Favoritin, kam zunächst nur schwer in Tritt und lag nach den ersten zwei 25-er Serien mit vier Scheiben Rücktand auf die führende Andrea Stranovska (SVK) nur auf Rang drei. Danach stabilisierte Hauff sich und siegte am Ende mit ordentlichen 110 Treffern vor der Slowakin (107) und der Schwedin Angelica Zetterberg (105).
Über Bronze konnte sich Eike Stöver, einziger DSB-Starter im Finale der besten sechs Schützen bei den Senioren I, am Ende freuen. Dabei wäre sogar noch Silber möglich gewesen, eine Scheibe fehlte ihm zum Finnen Jouni Leijo. Souveräner Weltmeister wurde Saif Bin Futais aus den Vereinigten Arabischen Emiraten mit starken 54 Treffern und sechs Scheiben Vorsprung. Er hatte bereits in der Qualifikation mit 119 Treffern sein Können gezeigt.
Ein ähnliches Szenario bei den Senioren II. Friedrich Kulse gelang über ein Shoot-off als einziger Vertreter Deutschlands in das Finale, in dem er sich mit Platz vier zufrieden geben musste. Dabei ließ er den Russen Rakhimzhan Kalimullin hinter sich, der noch in der Qualifikation mit 120 Treffern für Aufsehen gesorgt hatte. Den Sieg machten die Norweger unter sich aus: Geir Heggertveit (53) gewann vor Frank Hansen (51), Platz drei ging an den Belgier Luc Michielssen.

50m-Pistole: Ein Schwede dominiert

Einen souveränen Start-Ziel-Sieg landete der Schwede Jan Olof Daniellson in der Klasse I-II. Am Ende hatte er 533 Ringe auf seinem Konto und damit deutliche 16 mehr als der Zweitplatzierte Munkhbayar Dashdorj (MGL). Dritter wurde mit Krister Persson ein weiterer Schwede.
Joachim Lichti siegte im Auflage-Wettbewerb der Klasse III-V mit 262 Ringen. Im Wettbewerb mit der 25m Pistole gewannen Egar Nickel (286 Ringe) und Grazina Muleviciene (LTU, 265 Ringe) in der Seniorenklasse III-V.

Weiterführende Links

Weitere News zu "World Masters Shooting Sport Championship"