Deutsche Meisterschaften

DM Bogen Wiesbaden: Lob, Ehrung und Tigerente

10.09.2023 17:28

Am Rande so einer Deutschen Meisterschaft gibt es natürlich auch immer Geschichten und Geschichtchen. So auch in Wiesbaden, wo Polit-Prominenz wie auch TV-Teams dabei waren. Und die Weltmeisterinnen natürlich auch.

Foto: Eckhard Frerichs / DSB-Bundesgeschäftsführer Jörg Brokamp (links) und Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende ehrten Charline Schwarz, Katharina Bauer und Florian Unruh für ihre sensationellen Erfolge.
Foto: Eckhard Frerichs / DSB-Bundesgeschäftsführer Jörg Brokamp (links) und Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende ehrten Charline Schwarz, Katharina Bauer und Florian Unruh für ihre sensationellen Erfolge.

Polit-Prominenz: Es ist erfreulich, dass seit Jahren das Land Hessen und die Stadt Wiesbaden die Deutschen Meisterschaften in der hessischen Landeshauptstadt unterstützen. So ließen es sich Innenminister Peter Beuth (am Samstag) und Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende (am Sonntag) nicht nehmen, dem Pfeil und Bogen-Spektakel persönlich beizuwohnen: „Die Veranstaltung hat nicht nur für den Bogensport, sondern auch für das Sportland Hessen und die Stadt Wiesbaden eine große Bedeutung. Es ist ein tolles Ambiente, um den Bogensport zu präsentieren. Wir unterstützen dies deshalb, weil vor allem die Kinder und Jugendlichen ganz dicht dran sein können an den Athletinnen und Athleten“, so Beuth zu den Beweggründen. Und nannte das Land Hessen die Heimat des deutschen Sports mit zahlreichen Sportverbänden in Frankfurt, „aber ein bedeutender Verband muss natürlich auch in Wiesbaden sein, und das ist der Deutsche Schützenbund. Wir sind stolz darauf und versuchen unseren Beitrag zu leisten, dass er sich hier wohl fühlt, indem wir auch hin und wieder etwas in die Trainingsmöglichkeiten und darüber hinaus investieren.“ Und auch der Oberbürgermeister äußerte sich als Fan der Veranstaltung: „Bogensport und Wiesbaden, das passt phantastisch zusammen. Die Atmosphäre des Bowling Greens kommt bei keinem anderen Sportevent so zur Geltung wie beim Bogensport – es ist einfach ein schönes Bild.“

Tigerente: Fast den ganzen Finaltag wurde Charline Schwarz von einem Kamerateam begleitet. Und das aus gutem Grund: Denn Weltmeisterin und – nun auch – Deutsche Meisterin Schwarz ist am 7. Oktober (10.45 Uhr im KiKA) zu Gast im Tigerenten Club: „Ich fand es richtig cool. Und hoffe natürlich, dass viele Kinder inspiriert werden, den Bogensport auszuprobieren. Es war natürlich umso glücklicher, dass es mit der Goldmedaille für mich endete, sodass es cooles Material fürs Fernsehen gibt! Es war ein schöner Tag!“

WM-Ehrung: Ehre, wem Ehre gebührt. Nach dem letzten Match auf dem Bowling Green wurden drei herausragende Bogensportler geehrt: Katharina Bauer und Charline Schwarz hatten bei der WM in Berlin an der Seite der beim Weltcupfinale in Mexiko weilenden Michelle Kroppen sensationell den WM-Titel gewonnen, Florian Unruh WM-Silber im Mixed mit Kroppen und zudem den Titel bei den European Games. DSB-Bundesgeschäftsführer Jörg Brokamp überreichte dem Trio eine Grafik mit dem Konterfei der vier Ausnahmesportler, diversen WM-Motiven und dem Slogan „Road to Paris“.

Faszination Bogen: Die DM in Wiesbaden steht natürlich auch in der neuen Faszination Bogen, der digitalen und kostenlosen Zeitschrift, im Fokus. Das Heft kommt am Mittwoch, 13. August, raus und zeigt u.a. die besten Bilder und Geschichten der vierten nationalen Titelkämpfe in der hessischen Landeshauptstadt. Alle Infos zur Faszination Bogen unter https://uzv.de/faszination-bogen/

Weiterführende Links

Weitere News zu "Deutsche Meisterschaft (Meldeschluss: 07.08.2023)"