International

World Games Chengdu: Tartler und Unruh im Halbfinale

11.08.2025 22:05

Elisa Tartler und Florian Unruh schießen bei den World Games in Chengdu/CHN um die Medaillen: Das Recurve-Duo beendete die Qualifikation auf Rang eins (Tartler) und zwei (Unruh) und umging damit die Poolphase.

Foto: World Archery / Elisa Tartler (rechts) beim Auszählen der Pfeile gewann die Qualifikation bei den World Games und steht damit im Halbfinale.
Foto: World Archery / Elisa Tartler (rechts) beim Auszählen der Pfeile gewann die Qualifikation bei den World Games und steht damit im Halbfinale.

Denn die ersten Zwei der Qualifikation ziehen direkt in das Halbfinale ein und bestreiten am Dienstag, 12. August, lediglich ein sogenanntes „Showmatch“ gegen die Zweit- (Denisa Barankova/SVK) bzw. den Erstplatzierten (Matteo Borsani/ITA). Der Sieger dieser Matches darf sich den Pool aussuchen, aus dem dann sein Halbfinalgegner kommt. Tartler sagt dazu: „Puh, das ist echt schwer dieses Mal. In dem einen Pool ist der amtierende World Games-Champion, in dem anderen die Dreifach-Weltmeisterin des letzten Jahres.“

Doch Tartler präsentiert sich in blendender Verfassung und muss niemanden fürchten. In der Qualifikation schoss sie 370 Ringe und war damit ringgleich mit der Slowakin, hatte jeder mehr Sechserwertungen als diese geschossen: „Der Parcours an sich war relativ flach. Allerdings war viel Wasser noch liegengeblieben vom regenreichen Tag gestern. Und die Hitze hat es natürlich auch nicht sehr einfach gemacht. Aber viel trinken, abkühlen und durchhalten war dann angesagt.“

Ähnlich äußerte sich Unruh, der nach den unbekannten Zielen mit 190 Ringen zunächst mit drei Ringen Vorsprung in Führung lag, dann jedoch den entfesselt schießenden Borsani (208 von 216 möglichen Ringen) bei den bekannten Zielen vorbeiziehen lassen musste. Dennoch zeigte sich der Titelverteidiger erleichtert: „Der Parcours war sehr einfach und flach, weil der Park leider nicht mehr hergibt und wegen der Schlangengefahr auch nur ein Teil der Fläche genutzt werden konnte. Nach einem sehr regenreichen offiziellen Training gestern ist es heute wieder heiß und schwül geworden. Da das Wasser von gestern immer noch überall steht, war es leider eine kleine Schlammschlacht. Ich bin sehr froh, dass ich unter die Top Zwei gekommen bin und damit sicher im Halbfinale stehe.“

Foto: World Archery / Titelverteidiger Florian Unruh hat sich als Zweiter der Qualifikation in das Halbfinale geschossen.
Foto: World Archery / Titelverteidiger Florian Unruh hat sich als Zweiter der Qualifikation in das Halbfinale geschossen.

Nach ihren Showmatches können sich Tartler und Unruh ihre Halbfinal-Gegner in Augenschein nehmen und „die Technik nochmals gut aufarbeiten, damit alles passt!“ (Tartler). Am 13. August folgen dann die Halbfinals und Medaillenmatches, und dann wird die Frage geklärt, ob das DSB-Duo wie bei den World Games 2022 in Birmingham/USA abermals zwei Medaillen gewinnt (Unruh Gold, Tartler Bronze).

Das deutsche Bogenteam in Chengdu
Athleten: Elisa Tartler, Florian Unruh (beide Berlin, beide Recurve), Christine Schäfer (Tiefenbach), Michael Meyer (Naila, beide Blank)
Betreuer: Peter Lange

Weiterführende Links

Weitere News zu "WA World Games"