Bundesliga

Bundesliga Bogen: Erste Vorentscheidungen am Samstag

05.01.2023 13:06

Am Samstag, 7. Januar, findet der dritte von vier Vorrunden-Wettkämpfen in der Bundesliga Bogen in Blankenfelde bzw. Tacherting statt. Und dementsprechend ist davon auszugehen, dass die ersten Vorentscheidungen bezüglich der Teilnehmer für das Bundesligafinale am 25. Februar in Wiesbaden fallen. Die Begegnungen in Tacherting werden allesamt live und kostenlos bei Sportdeutschland.TV ab 14.00 Uhr übertragen.

Foto: Chiemgau Film Production / Felix Wieser soll sein Team zu Heimerfolgen am Samstag führen.
Foto: Chiemgau Film Production / Felix Wieser soll sein Team zu Heimerfolgen am Samstag führen.

Im Süden liegen die beiden Top-Favoriten BSG Ebersberg (25:3-Punkte) und FSG Tacherting (21:7-Punkte) erwartungsgemäß vorne. Mit dem BC Villingen-Schwenningen (20:8-Punkte) und der SGi Welzheim (16:12-Punkte) folgen zwei weitere Vereine, die ein positives Punktekonto aufweisen. Dementsprechend könnte bereits am Samstagabend ein Trio, wenn nicht gar das Quartett aus dem Süden für Wiesbaden feststehen. Das ist natürlich das erklärte Ziel von Gastgeber und Titelverteidiger Tacherting. „Wir haben eine gute Ausgangslage für die Qualifikation zum Finale und wollen den Vorsprung ausbauen und die Qualifikation sichern“, erklärt Michael Reiter von der FSG die Lage etwas nüchtern, um dann forscher nachzulegen: „Ziel ist die Titelverteidigung!“ In welcher Verfassung sich die Tachertinger um die Wieser-Brüder Moritz und Felix sowie der Weltranglisten-4. Katharina Bauer befinden, davon können sich Bogensport-Interessierte an den mobilen Endgeräten einen Eindruck verschaffen: Wie bereits in den vergangenen Jahren streamt die FSG die Wettkämpfe mit mehreren Kameras live und kostenlos auf Sportdeutschland.TV Und wer nicht genug bekommt, der kann den Kommentatoren Peter Rödel und Philip Kreiser auch am Sonntag bei der 2. Bundesliga (ab 12.00 Uhr) lauschen.
In den unteren Tabellenregionen kämpfen die SG Freiburg (11:17), der TS 1861 Bayreuth (10:18) und die GK Burgschtzen Büscheld (8:20) um jeden Punkt, um den Abstieg zu verhindern. Der dürfte für Schlusslicht TSV Natternberg (1:27) kaum zu verhindern sein.

Im Norden gibt es fünf Vereine, die um die vier begehrten Finalplätze kämpfen. Mit dem SV Querum, dem BSC BB Berlin (jeweils 20:8-Punkte) und dem Blankenfelder BS 08 (19:9-Punkte) hat sich ein Trio eine hervorragende Ausgangsposition erarbeitet. Der Sherwood BSC Herne (16:12) und der SV Dauelsen (15:13) sind die zwei weiteren Finalrundenkandidaten – von Platz eins bis fünf sind es nur fünf Punkte Unterschied, da ist Spannung garantiert. So sieht es auch Stefan Laux von den gastgebenden Blankenfeldern: „Die aktuelle Tabelle zeichnet ein erfreuliches Bild, es besteht aber kein Anlass, sich zurückzulehnen. Wir haben erst Halbzeit!“ Aber natürlich hofft Laux, dass sich sein Team den Heimvorteil zunutze macht: „Wir wollen so viele Punkte sammeln, dass wir es vor dem abschließenden vierten Wettkampf in der eigenen Hand haben, uns dort für das Finale in Wiesbaden qualifizieren zu können.“ Denn dies sei nach dem guten Saisonstart nun das erklärte Saisonziel, so Laux.
Auch in der Nordliga gibt es einen Dreikampf im „Tabellenkeller“, dieser dürfte noch packender als im Süden sein. Denn mit dem RSV Detmold-Klüt (9:19), dem 1. UTK BSC Oberauroff (7:21) und dem BSSC Olympia Berlin (6:22) liegen die Vereine sehr eng beieinander.

Weiterführende Links

Weitere News zu "Bundesligafinale"