European Games

European Games Minsk: Flair erleben und erfolgreich sein

20.06.2019 09:00

Am 21. Juni beginnen die zweiten European Games, dieses Mal ist Minsk/Weißrussland (21.-30. Juni) Ausrichter. Insgesamt 27 DSB-Starter sind am Start, die einerseits bestmögliche Leistungen zeigen und Ergebnisse erzielen wollen, zum anderen sicherlich auch das Flair einer sportartübergreifenden Großveranstaltung genießen wollen, wie auch Jolyn Beer sagt: „Generell ist es wichtig, so ein Event zu erleben, es ist schließlich wie ,Olympia im Kleinen'."

Foto: DSB / Jolyn Beer unternimmt in Minsk den nächsten Anlauf auf einen olympischen Quotenplatz.
Foto: DSB / Jolyn Beer unternimmt in Minsk den nächsten Anlauf auf einen olympischen Quotenplatz.

DSB-Sportdirektor Heiner Gabelmann reiste bereits am 18. Juni und somit ein bis drei Tage vor den Athleten an, „um das ein oder andere vor deren Ankunft vorzubereiten.“ Gabelmann ist optimistisch, sportlich in Minsk punkten zu können: „Es gibt einen Quotenplatz pro Disziplin. Und dadurch, dass die Vergabe schon einige Zeit läuft und einige Europäer schon Quotenplätze gewonnen haben, ist die Chance ganz gut. Zumal die Teilnehmer-Felder auch nicht so groß sind. Im Gewehrbereich werden z.B. Maximilian Dallinger und Jolyn Beer sicherlich ihre Chance suchen. Im Pistolenbereich wird es im Luftpistolenbereich u.a. mit Kevin Venta interessant. Im Trap-Bereich machen sich sicherlich Paul Pigorsch und Katrin Quooß Hoffnungen.“

Bei der Premiere in Baku gab es gleich viermal Gold durch Henri Junghänel (Kleinkaliber 50 m), Karina Winter (Recurve-Bogen), Christian Reitz (Schnellfeuerpistole), Monika Karsch/Christian Reitz (Mixed-Team Luftpistole). Bronze sicherten sich Barbara Engleder (Luftgewehr), Monika Karsch (Sportpistole) und Oliver Geis (Schnellfeuerpistole).

Die Ausgangslage ist nach dem Weltcup in München besser geworden, weil einige Europäer Quotenplätze gewonnen haben.

Jolyn Beer, Zu den Aussichten für Minsk

Die DSB-Athleten sind ambitioniert, obwohl die Situation nicht ganz einfach einzuschätzen ist. „Es sind meine ersten Europaspiele, ich freue mich darauf und bin gespannt. Ich schieße Luftpistole Einzel und Mixed, mein Ziel ist das Finale in beiden Disziplinen“, sagt Sandra Reitz. Und ihr Mann Christian ergänzt: „Sowohl mit der Luft- als auch Schnellfeuerpistole ist es zunächst das Ziel, mit einem guten Vorwettkampf in das Finale zu kommen. Was dann passiert, kann man nicht vorhersagen. Eine Medaille ist wünschenswert, aber nicht planbar.“

Auch die deutschen Bogenschützen sind unmittelbar nach der WM wieder im Einsatz. Für die Recurve-Frauen geht es nach dem Gewinn des Team-Quotenplatzes „nur“ um die Medaillen, für Cedric Rieger als einzigem Recurve-Mann auch um einen Einzel-Quotenplatz. „Ich freue mich total, auch weil meine Freundin Janine (Meißner, Compoundschützin, Anm. d. Red.) mitgeht. Ich habe die Qualifikation gewonnen, will dort das Beste daraus machen und die Chance nutzen.“

Sport1 ist der übertragende Sender für die European Games in Deutschland und plant, bis zu 94 Stunden live im TV zu zeigen. Aktuell sind Übertragungen in folgenden Sendefenstern aus dem Bogensport geplant (vom Sportschießen gibt es noch keine Zeitfenster):

22.6.: 9:00 – 15:00 Uhr
26.6.: 11:00 – 15:00 Uhr, 15:15 – 16:00 Uhr
27.6.: 8:00 – 15:00 Uhr

Die DSB-Starter in Minsk

Bogenschießen (6 Athleten/innen – 4F/2M): Michelle Kroppen (SV GutsMuths Jena), Janine Meißner (BSC Hochtaunus), Elena Richter (BSC BB Berlin), Cedric Rieger (SSV Karlsbad), Lisa Unruh (BSC BB Berlin), Marcel Trachsel (SV Bassum)

Schießen – Gewehr und Pistole (14 Athleten/innen – 8F/6M): Jolyn Beer (SV Lochtum), Maximilian Dallinger (SG Isental Lengdorf), Oliver Geis (St. Hubertus Mengerskirchen/SV Kriftel), Selina Gschwandtner (Altschützen Reischach/HSG München), Julia Hochmuth (SGi Ludwigsburg), Julian Justus (SGi Homberg), Monika Karsch (SV Kelheim), André Link (SSV Mundelsheim), Christian Reitz (HSG Regensburg/SV Kriftel), Sandra Reitz (SB Krötenbruck/HssV Hof/HSG Regensburg/SSG Dynamit Fürth), Julia Simon (SG Eichenlaub Saltendorf), Isabella Straub (SG Edelweiß Kirchseeon), Kevin Venta (SGi Ludwigsburg), Doreen Vennekamp (SV Hubertus Hüttengesäß)

Flinte (7 Athleten/innen – 4F/3M): Vanessa Hauff (SSZ Suhl), Sven Korte (SSC Hopsten), Andreas Löw (JuSSV Herrieden/WC Wiesbaden/SGi Frankfurt(Oder), Paul Pigorsch (SSC Neiden), Katrin Quooß (PSG zu Wittstock), Sonja Scheibl (Itzstedter SV), Katrin Wieslhuber (SSC Schale)

Weiterführende Links

Weitere News zu "European Games"